Natürlich, mit genügend krimineller Energie ist einiges möglich. Aber mit so einer Sichtweise könnte man sich auch die Arbeit sparen und direkt abends alte Frauen überfallen, um von deren Rente die Miete für Plugins zahlen zu können. Muss jeder shopbetreiber dann für sich beurteilen ob er so ein Unternehmen führen möchte.
Wer bescheissen will findet fast immer einen Weg. Grundsätzlich dürfen solch kleine Plugins ja Geld kosten, aber eine jahrelange, aufgezwungene Miete ist da wirklich unpassend.
Und dann die Umstellung noch zu nutzen alles teurer werden zu lassen ist wirklich ne miese Nummer.
Man nimmt den Shopbetreibern die Wahlmöglichkeit, zwingt diese dabei noch die die permanente Zahlabhängigkeit und erhöht nebenbei noch die Mietkosten für die Plugins. Zumal dies ja auch nicht das Ende der Kette ist. Einmal in der Mietabhängigkeit kommt da nicht mal eben raus wenn die Kosten für die Mietplugins wieder mal erhöht werden.
Und das alles bei einem System was sich verstärkt nur auf seinen Core konzentrieren wird und für so viele Dinge Plugins benötigt werden.
Die Waage stimmt einfach nicht (mehr)…
Man könnte glatt drüber lachen wenn das ganze Thema nicht so traurig wäre…
Ich glaube das können sie gar nicht verbieten, es gibt ja ganz spezielle PlugIns, die ganz individuell für Shop Betreiber entwickelt werden, mancher Shop Betreiber entwickelt das eine oder andere PlugIn auch gleich selbst.
Nein, natürlich „verbietet“ Shopware niemandem (Agenturen, Unternehmen, Freelancern etc.) eigene Plugins zu entwickeln. Jeder kann, darf und soll Software für Shopware entwicklen und kann diese vertreiben wie immer er es wünscht.
Wenn sich allerdings ein Plugin Hersteller dazu entscheidet sein Plugin auf der Shopware Plattform „Shopware Community Store“ anzubieten um die Vorteile des Stores zu genießen - von einem etablierten Markt, über Suche, Marketing, Buchhaltung, Updates bis zur automatische Integration in den Plugin Manager etc. - dann kann er dieses Plugin nicht mehr außerhalb des Stores vertreiben. Für diese Plugins braucht jeder Shopbereiber eine gültige Lizenz und diese Lizenz wird nur von Shopware ausgestellt. Das hat aber eher prozesstechnische Gründe, da der Plugin Manager eine fehlende Lizenz erkennen und anmahnen würde.
Also das ganze ist schon schwer lächerlich was vorallem für Plugins aufgerufen wird. Und kleinst plugins aufgerufen wird.
Wir wollten auch in kürze live gehen… Das ganze hat sich für uns erledigt… Bei den Fantasie Pluginpreisen wird das ganze hier komplett unberechnenbar. Solch eine brutale umstellung ist einfach unverantwortlich.
Demnächst kommt die Firma Shopware noch darauf für jeden Verkaufkauf noch 2% Provision zu verlangen!
Absolut das ist komplett unrealistisch… Zumal wenn man es mieten MUSS man es auch wohl weiter behält als 1Jahr… Wer nimmt den ein Plugin für was 10 euro kostet nun für 10€ im Monat…
Ja gut die Pläne braucht ja kein mensch… Da bekommst du gefühlt NULL mehr Leistung für. Du musst trotzdem noch ein dutzend Plugins kaufen…
Es spricht nichts gegen ein nur ABO Model… Die Abo Preise der Produzenten sind ein absoluter witz…
Sachen die Einmal 600€ Kosten sollen das jetzt jährlich kosten Bei einem 50€ Plugin juckt das keinen und ist vielleicht noch nachvollziehbar wenn es jetzt nicht oft im Einsazt ist. Da sollten sich die Plugin ersteller mal auch mal an die Nase Packen…
Bestes beispiel:
Wenn das ding standart mässig 25€ euro kostet pro Monat …Okay dann nimmt man das hin aber 700€ jedes Jahr ?? was läuft da falsch… Dazu kommt das viele Plugins noch nicht mal wirklich direkt nutzbar sind und eher noch angepasst werden müssen…
Wie kommt man darauf die Kosten für diverse Shopbetreiber von 500€ auf 10000€+ hoch zutreiben… und dann noch irgendwelche pläne mit 1000X€+++
Nach 2 Jahren Abo hätte man sich fast schon wenn anstellen können der 2 dritte der simplen rudimentären Plugins programmiert…
Das ist eh das geilste am Umsatz fest machen was die Shop Software kostet. Über das nur noch reine Mietmodell brauchen wir nicht reden, alles negative dazu gesagt, positiv daran ist ja nix.
Alle Entscheidungen das neue Lizenzsystem betreffend egal ob SWAG oder Lizenzen für Plugins sind absolut nur auf die Vorteile für SWAG ausgelegt.
Gut nachdem man einen Millionenbetrag durch Ventures eingesammelt hat muss man natürlich zusehen NOCH MEHR Geld zu verdienen.
Warum sollte man auch für den Kunden arbeiten… dass das schon lange nicht mehr im Interesse von SWAG ist sieht man auch daran wie SW6 ausfällt… SW5 war schon ein rudimentäres System aber SW6 ist im Vergleich dazu ja nur eine „Alpha“.
Wer bei Shopware eine Lizenz für das Grundsystem kauft hat sich entweder vom schrecklichen Support / Sales Team bereden lassen oder wird von einer rein gewinn orientierten Agentur vertreten.
Das Thema Transparenz wurde ja auch schon mehrfach angesprochen, also das es keine Transparenz gibt Wie kann man sich Transparenz auf die Fahne schreiben wenn man keinen einzigen Preis und keinerlei Informationen zu den Kosten bzw. dem System dahinter bereit stellt, NICHT mal auf Anfrage.
Wir haben SW6 nun ein par Wochen getestet… unter anderem durch ständige neue Lizenzdomains erstellen damit man den Probemonat immer wieder verwenden kann… ANDERS GEHTS JA NICHT… und SW6 ohne Plugins ist von den Funktionen her schlechter bestellt als ein WooCommerce und das will was heißen.
Ende vom Lied: Viel Arbeitszeit verbraucht um festzustellen: SWAG ist tot und absolut nicht nutzbar geschweige denn auch nur annähernd finanziell zurechtfertigen was die Lizenz Systeme angeht.
Wie gesagt… es handelt sich um eine Onlineshop system was nun auch schon 4+Jahre am Markt ist.
Retouren-Management | Kundenaccount ( Bald ) <— ich weiß nicht wie man darauf kommt das man dieses feature bei den enterprice plan rein macht und für alle anderen nicht… demnächst ist bei rise der kauf button gegen aufpreis…
Das ganze ist so undurchdacht … und nun noch das Plugin desaster…Würde nicht behaupten das dass nur gut ist für Shopware… wenn man sich anschaut wie die Plugin Abo’s sich gestalten dann verdienen die ensprechenden Agenturen auch ordentlich mehr für teilweise schon vor Jahren geleistete Arbeit.
Die Subscription für das Plugin oben lag bei 130€…im Jahr… jetzt logisch 600€ Das ist hier nicht nur SWAG die hier zulangt.
Mal schauen ob das alles so aufgeht.
Ich denke mal Neukunden wird man mit all dem nicht gewinnen können.
Jetzt versucht man Altkunden auszupressen, langfristig kann das nur nach hinten losgehen …
Konkurrenz gibt es ja genug, ist halt nur ein Riesen aufwand zu wechseln und den werden viele scheuen, noch …
Preislich denke ich eher nein… Die Plugins sind teilweise teuer als bei Shopify… Im 2. Jahr sollte es einfach einen halbierten preis geben wie bei Adobe Commerce… insofern es keine dauer entwicklung ist… das kann der plugin ersteller ja selbst abwegen …
Kann es nur wieder holen… Ich zahl nicht fuer ein Template jedes Jahr voll neu was ich auch noch selbst anpassen muss…und was nur geupateded wird weil shopware am core rum bastelt und nicht weil es was neues tolles gibt…
ich berate seit vielen Jahren Unternehmen im E-Commerce und setze auf verschiedene Shopsysteme. Man kann darüber diskutieren, ob einmalige Lizenzen oder Subscriptions der bessere Weg für den Zukauf von Erweiterungen sind. Auch die Plugin-Anbieter bei Plentymarkets oder Adobe Commerce/ Magento stellen vermehrt von einmaligen Lizenzverkäufen auf laufende Subscriptions um.
Das ist auch in Ordnung, denn Updates sind allein schon aus Sicherheitsgründen ständig erforderlich und gehören zu den laufenden Kosten im E-Commerce.
Was mich stört ist, wie hier bereits mehrfach beschrieben, die Verhältnismäßigkeit. Hier stehen Kosten und Nutzen oft überhaupt nicht im Verhältnis. Bereits für einfache Plugins, die z. B. einen Wert wie MHD ins Frontend aussteuern werden monatliche Mietkosten > 10 Euro erhoben. Ich verstehe, das komplexe Plugins wie Abofunktionen oder Connectoren zu ERP etc. höhere Mietpreise benötigen und diese auch einspielen, aber einfache Layoutfeatures sind oft überproportional teuer.
Absolut richtig… Niemand hat was dagegen das Ersteller von Plugins fürstlich entlohnt aber es ist schon teilweise verrückt was hier für Plugins nun auf gerufen wird…
Ja, das sehe ich auch so. Es gibt Plugins, da möchte ich garnicht wissen wieviel Zeit und Energie da in den Code geflossen sind. Dementsprechend Wartungsintensiv sind diese Plugins dann auch. Alles vollkommen nachvollziehbar das dann dafür eine bestimmte Summe abgerufen werden muss. Zumal diese Plugins dann im Normfallfall auch eine entsprechend komplexe Auswirkung haben und tiefgreifende Funktionen mitbringen. Dieser Aufwand muss auch entlohnt werden, da sich sonst nach vorne hin niemand mehr die Mühe macht solche Dinge zu coden, da es sich unterm Strich nicht lohnen würde.
Hier meine ich dann aber auch Plugins und nicht Pluginchen die genau das Gegenteil von dem oben genannten sind.
Sorry, aber das Ganze ist einfach nur eine Unverschämtheit. Wir haben z.B. ein Plugin für 150,00€ gekauft und hätten auch weiterhin die Subscription für die Weiterentwicklung gezahlt. Jetzt sollen wir 299,00€ pro Jahr bezahlen.
Und dann muss ich auch noch zustimmen, dass ich die Lizenz für das gekaufte Produkt zurückgebe, wenn ich es in Zukunft miete. Ähnlich wie wenn man eine Immobilie verkauft und dann zurückmietet, nur dass man hier für den Verkauf nichts bekommt. Diverse Plugins werden wir daher jetzt kündigen und selber programmieren.
Besonders lächerlich: Das Plugin schließt nur eine Lücke in Shopware, die bei jedem anderen Shopsystem völlig selbstverständlich enthalten ist. Unnütz zu erwähnen, dass diese Basis-Funktionalität auch in den teuren BEYOND und wasweißich Plänen nicht enthalten ist.