Gibt es Überlegungen seitens Shopware, dass Plugins nur noch gemietet und nicht mehr gekauft werden können?

Hallo allerseits,

wir als Agentur haben bisher immer die kostenlose Shopware 5 - Community Edition verwendet (KMUs) für diese war das System mehr als geeignet, grundsätzlich haben auch einige Kunden unserer Agentur eine Lizenz ein Umstieg auf Shopware 6 wurde jedoch nicht empfohlen da wir erst die Entwicklung der Lizenzmodelle abwarten wollten was zum Glück kein Fehler war/ist.

Shopware 5 war bisher auch super nutzbar aber seitdem nun die Plugins/Addons nur noch gemietet werden können und dies somit mit wiederkehrenden Kosten verbunden ist, muss ich sagen das Shopware für uns vorerst leider für weitere Kunden undenkbar ist. Für uns war Shopware immer eine gute Alternative zu anderen Systemen - ich finde es Schade das es vorher keine umfangreichere Kommunikation gab.

Schade.
LG Harald

4 „Gefällt mir“

Ja, es herrscht einbisschen Inflation bei den Pluginpreisen :rofl:, das konnte natürlich keiner voraussehen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut wie sich die Preise der von uns eingesetzten Plugins entwickelt haben:

Kaufpreis letztes Jahr / Aktueller Mietpreis
10 eur → jetzt 10 eur/Monat
190 eur → jetzt 20 eur/Monat
30 eur → jetzt 9 eur/Monat
110 eur-> jetzt 25 eur/Monat

Ich würde mal sagen, dass mit dem Mietmodell läuft aus dem Ruder.

8 „Gefällt mir“

Strom für die Plugins ist halt teuer geworden :joy::rofl::sweat_smile::joy_cat:

2 „Gefällt mir“

Hi,
wo fängt man an, wo hört man auf.

• fehlende Analysemöglichkeiten. Stichwort Warenkörbe ansehen / Abbrüche feststellen.
  • beschnittene Übersichten von Kunden/Bestellungen.
  • dünne Filtermöglichkeiten in der Administration.
  • eine Suche, die mehr als Mau ist.
  • Anpassung von Formularen
  • uvm.

Es ist traurig, was aus der Software geworden ist. Von einem sehr guten Shopsystem(5) auf etwas halbgares, in meinen Augen, mit 6.
Ich bin kurz vor dem Go Live und werde mir nochmal extra Zeit einräumen für die Entscheidung ob es Shopware bleibt oder ich nicht doch auf die üblichen Verdächtigen wechsel, um wenigstens die Standards abdecken zu können ohne Kopfschmerzen.

Grüße

2 „Gefällt mir“
- fehlende Analysemöglichkeiten. Stichwort Warenkörbe ansehen / Abbrüche feststellen.
- beschnittene Übersichten von Kunden/Bestellungen.
- dünne Filtermöglichkeiten in der Administration.
- eine Suche, die mehr als Mau ist.
- Anpassung von Formularen
- uvm.

Dem kann ich leider nur zustimmen. Es wird meiner Meinung nach viel zu wenig auf feedback.shopware.com geschaut, was die Leute wirklich benötigen und dies einfach mal umsetzen, auch bei wenig votings. Shopware kommt jedenfall bei mir noch nicht mal dazu hier meine Feedbacks zu sichten. Immer noch stehen einige auf „erwartet die Zustimmung des Moderators“.

Viele eingereichte issues auf issues.shopware.com wurden auch noch nicht mal einpriorisiert.

Am besten sollte es mal 1/2 Jahr keine neuen Features geben, die sich Shopware ausdenkt, sondern einfach mal feedback.shopware.com und issues.shopware.com abarbeiten.

6 „Gefällt mir“

Das ist ein wirklicher Downer und völlig unverständlich!

Dann führt doch bitte eine perpetual Fallback-Lizenz ein, wie sie z.B. auch bei JetBrains exisitert. Abonniere ich PhpStorm für ein Jahr, erhalte ich im Anschluss eine Fallback-Lizenz und kann Php-Storm für immer auf der Version weiter nutzen.

Es ist doch keinem Shopbesitzer erklärbar, warum ich z.B. für etwas banales wie eine Hausnummernvalidierung oder ein widget, welches einmal programmiert wird, quasi keine Anpassungen mehr benötigt, jählich mit 30€ bezahlen soll?

Ich habe vier Plugins im Shop aktiv die mit Version 1.0.0 (Erstveröffentlichung) aktiv sind und seitdem kein Update benötigten.

Versteht mich nicht falsch, die Hersteller und Programmierer der Plugins sollen fair bezahlt und ihren Aufwand gescheit entlohnt bekommen. Aber ohne Fallback-Lizenz halte ich das für keine faire Lösung!

So fühlt es sich an als müsste ich für meinen einmalig gekauften Kühlschrank plötzlich eine Subscription abschließen!

Das Argument, dass die Pluginhersteller ja selbst ihre Preise festlegen, ist auch zu kurz gedacht: Der Hersteller kann ja schlecht irgendeinen fiktiven Verwendungszeitraum festlegen und dann einen einmaligen Kaufpreis auf die Jahre umlegen und hoffen, dass es für alle fair ist.

@marco.steinhaeuser
Und deshalb geht es hier um Vereinfachung der Abläufe, um mehr Transparenz und um bessere Planungssicherheit : Ab sofort, also beim Einstellen neuer Plugins, kann man sich überlegen, ob man das Plugin zu einem monatlichen oder zu einem jährlichen Mietpreis anbietet. Die bisher angebotenen Plugins, die schon im Store sind, bleiben davon vorerst unberührt.

Infos zur Fallback Lizenz von Jetbrains - Perpetual Fallback License - Jetbrains

Die vorgehensweise von Jetbrains sorgt für eine Vereinfachung der Abläufe, für mehr Transparenz und für eine bessere Planungssicherheit. :wink:

8 „Gefällt mir“

hes-right-you-know-morgan-freeman

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Zitate von Netzperfekt aus folgender Quelle: Netzperfekt - Plugin Umstellung auf Miete

[…]Shopware hat das bisherige Kaufmodell von Erweiterungen abgeschaltet und auf ein ausschließliches Mietmodell umgestellt.[…]

[…] Wenn Sie eine Erweiterung einsetzen möchten, müssen Sie diese monatlich mieten (oder per Jahresmiete, die wir als Hersteller aber gezwungenermaßen um maximal 25% gegenüber der Monatsmiete vergünstigt anbieten können).

@marco.steinhaeuser Hier würde mich dann interessieren, inwiefern die Pluginhersteller tatsächlich frei in ihrer Preisgestaltung sind. Klingt für mich nicht danach.

[…]Sobald die Miete beendet wird, dürfen Sie die Erweiterung nicht mehr einsetzen, erhalten entsprechend keine Updates und auch keinen Support mehr .[…]

[…] Das Miet-Modell existierte tatsächlich bereits länger im Community Store. Wir haben aber bereits früh entschieden, dies - wenn überhaupt - nur alternativ anzubieten, da wir nicht hinter der Miet-Philosophie stehen. Wir kritisieren die Entscheidung von Showpare sehr , sind allerdings gezwungen, diese umzusetzen. Andernfalls würden unsere Erweiterungen von Shopware aus dem Community Store entfernt werden.[…]

Auch die Pluginhersteller sind von dieser Änderung nicht angetan! Sicherlich spricht Netzperfekt nicht für alle Hersteller, ist aber dennoch seit vielen Jahren ein allseits präsenter Pluginentwickler im Shopwarekosmos.

Ich arbeite derzeit Inhouse an einem zweiten SW6 Shop und möchte viele der im ersten Shop verwendeten Plugins auch dort verwenden. Es ist wirklich wahnsinnig, was das ein Preisunterschied zwischen Shop A und Shop B ist. Eine Vielzahl der Hersteller haben einfach alter Kaufpreis = neue Jahresmiete eingestellt. So muss ich jetzt für ein CMS-Akkordeon 11€ im Monat bezahlen. Für immer!

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Shopware das aktuelle Modell nochmal überdenkt!

1 „Gefällt mir“

Wobei die Preise bei vielen/etlichen Plugins nicht wirklich nachvollziehbar sind. Wir sind selber Hersteller und haben versucht die Preise realistisch umzustellen. Aber ein Plugin (als Beispiel), das es mal für 249 Euro zum Kauf gab, plötzlich für 24,90 Euro Monatsmiete anzubieten, ist nicht wirklich fair/nachvollziehbar. Beispiele in der Art sind uns leider schon öfters aufgefallen.

Ich glaube hier sollten wir/alle Pluginhersteller uns auch an der eigenen Nase fassen und „vernünftige“ Mietpreise anbieten, um den Kunden nicht „den Spaß an Shopware zu verderben“.

Am Modell an sich wird es sicherlich keine Änderungen mehr geben. Das sollte durch sein. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was einem ein Plugin (vs. Individualentwicklung) wert ist.

ABER, um es auch mal ganz klar zu sagen: Die Zeiten einmal kaufen und für immer auf diesem Stand lassen sind nun halt mal vorbei. Shopware 6 zieht das konsequent durch und aktualisiert Kernkomponenten zeitnah auf aktuelle Versionen. Damit müssen auch Eigenentwicklung und Plugins nachgezogen werden. Das sorgt natürlich für Aufwand, aber auch für ein nachhaltiges und aktuelles System.

Einen Shop mit dem man Geld verdient, einmal installieren und dann technisch einfach vor sich hindümpeln zu lassen - kann man machen, dann fliegt einem das aber früher oder später um die Ohren.

Ein webbasierter Online-Shop muss in dieser technisch so schnelllebigen Welt (leider) aktuell gehalten werden. Das ist mit laufenden Kosten verbunden. Und das deckt nun mal das Mietmodell am Besten ab.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen ein reines Mietmodell. Das Problem liegt hier ganz klar in den Kosten dieser Lösung. Schaut euch doch mal die Kosten für die Miete der diversen Plugins an, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Und das größte Problem ist doch diese ewige Verkettung die da entsteht, das hatte @Marvin ja schon bereits gut beschrieben.

Keine Ahnung wieso man die Shopbetreiber hier so behandelt. Ich vermute jedoch das hier erst im laufe der Zeit die Zahlen (Rückgang) sprechen müssen bevor es Veränderungen gibt.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir hier nicht darum das hier Dinge kostenlos sein sollen. Jedes Unternehmen sollte/muss Geld verdienen und die Programmierer müssen auch entsprechend entlohnt werden. Wir sind jetzt seit der 3er Version dabei und es gab immer ein paar Auf und Ab in dieser ganzen Zeit. Letztendlich ist aber immer ein guter Kompromiss dabei rausgekommen.
Aber das was hier passiert ist mMn nicht in Ordnung und wird alles ans Ende der Kette (Shopbetreiber) geschoben, die nun mit enormen Kosten konfrontiert werden. Wie gesagt, jeder der es noch nicht getan hat sollte sich mal die Preise der Mietmodelle genauer ansehen, wozu es nun keine Alternative mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

Das neue Zwangsabo Modell führt zu grenzenloser Gier sowohl bei den Hamann Brüdern als auch bei einigen Plugin Herstellern. Wie bereits mehrfach hier erwähnt macht es für simple Plugins, welche 1x installiert und im Grunde nicht mehr aktualisiert werden müssen überhaupt keinen Sinn. Hier werden einfach Fantasiepreise erschaffen, die wir nun tragen sollen.

Das hat dann auch nichts mehr mit Unterstützung der Entwickler usw. zu tun, die letzten 8 Jahre haben doch auch alle gut davon leben können.

Shopware muss wohl Klinken putzen und ist schwer abhängig von seinen Geldgebern wie z.B. Carlyle und PayPal. Eine schön dreckige Sauerei ist das, die Kunden auf diese Art zu melken.

Wir als Nutzer können das angehen, indem wir dauerhaft Terror machen und eine Rückkehr verlangen oder dem System den Rücken kehren, sofern das möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem anschließen, vor allem wegen der miesen Kommunikation- ich habe bisher nur von „es sollte“ und „könnte“ „Frühjahr 2024“ gelesen und nicht ein abpruptes Ende, das kann doch nicht wahr sein?

Shopware 5 wurde ja supporttechnisch schon vor Jahren verabschiedet, es wurden kaum ernsthafte Bugs gefixed, die wir über den bezahlten Support eingereicht haben, da „kein Interesse der Community“ bestehe.

Zum Glück haben wir alle nötigen Plugins im Weihnachtssale gekauft und können unsere bisherigen Shops nun langsam migrieren. So wie es aussieht wird Shopware 6 allerdings unser letzter Stop hier werden. Dabei hatte ich mich so sehr gefreut, Shopware, und unser bevorzugtes Webseiten CMS Contao, stärker miteinander zu verknüpfen, da beide mit Twig & Symfony arbeiten und es uns so erspart bleibt, 30 weitere komische Sprachen zu lernen.

Ich weiß ech nicht, was das soll… aber ja, wie immer wurde massiv verplant, wir müssen den Investoren nun Geld reinstecken, damit die gesamte Firma nicht pleite geht. Wirklich schade bei so einem Riesen. Dabei haben wir Magento 2 aufgegeben und zu Shopware gewechselt, damit wir einen „Deutschen Standard“ in der Industrie vertrauen, um klein- und mittelständischen Kunden aushelfen zu können.

Vielen Dank.

@marco.steinhaeuser Stimmt diese Aussage? Zwingt ihr die Plugin Hersteller die Rabatte zu begrenzen? Falls ja wäre das ein Skandal, der auf allen Plattformen öffentlich gemacht werden muss. Seid jetzt bitte einmal ehrlich zu uns, euren Kunden. Es ist still um dich geworden, seit die Kritik am neuen System nicht mehr nachlässt.

Ich habe nichts dagegen,wenn ein Unternehmen tolle Dienstleistungen oder Produkte anbietet, dann darf es natürlich damit auch gut verdienen, man sollte aber echt nicht übertreiben und sowie ich das sehe, werde die Plugins für Shopware 6 immer teurer.Zu dem ganzen Thema habe ich schon mal erwähnt, dass mit großer Sicherheit immer mehr Marktplätze dominieren werden und wenn dann ein Shopsystem genau so teurer ist oder sogar noch teurer, dann werde die Leute auf ein eigenen Shopsystem verzichten, denn ich sehe genug Händler, die nur auf Marktplätze verkaufen und keinen eigenen Webshop habe

Ich habe bei einem Plugin-Hersteller direkt gefragt ob ein Kauf außerhalb von Shopware möglich ist. Leider nicht - ich nehme an dies ist bei allen der Fall. :frowning:

Plugin Hersteller haben hier keinen Spielraum. Selbst wenn ihr außerhalb des Stores an ein Plugin kommen solltet, dann habt ihr immer noch keine Lizenz. Alleine Shopware vergibt gültige Lizenzen.

Viele Grüße

Bedeutet das das die Pluginhersteller sich dazu verpflichten (müssen?) ihre Plugins dann nur noch exklusiv im Store anzubieten ? Oder gilt dies nur für Plugins die auch im Store angeboten werden ?

Eigenentwicklungen gibt es ja nach wie vor, diese laufen ja auch ohne „Lizenz“ oder ? Bin da nicht so im Bilde, finde das Thema aber enorm wichtig. Dies würde je nach Stand ja auch bedeuten das Sekundärmarktplätze dadurch blockiert/verhindert werden würden.

Das stimmt nicht. Ich kann dir ein Plugin direkt verkaufen. Es sollte nur nicht parallel im Store sein. Sonst kommt es zu einem Konflikt mit der Lizenz.

Entweder muss das Plugin ein anderen technischen Namen haben oder die Direktvertrieb-Plugins sind nicht im Store.

Bei einem Direktverkauf ist aber die Kommunikation mit Kunde / Shopware Update / Plugin Update / Changelog etc. recht kompliziert. Da muss man sich ein eigenes System aufbauen. Andernfalls wird es schwer mit dem Überblick.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: natürlich geht es NUR um Plugins, die auch im Store vertrieben werden - denn auch nur für diese Plugins brauchst du eine gültige Lizenz. Ein individuelles Plugin kann dir natürlich jede Agentur, jeder Freelancer etc. entwickeln und verkaufen - ohne dass du dafür irgendeine Lizenz benötigst.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass etliche Plugins, vor allem die einfacheren, dann illegal genutzt werden, es ist technisch kein Problem ein Plugin entsprechend umzuschreiben …
Ich finde das alles ist keine gute Entwicklung.
Müssten wir nochmal von vorne anfangen, sicher ohne Shopware …

1 „Gefällt mir“