Das ist ein wirklicher Downer und völlig unverständlich!
Dann führt doch bitte eine perpetual Fallback-Lizenz ein, wie sie z.B. auch bei JetBrains exisitert. Abonniere ich PhpStorm für ein Jahr, erhalte ich im Anschluss eine Fallback-Lizenz und kann Php-Storm für immer auf der Version weiter nutzen.
Es ist doch keinem Shopbesitzer erklärbar, warum ich z.B. für etwas banales wie eine Hausnummernvalidierung oder ein widget, welches einmal programmiert wird, quasi keine Anpassungen mehr benötigt, jählich mit 30€ bezahlen soll?
Ich habe vier Plugins im Shop aktiv die mit Version 1.0.0 (Erstveröffentlichung) aktiv sind und seitdem kein Update benötigten.
Versteht mich nicht falsch, die Hersteller und Programmierer der Plugins sollen fair bezahlt und ihren Aufwand gescheit entlohnt bekommen. Aber ohne Fallback-Lizenz halte ich das für keine faire Lösung!
So fühlt es sich an als müsste ich für meinen einmalig gekauften Kühlschrank plötzlich eine Subscription abschließen!
Das Argument, dass die Pluginhersteller ja selbst ihre Preise festlegen, ist auch zu kurz gedacht: Der Hersteller kann ja schlecht irgendeinen fiktiven Verwendungszeitraum festlegen und dann einen einmaligen Kaufpreis auf die Jahre umlegen und hoffen, dass es für alle fair ist.
@marco.steinhaeuser
Und deshalb geht es hier um Vereinfachung der Abläufe, um mehr Transparenz und um bessere Planungssicherheit : Ab sofort, also beim Einstellen neuer Plugins, kann man sich überlegen, ob man das Plugin zu einem monatlichen oder zu einem jährlichen Mietpreis anbietet. Die bisher angebotenen Plugins, die schon im Store sind, bleiben davon vorerst unberührt.
Infos zur Fallback Lizenz von Jetbrains - Perpetual Fallback License - Jetbrains
Die vorgehensweise von Jetbrains sorgt für eine Vereinfachung der Abläufe, für mehr Transparenz und für eine bessere Planungssicherheit.