Gibt es Überlegungen seitens Shopware, dass Plugins nur noch gemietet und nicht mehr gekauft werden können?

Solche Tabellen wären wahrscheinlich nur wenige Stunden/Tage gültig, da dann ja mal wieder ein Plugin-Update ansteht. Dann kannste wieder von vorn anfangen mit den Kompatibilitätstests mit hunderten Plugins :-/

Daher ist das dann eher Job der IT-Abteilung des Shopbetreibers. Die können dann genau die Kombination an Plugins testen, die in dem Shop eingesetzt wird.

Schön wärs natürlich, wenn da mehr Augenmerk drauf gelegt würde.
Referenzieren könnten die Plugins sich ja auch schon im Beschreibungstext. Machen nur leider wenige - vielleicht weil es sich aufgrund des Zusatzaufwands nicht lohnt. Dann verkauft sich das Plugin für 1/10 des Preises ohne Kompatibilität wahrscheinlich wieder besser.

Daher ist „Fragen Sie an und Sie bekommen ein Angebot“ für 3 Kunden mit Plugin-Kombination XYZviele halt die gängige Lösung.

Also was ich im Plugin-Store sehe, ist dass wenn ein Plugin-Hersteller viele Plugins hat, dass diese zumindest oft untereinander kompatibel sind oder sich sogar ergänzen. Und dann auch oft als Bundle angeboten werden.

In diesem Sinne könnte man ja auch Kooperationen zwischen Plugin-Herstellern einführen, die sich absprechen bei bestimmten Plugins ergänzen und kompatibel sind und Bundles die zusammen funktionieren anbieten

Frag das doch mal bei denen an :slight_smile: Gern auch bei Apple, MS und Google - fänd ich auch super :rofl:

So jetzt mal wieder zurück zum Thema

Wie es ausschaut gibts ab Anfang 2024 nur noch Plugins zur Miete, nicht mehr zum Kaufen.

Vielleicht äussert sich auch Shopware mal du diesem Thema.

Shopware hat sich an diversen Stellen bereits mehrfach dazu geäußert. Ich denke nicht, dass die hier noch einmal etwas dazu beitragen. Zumal das Thema durch ist.

1 „Gefällt mir“

Jetzt die offizielle Erklärung seitens Shopware:

Details zu aktuellen Buchungsmodellen

Heute möchten wir uns kurz Zeit nehmen und auf das Thema Kaufversion mit anschließender Subscription eingehen. Bisher war es so, dass du eine Erweiterung im Store gekauft hast und anschließend für 12 Monate alle Updates für diese Erweiterung erhalten konntest. Nach 12 Monaten musstest du dann manuell eine Subscription buchen, um weiterhin Updates und Support für die gekaufte Erweiterung zu erhalten.

Was verändert sich?

Die Kaufversion mit anschließender Subscription werden wir ab dem 01.01.2024 nicht mehr in unserem Store anbieten. Zukünftig wirst du Zugriff auf Updates und Support ganz ohne manuellen Aufwand mit der monatlichen und jährlichen Miete in Anspruch nehmen können.

Was passiert mit bestehenden Käufen und aktiven Subscriptions?

Hier ändert sich erst mal nichts für dich. Alle von dir gekauften Erweiterungen können wie gewohnt in der erworbenen Version genutzt werden. Befindest du dich also noch innerhalb der ersten 12 Monate nach deinem Kauf oder innerhalb einer aktiven Subscription, erhältst du nach wie vor alle Updates und kannst, je nach Bedarf, den Extension Partner für Support kontaktieren. Im Anschluss hast du wie bisher auch die Möglichkeit, die Erweiterung auf der aktuell von dir lizenzierten Version weiter unbegrenzt zu nutzen. Mit einem Wechsel in die monatliche oder jährliche Miete bieten wir dir zusätzlich dann ganz einfach Zugang zu allen Updates und Support.

ich habe die email gestern auch bekommen und bin echt mega enttäuscht davon. ich habe eigentlich immer alle plugins gekauft um unseren shop irgendwie „unabhängig“ zu halten. es ist genau dieser punkt das man die plugins dann für immer nutzen konnte. jetzt mit der miete muss man das plugin löschen sobald man es nicht mehr benutzt. ich finde diese abhängigkeit wirklich mies. das ist echt ein richtiger dämpfer nachdem wir monatelang zeit, arbeit und geld in den umstieg von shopware 5 auf shopware 6 gesteckt haben. hätte ich das vorher gewusst hätte ich vielleicht nach einem komplett neuem anbieter gesucht. ich mag diese abhängigkeiten überhaupt gar nicht. aus diesem grund verkaufen wir z.b. auch nicht bei amazon, ebay und co. und ausgerechnet jetzt geht unser genutztes shopsystem einen solchen schritt.

2 „Gefällt mir“

Wurdet ihr in der Email auch mit „Hallo Ludger“ begrüßt?

Nein, bei mir stand mein Vorname.

Gibt es schon Neuigkeiten hierzu? Seit Juli habe ich nichts neues mehr gehört.

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Shopware und alternativer Pluginstore und frage mich, ob es eigentlich möglich ist, Shopware Plugins auch ohne den offiziellen Store zu kaufen oder zu verwenden. Gibt es bereits Alternativen oder Überlegungen dazu zur Nutzung des Stores? Bei Android lassen sich ja auch mehrer Stores installieren, wie sieht die Vormachtstellung von Shopware in diesem Bereich aus?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema!

Klar geht es, gibt ja auch Apps / Plugins die speziell auf einen Kunden zugeschnitten sind. Einige App / Plugin Hersteller sind nicht einmal im Shopware Store gelistet.

Hey ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte einen alternativen Store, ähnlich dem aktuellen.

Wäre mir nichts offizielles bekannt.

Hier findet man ganz viele Open-Source-Extensions für Shopware. Das dürfte der Frage von @tuamiii wohl am nächsten kommen:

2 „Gefällt mir“

Mal ehrlich Shopware, was ihr hier gemacht habt ist die Einführung von Zwangsabos. Es gibt kleine Plugins, die z.B. Facebook Buttons einfügen und dafür soll man dann monatlich zahlen? Ziemlich dreist oder? Wenn man so ein Plugin als Kaufversion erwirbt und vielleicht 1x im Jahr ein Update braucht macht die Miete keinen Sinn. Zudem wurde schon bei fast allen Plugins, welche vorher auch eine Kaufoption hatten, diese nun entfernt.

Im grunde sieht es doch so aus, ihr wollt/müsst eure Umsätze steigern um eure Investoren zu befriedigen und das auf dem Rücken der Kunden.

@marco.steinhaeuser versuch mal bitte da noch ein Umdenken einzuleiten, damit bei allen Plugins zusätzlich Kaufversionen angeboten werden ansonsten ist Shopware nur noch eine Kostenfalle.

Überlasst es uns, den Kunden die euch das Brot auf den Tisch bringen ob wir etwas einmalig oder dauerhaft bezahlen möchten.

6 „Gefällt mir“

@ Romsen

Vergiss es, absolut sinnlos mit Shopware drüber zureden, ist vergeudete Zeit.

Die Diskussion gabs schon bei der Einführung der neuen Pläne.

1 „Gefällt mir“

Die Wahlfreiheit zwischen Kauf- und Mietversion von Plugins war einer der wichtigen Stärken von Shopware. Die aktuelle Entscheidung nur noch Mietversionen anzubieten geht auf jeden Fall in die falsche Richtung.

6 „Gefällt mir“

Da stellt sich (mir) die Frage, welche Plug-Ins werden benötigt um „unfertige/fehlerhafte/ungenügende“ Progammierungen bei Basis-Features auszugleichen bzw. zu korrigieren.

Ich teste noch rum und bin noch in den Anfängen. Vielleicht können die erfahrenen Kollegen mal ein paar Essentials nennen ohne die man schwer auskommen wird.
Schon aus Budgetgründen :wink: