Geschäftsadresse bei Dokumenten mangelhaft

Leute Leute,

langsam könnte ich ein Buch verfassen über Dinge, welche in Shopware 6 wirklich komisch, umständlich bzw. kaum Praxisnah angelegt wurden. Aktuell schaue ich mir die Einstellungen der Dokumente an. Hier gibt es das Feld Geschäftsadresse. In SW 6.4.20 fällt mir auf, dass man hier nur einen Einzeiler schreiben kann - als Adresse!

Das ist eigentlich totaler Mist, wenn später auf der rechten Seite im PDF die Adresse UNTEREINANDER stehen muss. Fällt das in Schöppingen nicht auf, dass es so nicht funktionieren kann?

Gibt es hierzu eine Lösung?

Und warum gibt es bei den Einstellungen der Dokumente keine Vorschau? Stattdessen muss man zwischen Einstellungen und einer Bestellung hin und her klicken, damit man sich das Ergebnis vorher ansehen kann?

Die Einstellungen bei den Dokumenten wurden m.W. nach nie richtig getestet … derjenige, der’s gemacht hat, hat wsl. noch nicht viele Rechnungen im Leben gesehen … ich habe, weil kein IT Profi, u.a. Textbausteine anders verwendet … ein Gefummel …
Die Geschäftsadresse war aber besonders blöd, weil im Briefkopffenster (oberhalb des Rechnungsempfängers) bei unserer Firmenadresse eben nur die Geschäftsadresse verwendet wird, und nicht der Geschäftsname … oh mann …
Also, steht in der letter_header.html.twig jetzt einfach der Firmenname fix vor dem Passus confif.companyAdress … wie gesagt … die Dokumente wurde nicht getestet …

Hm, wie bekomme ich nun die Geschäftsadresse in den Dokumenten untereinander? Die derzeitige Shopware-Funktion verschiebt das ganze Layout. Sieht nicht wirklich schön aus und kann man dem Kunden nicht präsentieren.

Kann man sich an der Stelle mit <br /> oder gar /n behelfen? Ansonsten sehe ich das als klaren Fall für den Bugtracker.

Ich bin mir nicht sicher…aber es wirkt bei uns so als würde ein Bindestrich den Zeilenumbruch umsetzen.
Bei uns sieht es nämlich so aus:
Firmennamezusatz - Adresse.Nummer - PLZ Ort

Und im Dokument wird es korrekt dargestellt
Firmennamezusatz
Adresse.Nummer
PLZ Ort

War lange nicht mehr in den Dokumenten, aber finde keine andere Position aus der sich das Dokument die Daten ziehen könnte…scheint wirklich ein Bindestrich zu sein.

Wenn es jemand getestet hat, bitte einmal Feedback geben ^^

1 „Gefällt mir“

Probier es selber. Hier ein Test aus der 6.5. Ich frage mich, warum das bei der Entwicklung von SW6 bisher nicht aufgefallen ist. Oder sehe ich nur solche Fehler?

Das scheint wohl die Lösung zu sein. Doch welcher Shopbetreiber soll das bitte wissen?

Hallo,

genau, der Bindestrich beendet die HTML-Tabelle auf der rechten Seite und visualisiert auf diese Weise einen Umbruch. Siehe: https://github.com/shopware/platform/blob/trunk/src/Core/Framework/Resources/views/documents/includes/letter_header.html.twig#L44 . Grund wird auch der an dieser Stelle verfügbare Platz sein.

Auf der linken Seite wird dagegen nur der Inhalt angezeigt, siehe: https://github.com/shopware/platform/blob/trunk/src/Core/Framework/Resources/views/documents/includes/letter_header.html.twig#L17 . Man könnte natürlich einfach an dieser Stelle die Bindestriche durch HTML-Umbrüche ersetzen lassen, wenn man den Text untereinander anzeigen lassen möchte.

HTML-Code wäre ja nur im Textbaustein möglich gewesen, wenn an diesem am Ende |raw gestanden hätte.

Grüße
Sebastian

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ^^
Hauptsache es gibt eine Lösung dazu :slight_smile:

Hallo,

das Dokumenten - Template kann, wie die anderen Twig - Templates, jederzeit in der eigenen Theme-App updatesicher angepasst oder erweitert werden (siehe: Shopware 6 - Tutorials and FAQ - Changing a template ). Eine Lösung ist also jederzeit möglich.

Grüße
Sebastian

Das ist durchaus bekannt, jedoch für diese hier beschriebene Thematik eher eine „mit Kanonenkugeln auf Mücken schießen“ Methode. Butter bei Fische, aber wenn das mit einem Minuszeichen bzw. Bindestrich funktioniert, sollte das in der Doku stehen.

Abgesehen davon gab es in SW5 noch wenigstens eine Struktur-Vorschau. Hier bei SW6 muss man die Template durchwühlen um heraus zu finden wo was steht. Das ist definitiv ein Gefummel. Erst recht wenn man nicht das 0-8-15 Standard Shopware Layout benutzen möchte.

Andere Frage, wo wir schon mal bei den Dokumenten sind: Wie habt ihr euer Logo formatiert? Bei uns wird es extrem groß dargestellt. Wird es 1:1 von der Ausgabegröße übernommen? Kann man irgendwo die px einstellen (invoice.html.twig?).

Da kann man leider gar nichts einstellen. Entweder das Logo extra dafür erstellen oder mittels eigenen Theme + CSS anpassen.

Also ich hab jetzt einfach mal einen Issue dafür aufgemacht, damit wir zumindest eine Kontexthilfe bekommen, wo erklärt wird, wie das Adressfeld eingegeben werden soll. Das sollte zumindest schonmal helfen :wink: