Der Haken/das Attribut ist ja übersetzbar. Das kannst du dann schon per Subshop steuern.
Hier mal nachstehend der Screenshot, wenn der Kunde nicht eingeloggt ist. Da kein Lieferland drin ist, kommt auch kein Hinweis, selbst wenn unter Grundeinstellung blockiert!
Ich habe gerade aber eine Versandart „Kein Versand möglich“ angelegt mit den Ländern, die nicht beliefert werden, dort alle Zahlarten die die dürfen eingefügt und den Text reingeschrieben. Da die ja unter Länder als „nicht lieferbar“ angeklickt sind kommt der Kunde wenn er sich registriert dann auch nicht weiter. So soll es ja sein, aber er soll schon im WK sehen, dass keine Lieferung möglich ist.
Habs gerade ausprobiert, klappt und so reicht mir das vollkommen.
Hallo Petra,
wie hast du den Hinweis unter „Kein Versand möglich“ eingefügt?
Da habe ich eine neue Versandart angelegt, wie oben beschrieben und der Name der Versandart ist „Kein Versand möglich“. In der Beschreibung habe ich den Text, mittlerweile in rot: Dieses Land wird nicht beliefert. Bitte wählen Sie ein anderes Lieferland.
Der Haken/das Attribut ist ja übersetzbar. Das kannst du dann schon per Subshop steuern.
Danke, das ist die Lösung.
Leider funktioniert das Plugin jetzt nach dem Update auf die aktuelle Version 5.5.3 nicht mehr (nicht kompatibel).
Leider funktioniert das Plugin jetzt nach dem Update auf die aktuelle Version 5.5.3 nicht mehr (nicht kompatibel).
Das liegt bestimmt daran das es ab 5.5.3 schon integriert ist und kein Plugin mehr benötigt wird. So wie Moritz bereits weiter oben erwähnt hat.
Das liegt bestimmt daran das es ab 5.5.3 schon integriert ist und kein Plugin mehr benötigt wird. So wie Moritz bereits weiter oben erwähnt hat.
Aha. Ich sehe bei mir nur „Als Lieferland zulassen“. Da ist kein „Globus“ für die Übersetzung.
Wie kann man es einstellen, dass Deutschland im österr. Subshop nicht als Lieferland verfügbar ist, aber im deutschen Subshop schon?
Aha. Ich sehe bei mir nur „Als Lieferland zulassen“. Da ist kein „Globus“ für die Übersetzung.
Wie kann man es einstellen, dass Deutschland im österr. Subshop nicht als Lieferland verfügbar ist, aber im deutschen Subshop schon?
Das fehlte noch bei der Core-Lösung, kommt dann mit 5.5.4.
Dazu gibt es schon ein Ticket, was auch umgesetzt wurde.
Hi zusammen,
so, Thread durchgelesen und alles eingebaut < 5.5.3
Danke an artep für den Tipp mit der Lösung der Versandkostenanzeige im ausgeloggtem Zustand.
Eine Sache finde ich jedoch etwas unglücklich gelöst, und zwar die Auflistung der Länder in die nicht geliefert wird (siehe Bild) , kann ich das irgendwo anpassen, so das es per Komme getrennt wird und nicht per Liste ?
Grüße
Stefan
Zur Abholungs-Thematik und der damit verbundenen Problematik mit falschen Lieferadressen, eventuell auch falscher Steuer: Voraussichtlich am Montag (liegt noch bei der Plugin-Verwaltung zur manuellen Überprüfung) kommt von uns ein Plugin in den Store, mit dem ihr einer Versand-Methode eine feste Lieferadresse zuweissen könnt, egal was der Kunde als Lieferadresse eingestellt hat.
Ihr könnt damit auch mehrere Versandmethoden mit eigenen Lieferadressen anlegen, zum Beispiel
Abholung Hauptlager
Musterweg 1
12345 Musterstadt
Abholung Ladenlokal
Musterplatz 1
56789 Musterstadt
- etc -
Damit könntet ihr - wenn ihr generell Abholung anbieten wollt - dies auch für Auslandskunden, da eben als Lieferadresse automatisch die von euch hinterlegte Adresse eingesetzt wird.
Ich würde dir raten, wenn du Versandart Abholung anbieten willst, dann brauchst du auch keine Länder blockieren. Du weißt als Versandart diesen Ländern nur Abholung zu und baust den Hinweis ein. Die Adresse ist dann zwar Estland oder was auch immer, aber es steht ja groß als Hinweis da, dass es Abholung ist.
Das ist nicht ganz korrekt meines Wissens. Nehmen wir an, ich versende innerhalb Deutschland. Dann muss ich auch allen anderen Kunden, die aus dem Ausland bestellen, die Möglichkeit bieten, ihre Bestellung an eine Adresse in Deutschland zu versenden.
Ich darf eben nicht für Deutschland „Versand in Deutschland“, für andere Länder aber nur Abholung anbieten. Ich muss also generell die Versandart „Versand in Deutschland“ für alle Länder zur Verfügung stellen.
Deine Antwort passt nicht zu meiner Antwort
Innerhalb von Deutschland kannst du so viel versenden wie du willst, wenn du eine deutsche Liefer-Adresse angibst. Insofern brauchst du auch keine Länder blockieren.
Versandart Abholung - für alle Länder
Versandart DE für Deutschland
Sobald der Kunde eine deutsche Adresse wählt, bekommt er auch Versandart DE angezeigt, unabhängig davon, ob die Rechnungsadresse in Litauen o.ä. ist.
Moin Moritz,
ich glaube wir meinen das Gleiche, ich hab gerade nur vom anderen Ende aus gedacht. Du schriebst “Du weißt als Versandart diesen Ländern nur Abholung zu”. Ich hab das gerade gelesen als “Du weißt als Versandart diesen Ländern als Auswahl im Frontend nur Abholung zu” , das wäre gegen die Richtlinie. Denn diese Länder müssten auch nach Deutschland bestellen können, was sie dann nicht könnten.
Gemeint hast Du das ganze wohl als “Du weißt als Versandart diesen Ländern im Backend im Versandmethodenmodul nur Abholung zu”, damit ergibt sich dann natürlich, dass mit Wechsel der Lieferadresse auf eine Adresse in DE auch für diese Länder der Versand in DE zur Verfügung steht.
Ich stimme dir also hiermit komplett zu und hatte deine Aussage nur falsch verstanden
Eine Frage hierzu noch, info: mein Shop ist in Deutschland und ich liefer nur an deutsche Adressen:
1.) Nicht alle EU-Länder haben den Euro als Währung. Muss ich den EU-Ausländern nicht jetzt auch einen Nichtdiskriminierenden Euro-Zloty Umrechnungskurs bieten?
2.) Ich biete nur Versand an deutsche Adresse. Kaufen EU-Ausländer bei mir und mein Jahresumsatz ist < 35k € (https://ec.europa.eu/taxation_customs/sites/taxation/files/resources/documents/taxation/vat/traders/vat_community/vat_in_ec_annexi.pdf) zahlen die Käufer deutsche Mehrwertsteuer. Ist mein Jahresumsatz >35k € kaufen die EU-Ausländer steuerfrei und müssen es in Ihrem Land selbst versteuern. Jetzt ist aber die Lieferadresse Deutschland, die Rechnungsadresse Ausland. Damit kann doch jetzt jeder legal Steuern hinterziehen. Einfach mit ausländische Rechnungsanschrift registrieren und an deutsche Anschrift liefern?
3.) Ich möchte keine Käufabschlüsse mit EU-Ausländern haben. Null, njiet, nada. Kann man die EU-Ausländer stornieren? Welche Begründung gäbe es um nicht bestraft zu werden?
Guten Morgen. Was muss ich jetzt genau machen, damit Gäste wieder bestellen können? Aktuell sieht es so aus:
Zur Kasse ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden im Warenkorb erscheint “keine Versandart”.
Im Backend habe ich folgendes eingestellt.
Nur Deutschland ist aktiv und als Lieferland ausgewählt. Die anderen Länder sind alle inaktiv.Wenn du “Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blockieren” aktiv hast, dann musst du für DE eine Versandart zur Verfügung stellen. Die scheint er ja aktuell nicht zu finden. Hast du der Versandart denn Deutschland zugewiesen?
Dann fehlen Informationen in deinem Post.
Wo kommt der Schnellbesteller denn her? Wenn es da eine Versandart gibt, kann er auch zur Kasse gehen. Also musst du nun herausfinden, warum er für die Konbination aus User und Warenkorb keine Versandart findet.
In einem Test konnte ich in deinem Shop auch ohne Probleme als Schnellbesteller zur Kasse gehen.
Hatte wohl so viel rumkonfiguriert und Cache gelöscht, dass ich vergessen hatte, mal den Browser-Cache zu leeren. Im Privat-Modus im Chrome, konnte ich nun auch als Gast bestellen. Sorry für die ganze Aufregung und Danke für die flotte Rückmeldung.
So ein seltsames Verhalten konnte ich im Testshop auch einmal feststellen. Im Shop war es nicht mehr möglich, ein Lieferland so zu ändern, dass “Deutschland” wieder angenommen wurde. Als ob in der Session dauerhaft ein Lieferland unabhängig der Auswahl zugewiesen wurde. Es Browser-Cache Leeren hat die “Kasse” wieder aktiviert.
Hallo,
hat noch irgendjemand Probleme mit Googleshopping seit der Umstellung mit den Bestell- und Lieferländern?
Ich bekam gestern vom Merchand Center eine Warnung zu möglicher Kontosperrung.
"Ihr Merchant Center-Konto verstößt gegen die folgenden Richtlinien: Keine Möglichkeit zum Onlinekauf
Nicht alle Arten von Nutzern können die angebotenen Artikel kaufen. Dies betrifft beispielsweise Websites, auf denen nur Unternehmen oder nur bestimmte Nutzergruppen einkaufen können."
Kann jetzt Zufall sein oder auch mit etwas anderem zusammen hängen. Es gehen im Moment viel weniger Bestellungen ein, als üblich. Aber es gehen welche ein. Bei meinen Tests, kann ich auch bestellen.
LG