Warenkorb Lieferland Auswahl - Nur Lieferländer Anzeigen und NICHT "alle" Länder"

Hi zusammen,

 

ist es möglich, dass im Warenkorb in der Versand/Payment Auswahl NUR die Lieferländer auswählbar sind, die auch im Backend mit “Als Lieferland zulassen” angehakt sind?

Das Problem ist, dass diese Anzeige im Warenkorb, die Backend-Einstellung der Länder ignoriert und als " Lieferland"  die Auswahl aller " aktiven" Länder zulässt, was sehr irritierendfür Kunden ist.  Und nebenbei ist es auch juristisch gesehen problematisch.

Im Backend kann ich dazu keine Einstellung finden und alle Versuche das Problem im Template zu lösen schlugen fehl. 

Im Bereich der “Alternativen Lieferadresse”, bei der Registrierung, werden ja die angehakten Lieferländer richtig angezeigt.
Die Abfrage der zugelassenen Länder im Bereich “Alternativen Lieferadresse”  wird mit der folgenden Abfrage realisiert:

                                {if $country.allowShipping}
                                    
                                        {$country.countryname}
                                    
                                {/if}

 

Wenn ich diese   {if $country.allowShipping}  Abfrage aber in der shipping_costs.tpl nutze, klappt es nicht. Vermutlich weil das in den zuständigen Core Dateien, an dieser Stelle, nicht definiert wird.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß Maxim

Lösung und Begründung findet man in diesem Thread: https://forum.shopware.com/discussion/comment/237099/#Comment_237099

Danke dir Moritz!

Also gibt es aktuell keine Lösung, wie man in dem Warenkorb " nur"  die zugelassenen Lieferländer anzeigt?

Und man muss sich mit einer Fehlermeldung oder eine " Nicht verfügbar" Versandart   behelfen?

Hi Maxim,

die richtige Schreibweise wäre

{if $country.allow_shipping === "1"}

(also snake-case statt camel-case). Hast du wahrscheinlich selbst schon herausgefunden.

Happy selling,

Geert

@maxg schrieb:

Also gibt es aktuell keine Lösung, wie man in dem Warenkorb " nur"  die zugelassenen Lieferländer anzeigt?

Und man muss sich mit einer Fehlermeldung oder eine " Nicht verfügbar" Versandart   behelfen?

Da als Rechnungsadresse ja jedes EU-Land auswählbar ist, ist es auch logisch, dass alle Länder im Warenkorb erscheinen.  Wenn das nicht der Fall wäre, denkt der Kunde (oder ein Abmahner) dass er in sein Land nicht bestellen kann.

Du kannst doch im Versandkostenmodul einstellen, dass es direkt jeder lesen kann:

Ich habe hier https://forum.shopware.com/discussion/56432/geoblocking-war-deadlock-gastbestellung/p3 beschrieben wie man es machen kann.

Ist alles eigentlich kein Problem.

Hallo zusammen,
 
ich habe gerade das Update auf Version 5.6.4 gemacht und festgestellt, das im Warenkorb nur noch die Länder angezeigt werden, in welche ich auch liefere. Bisher standen dort alle EU-Länder zur Auswahl. Klickt der Kunde z.B. auf Lettland kam oben ein Hinweis: “Ihr aktuell ausgewähltes Land wird nicht beliefert. Wir bieten lediglich Lieferungen in folgende Länder an: XXX”.

Wieso ist das weggefalen? Oder muss ich dafür eine Einstellung setzen?

Ok, ich sehe gerade, das hier ein Ticket umgesetzt wurde - SW-24486 | [GitHub] only show shipping countries.
 
Ist es sicher, das diese Einstellung der Anzeige-Beschränkung auf die tatsächlich belieferten Länder nicht rechtlich als “diskriminierend” ausgelegt werden kann? Hier gab es ja mal eine Diskussion dazu. Weiß jemand hierzu etwas zur Rechtssicherheit der aktuellen Umsetzung? Shopware arbeitet doch mit Trusted Shops zusammen, wurde das von denen so abgesegnet?

(IMHO: Generell empfang ich die bisherige Lösung vor 5.6.3. nämlich als durchaus logisch für Kunden aus Ländern, welche nicht beliefert werden. Diese konnten ihr Land zwar im Warenkorb anklicken, bekamen aber gleich dort eine Fehlermeldung gezeigt).

Wir haben auch das Update auf 5.6.4 gemacht und ich habe trotzdem noch alle Länder in der Auswahl stehen. Bei mir hat sich da nichts geändert oder ist weggefallen. Bin ich auch froh drüber, denn ich halte es rechtlich nicht für korrekt, wenn nur die Lieferländer dort stehen.

Hast Du mal in Deine Länder reingeschaut, welche aktiv sind und welche beliefert werden? Vielleicht hat sich durch das Update da etwas verändert.

 

Ich hab gerade mal nachgeschaut - bei den Ländern hat sich nichts verändert. Bei allen EU-Länder ist „Aktiv“ abgehakt, und nur bei denen, in welche ich liefere ist auch „als Lieferland zulassen“ abgehakt.

Im Warenkorb werden zur Auswahl nur die belieferten Länder aufgeführt. In der Rechnungsadresse sind noch alle vorhanden, nur in der Warenkorb-Versandkostenberechnung nicht. Da hier ja das Ticket SW-24486 umgesetzt wurde, scheint das ja so gewollt.

Könnte jemand von Shopware hierzu etwas sagen? Gibt es eine Einstellung, die erklärt warum es bei @artep noch alle Länder im Warenkorb unter „Versandkosten“ auszuwählen sind, und bei mir nicht mehr? Gibt es einen Weg, die Umsetzung von Ticket SW-24486 zu deaktivieren?

@W222‍

Vielleicht ist es bei mir so, weil ich eine Versandart „Kein Versand möglich“ angelegt und aktiviert habe. Siehe mal ein paar Post weiter oben, da steht der Link wie ich das gemacht habe. Wählt der Kunde nun Bulgarien aus, steht „kein Versand möglich“  und folgender Text drunter (hinterlegt in Beschreibung):

Dieses Land wird nicht beliefert. Bitte wählen Sie nach der Registrierung ein anderes „Lieferland“.Als Rechnungsadresse auswählbar.
Unsere Lieferländer: Deutschland, Belgien, Dänemark, Niederlande, Österreich, Frankreich, Italien, Tschechische Republik, Polen, Ungarn, Schweden.

Er bekommt natürlich keine Versandkosten angezeigt, kann aber weiter zur Registrierung (Bulgarien steht im Formular schon drin) und muss da ein anderes Lieferland auswählen!

Kannst mich gerne anschreiben, wenn Du nicht klar kommst!  Wink

 

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe deine Lösung umgesetzt und getestet, allerdings werden bei mir im Warenkorb unter 5.4.2. weiterhin nur die aktiven Lieferländer angezeigt, also die, welche ich auch zur Belieferung zulässig abgehakt habe. Cache natürlich geleert.
 

Im Prinzip wünsche ich mir eine verbindliche Aussage von Shopware, das die Umsetzung des Tickets SW-24486 auch alle rechtlichen Vorgaben in Verbindung mit dem Geoblocking einhält. Wurde diese Änderung von Trusted Shops so abgesegnet?

Muss da auch noch mal was zu sagen. Ich hatte das Plugin Lieferländer Bregrenzung noch aktiv nach dem Update auf 5.6.4 und das funktionierte noch. Nachdem ich das deaktiviert hatte um das mal zu testen, hatte ich das gleiche Problem wie W222. Aktivieren ließ es sich nicht mehr. Mein Sohn hat mir dann geholfen und jetzt werden wieder alle EU Länder im WK angezeigt, so wie es vorher war in Verbindung mit meiner extra angelegten Versandart.

Also ich finde diese Umsetzung rechtlich auch nicht korrekt. Nicht jeder Kunde registriert sich sofort, nein, er legt was in den Warenkorb und wählt dann sein Land aus. Findet er es nicht ist er weg, oder der Shopbetreiber bekommt Post vom Abmahnanwalt. 

Ich hätte gerne auch ein Statement von Shopware hierzu. Danke.

 

Das es leider keine offizielle Stellungnahme zu dem Thema gibt, lässt mich darauf schließen, das die Rechtssicherheit der Umsetzung von Ticket SW-24486 tatsächlich zumindest fragwürdig ist.

Aus diesem Grund habe ich ein Ticket erstellt (SW-25157) Shopware Issuetracker in der Hoffnung auf viele unterstützer, damit der Shopbetreiber künftig selbst entscheiden kann, ob er die Umsetzung wie in Ticket SW-24486 gewünscht (und seit SW 5.6.3 umgesetzt) oder die bisherige Lösung bis SW 5.6.2 nutzen möchte. Eine Option in den Einstellungen wäre Wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Schauen wir uns mal für eines der nächsten Updates an, zumindest unglücklich, dass es einfach so reingekommen ist.

Rechtlich ist das an sich kein Problem, da man im Warenkorb ein Lieferland auswählt und das darf man auch einschränken. Da steht ja auch explizit die Bezeichnung „Lieferland“. Für den Übergang kannst du ja einfach die 3 Zeilen aus dem Pull-Request wieder anpassen, ist ja eine Kleinigkeit im eigenen Theme.

Danke für die Rückmeldung!

Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, selbst zu wählen, welche Darstellungsform man möchte - das wäre auch gut für all diejenigen, die eine solche Anpassung nicht selbst vornehmen können.

Mir ist beim testen gerade noch ein Bug aufgefallen - wenn der Kunde bei der Adresseingabe eines der nicht verfügbaren Länder wählt, kommt ja eine Fehlermeldung. Trotzdem kommt der Kunde weiter im Bestellverlauf (sofern er eine abweichende Lieferadresse nennt). Klickt er auf der letzten Seite im Bestellverlauf auf „Adresse ändern“ so kann er hier wieder alle Länder anwählen (und z.B. die Rechnungsadresse von Kroatien auf Ungarn umschalten).

Soweit so gut. Aber!!

Wählt der Kunde jedoch vorher, bei der Adresseingabe, nur eines der verfügbaren, belieferten Länder (z.B. Deutschland oder Österreich), so bekommt er im Checkout unter „Adresse ändern“ nur ausschließlich die aktiv belieferten Länder angezeigt (es wird also z.B. nur noch Deutschland oder Österreich angezeigt). Hier sollten aber trotzdem alle aktiven Länder angezeigt werden, da der Kunde ja vielleicht seine Rechnungsadresse doch in ein anderes Land verlegen will.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ -> Ich denke dieser Bug steht in unmittelbarem Zusammenhang mit Ticket SW- 24486. Bitte bei der Bearbeitung Tickets SW-25157 auch den soeben beschrieben Fehler beheben. Danke!

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Schauen wir uns mal für eines der nächsten Updates an, zumindest unglücklich, dass es einfach so reingekommen ist.

Rechtlich ist das an sich kein Problem, da man im Warenkorb ein Lieferland auswählt und das darf man auch einschränken. Da steht ja auch explizit die Bezeichnung „Lieferland“. Für den Übergang kannst du ja einfach die 3 Zeilen aus dem Pull-Request wieder anpassen, ist ja eine Kleinigkeit im eigenen Theme.

Hallo Moritz,

ich habe mir jetzt einige SW-Shops angeschaut und da besteht bei sehr vielen das gleiche Problem. Wenn man nur die zugelassenen Lieferländer im Warenkorb anzeigt, eines davon auswählt und zur Kasse geht, kann man hier bei der Registrierung kein anderes Land innerh. der EU auswählen. Was lt. GEO-Blocking verboten ist. Das Registrierungsformular muss hier alle EU-Länder als Rechnungsadresse zulassen bzw. die, die in den Grundeinstellungen als Aktiv angeklickt sind. Weiter unten kann/muss ja das abweichende Lieferland gewählt werden, aus denen welche als Lieferländer zugelassen sind. 

Mit einer Änderung in der Datei checkout/shipping_costs.tpl und meiner angelegten Versandart „Nicht Lieferländer“ klappt das bei uns jetzt soweit, aber… wie W222 oben schrieb, gibt es einen Bug wenn man „kein Kundenkonto“ anklickt. Da erscheinen im Checkout nur die Lieferländer bei Rechnungsadresse und Lieferadresse. Hier kann man dann die EU-Länder nicht auswählen bei Rechnungsadresse.  Im Standard ist es noch schlimmer.

Kannst Du uns vielleicht sagen wo hier der Fehlerteufel versteckt sein könnte, in welcher Datei? Gibt es noch eine andere Stelle die das Gastkonto betrifft, oder was und wo wurde hier überhaupt geändert? Wäre uns sehr mit geholfen. Thx.  Wink

*Hochschieb* Gibt es schon etwas neues?

Gerade der letzte Bug - das man auf der letzten Seite im Bestellablauf unter bestimmten Voraussetzungen das Rechnungsland nur zwischen den aktiv belieferten Länder verändern kann - ist ja durchaus rechtlich relevant. Wundert mich, das es so gar niemand hier weiter interessiert, wo rechtliche Probleme doch sonst sofort einen Aufschrei bedeuten?