Versandkostenrechner zeigt zu viele Länder

Ist es möglich, dass der Versandkostenrechner im Warenkorb nur die Länder zeigt, für die ein Versand möglich ist?

Unter „Einstellungen“ -> „Länder“ sind die Länder als „Aktiv“ aber NICHT als „Als Lieferland zulässig“ markiert. Man müsste also die Auswahl im Dropdown auf die Länder beschränken, die als Lieferland zulässig sind.

PS: Warum die Länder trotzdem aktiv sind? Weil man nach der Geoblocking Verordnung diese als Rechnungsadresse zulassen muss

 

Denk noch mal drüber nach. Da steht Lieferadresse und nicht Rechnungsadresse. Es werden die voraussichtlichen Versandkosten ermittelt. Wozu dann Länder anzeigen, in die man nicht liefert? Ich muss nicht in alle Länder liefern, nur alle EU-Bürger gleich behandeln. Ich sehe aber nicht, wo dass nicht der Fall wäre.

Genau - und genau aus dem Grund verstehe ich nicht, warum Shopware dort alle Länder anzeigt die „aktiv“ sind. Es sollte nur die anzeigen, die „Als Lieferland zulässig“ haben.

Hast Du gut zusammengefasst :smiley:

Oh man, ich hatte es irgendwie andersrum verstanden :slight_smile:

 

Liegt auch daran dass wir auch in alle EU-Länder liefern und sich das Problem daher für uns nicht ergibt.

Das gleiche Problem haben wir aktuell auch - habe zudem noch ein Problem mit der Zahlungsmöglichkeit SEPA. Habe zwar ein eigenes Thema eröffnet - hänge mich hier aber einmal ran.