Rechnungsland / Lieferland

Guten Tag an die Community,

wir sind bei der Zertifizierung unseres Shops - und dabei möchte der Jurist folgendes umgesetzt wissen…:

Die Geoblocking Verordnung verlangt von Online-Händlern allen Kunden aus dem EWR (EU-Mitgliedstaaten + Norwegen, Island und Liechtenstein) den Zugang zum Shop zu gewähren, um Bestellungen auslösen zu können.

Die Länder in die Sie liefern möchten, sind aber weiterhin frei bestimmbar.

Diese Konstellation erfordert eine Differenzierung von Rechnungs- und Lieferanschrift innerhalb Ihres Check-outs.

Als Rechnungsadresse muss jedes EWR-Land auswählbar sein. Bei der Lieferadresse dürfen nur die Länder auswählbar sein, in die Sie tatsächlich laut Ihren Regelungen im Online-Shop versenden. Für die Länderauswahl der Rechnungsanschrift kann eine Dropdown-Liste mit allen Ländern des EWR genutzt werden.

Bsp: Sie liefern über Ihren Online-Shop.de nach Deutschland und Frankreich. Ein Kunde aus Spanien muss bei Ihnen kaufen können, also eine Rechnungsadresse in Spanien und als Lieferadresse eine Adresse in Deutschland oder Frankreich angeben können.

Geht das…?

Allerbeste Grüße, Kai

Länder können über den Verkaufskanal festgelegt werden. Der Versand kann über die Versandregeln limitiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ist dies die einzige Möglichkeit, bei der Rechnungsanschrift nur die entsprechenden Länder zu zulassen? Gibt es hier kein Plugin?

Einfacher geht es über die Länderliste. Entsprechendes Land auf aktiv und Versand auf „nicht aktiv“ setzen. Dann kann das Land ausgewählt werden - aber nur als Rechnungsland und nicht als Lieferland


1 „Gefällt mir“

Vielen Dank und das hat super funktioniert!!!

Hallo, ich habe das selbe Problem. Jedoch wird bei mir als Rechnungsadresse ausschließlich Deutschland angezeigt, auch wenn ich die EWR-Länder alle als „aktiv“ und Versand auf „nicht aktiv“ vermerkt habe, in der Länderliste.

Irgendwo in meinem Shop muss ausschließlich Deutschland eingestellt sein, weißt du eventuell wo ?

Wird das Land ggf. durch eine Versand- oder Zahlungsartregel limitiert?

Ich würde mal darauf tippen, dass die Länder nicht im Verkaufskanal hinterlegt sind.