Abweichende Lieferadresse // Auswahlmöglichkeit Lieferländer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Alle EU-Länder sind bei uns grundsätzlich aktiviert (wegen Geoblocking-Verordnung). Der Versand ist jedoch nur bei bestimmten Ländern aktiviert.

Das Problem ist, wenn der Kunde eine abweichende Lieferadresse eingibt, erhält er als Auswahl nicht nur die belieferten Länder, sondern alle aktivierten EU-Länder. Einen Hinweis darauf, dass das Land nicht beliefert wird, erhält er erst auf der nächsten(!) Seite, wenn er alle Daten eingegeben hat.

Nun meine Frage: Wie kann schaffe ich es, dass bei Eingabe einer abweichenden Lieferadresse nur die Länder auswählbar sind, in die auch tatsächlich geliefert wird? Habe ich bei den Einstellungen irgendetwas übersehen? Wieso erhält der Kunde nicht sofort Rückmeldung, dass das Land nicht beliefert wird bzw. erhält nur eine Auswahl der tatsächlich belieferten Länder?

Danke & Grüße

Das eine sind Länder (Verkaufskanal), in die geliefert werden kann.
Das andere sind Länder, für die du per Regel deine Versandart freischaltest.

Shopware 6 wurde vor der Geoblocking-Verordnung konzipiert und sieht dies daher nicht vor.

Das kannst du nur ändern, indem du per Plugin die Storefront-Logik modifizierst (vermutlich per Subscriber und twig).

Danke für deine Antwort. Hmm, ich dachte, Shopware hätte den Anspruch, rechtskonform zu sein… Schade, dass man das selber ändern muss.

Kannst du mir erklären, wieso Shopware nicht rechtskonform sein soll, da die Anzeige der Versandoptionen erst eine Seite später zu sehen ist (die du per individueller Regel festlegst).

Laut unserer Rechtsprüfung dürfen beim Formular „abweichende Lieferadresse“ im Warenkorb nur die Lieferländer auswählbar sein, die tatsächlich beliefert werden…

Bei uns kann man alle aktivierten Länder auswählen und nicht nur diejenigen, für die der Versand aktiviert ist. Daher war ja anfangs meine Frage, ob ich einfach irgendwas falsch eingestellt habe oder das bei Shopware einfach so ist.