ich habe folgendes Problem:
Alle EU-Länder sind bei uns grundsätzlich aktiviert (wegen Geoblocking-Verordnung). Der Versand ist jedoch nur bei bestimmten Ländern aktiviert.
Das Problem ist, wenn der Kunde eine abweichende Lieferadresse eingibt, erhält er als Auswahl nicht nur die belieferten Länder, sondern alle aktivierten EU-Länder. Einen Hinweis darauf, dass das Land nicht beliefert wird, erhält er erst auf der nächsten(!) Seite, wenn er alle Daten eingegeben hat.
Nun meine Frage: Wie kann schaffe ich es, dass bei Eingabe einer abweichenden Lieferadresse nur die Länder auswählbar sind, in die auch tatsächlich geliefert wird? Habe ich bei den Einstellungen irgendetwas übersehen? Wieso erhält der Kunde nicht sofort Rückmeldung, dass das Land nicht beliefert wird bzw. erhält nur eine Auswahl der tatsächlich belieferten Länder?
Kannst du mir erklären, wieso Shopware nicht rechtskonform sein soll, da die Anzeige der Versandoptionen erst eine Seite später zu sehen ist (die du per individueller Regel festlegst).
Laut unserer Rechtsprüfung dürfen beim Formular „abweichende Lieferadresse“ im Warenkorb nur die Lieferländer auswählbar sein, die tatsächlich beliefert werden…
Bei uns kann man alle aktivierten Länder auswählen und nicht nur diejenigen, für die der Versand aktiviert ist. Daher war ja anfangs meine Frage, ob ich einfach irgendwas falsch eingestellt habe oder das bei Shopware einfach so ist.