Diese Lieferlandgeschichte macht mich regelmäßig irre. Aber hier ist es bei mir tatsächlich so:
Bestandskunde hat bei Änderung oder Neuanlage der Rechnungs- und Lieferadresse alle Länder zur Auswahl, die ich in den Grundeinstellungen als Lieferland aktiv habe.
In diese Länder wird aber nicht zwangsläufig auch geliefert. Diese Zuordnung läuft bei mir über die Versandkosten, für alle (auch die Nichtlieferländer) ist dort Selbstabholung möglich.
Wenn ich die Lieferadresse in eingeloggtem Zustand auf ein Nichtlieferland einstelle, wird sie angenommen und im Warenkorb erscheint der Hinweis, dass hier nur Abholung möglich ist.
Der angezeigte Text ist aber inhaltlich falsch:
“Ihr aktuell ausgewähltes Land wird nicht beliefert. Wir bieten lediglich Lieferungen in folgende Länder an: Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Italien, Luxemburg, Niederlande, Schweiz, Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern”
Da werden im Standard alle angehakten Lieferländer und nicht die tatsächlichen angezeigt. Da muss man den Textbaustein manuell anpassen, darf man nur nicht vergessen. (Bin mir sicher, dass ich das schonmal gemacht habe, evtl. gibt es zwei verschiedene, muss ich nochmal prüfen)
Bisher hatte ich das nur aus der Neukundensicht getestet.
Ich habe SW 5.5.7 im Einsatz. Zumindest den Fehler, dass inaktive Länder angezeigt werden, habe ich nicht.