Unterschiedliche Rechnungs- und Lieferländer

Hallo,

wie kann das in Shopware umgesetzt werden?

Muss das über den Rule-Builder gemacht werden?

Danke.

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@PatrickHoelscher

Ist es den Shopware Entwicklern bewusst, dass es diese Geoblocking-Verordnung gibt? Falls es ein rechtlicher Aspekt wäre, sollte das ggf. in die Roadmap übernommen werden?!

@BeROX

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man das ohne Plugin nicht abbilden. Du kannst bei den Versandkosten per Rule-Bilder den Versand beschränken. Ich glaube aber nicht, dass das schon bei der Lieferadresse geht. Wie gesagt, glaube… habe nicht nachgesehen.

Habs gefunden…mehr oder weniger.
Unter Einstellungen → Länder kann man die Länder vom Versand ausschließen.

Ich muss sie aber trotzdem dem Sales Channel zuordnen.
Das ganze sieht dann so aus:

Nicht sehr gut umgesetzt finde ich.
Über den Textbaustein „checkout.shipping-address-blocked“ kann man den Hinweistext noch ändern.
Da verlinke ich dann auf unsere „Zahlung und Versand“-Seite.

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Genau, um die Länder bei der Adresse verwenden zu können, muss man diese jeweils bei dem Verkaufskanal hinzufügen und in den Länder Einstellungen auf „Aktiv“ stellen.
Die Liefermöglichkeit kannst du auch in den Länder Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

@Max_Shop diese Einstellungen ermöglichen es dir also dich an die Geoblocking-Verordnung zu halten. Das musst du allerdings selbst Konfigurieren.

MfG
Patrick