Nicht belieferbare Länder

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ein Kunde (bsp. Schweizer) seine Bestellung ausführt, er durchkommt ohne Versandart. Am Ende steht da keine Versandart drin, weil wir die Schweit in keiner Versandart angegeben haben. Das haben wir natürlich nicht, weil wir die Schweiz auch nicht beliefern möchten.

Gibt es bei Shopware5 die Option “Nicht belieferbare Länder - nicht auswählbar” oder soetwas? Oder was nutzt ihr als “Best Praktis”?

Ich danke euch schon sehr für die Antworten.

Viele Grüße

Stephan

Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Länder. Land auswählen und den Haken bei “Als Lieferland zulassen” entfernen.

Ah sehr gut… das habe ich gesucht, aber als Shopware Anfänger noch nicht gefunden. :slight_smile: Vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe ein ähnliches Problem nur möchte ich die Lieferung für eines einzigen Artikels auf Deutschland beschränken (der Rest soll die weiterhin die angegebenen Länder beliefern).

Hierfür habe ich bisher noch keine adequre Lösung gefunden

Dürfte mit Freitext/Attribute gehen - analog zu “Versandkostenfreier Artikel” (im Forum suchen z.B. https://forum.shopware.com/discussion/46565/artikel-als-versandkostenfrei-markieren)
Zwei Versandarten, einmal alle Länder, einmal nur das eine Land.
Ist Attribut für mindestens einen Artikel im Warenkorb gesetzt, wird Versandart 1 gesperrt und 2 freigegeben. Wenn nicht, dann andersrum  Wink

 

1 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

Dürfte mit Freitext/Attribute gehen - analog zu „Versandkostenfreier Artikel“ (im Forum suchen z.B. https://forum.shopware.com/discussion/46565/artikel-als-versandkostenfrei-markieren)
Zwei Versandarten, einmal alle Länder, einmal mur das eine Land.
Ist Attribut für mindestens einen Artikel im Warenkorb gesetzt, wird Versandart 1 gesperrt und 2 freigegeben. Wenn nicht, dann andersrum  Wink

Dankeschön, dass hilft mir doch schon sehr weiter.

Bin zwar noch Neuling aber werde mich dran versuchen, jetzt hab ich eine Fahrtrichtung :slight_smile: