Versand bestimmter Artikel in bestimmte Länder unterdrücken

Hallo, ich versuche mich gerade darin, den Versand von bestimmten Artikeln in bestimmte Länder zu unterdrücken (hier am Beispiel Österreich) Die Screenshots zeigen die aktuellen Einstellungen getreu nach SW Doku nur funktioniert es leider nicht. Unabhängig davon ist meine Frage, wenn es dann funktioniert - Wann, wie und wo im Bestellvorgang wird denn der Gast Kunde, welcher nicht Deutschland als Lieferadresse angibt, informiert ? Ist der nicht deutsche Kunde beispielsweise eingeloggt und wählt ein entsprechendes Produkt gibt es dann ein Popup / modales Fenster mit dem entsprechendem Hinweis ? Und wie verhält es sich bei Kombination von gesperrtem und erlaubten Artikel ? Leider schweigt sich die Doku darüber aus… Ich hoffe jemand kann helfen oder es ist evtl. einfacher als gedacht…

Hallo, hast du mal in die Datenbank geschaut was im Attributfeld drin steht? Eventuell steht da nicht „true“ sondern „1“. Das wäre erstmal meine Vermutung. Du musst darüber hinaus die den Bestellabschluss ohne Versandart über die Einstellungen blockieren. Das gibt es unter Grundeinstellungen > Storefront > Versandart glaube ich. Ganz am Ende der Bestellung gibt es dann einen Hinweis, dass aktuell keine Versandart für die Warenkorb-Kombination verfügbar ist. Der Kunde muss dann schauen welches Produkt nicht in sein Land geliefert werden kann. Die Hinweise müsstest du entgsprechend über das Theme erweitern wenn du bspw. die Artikelnummer nennen willst oder das Produkt markieren willst usw. Das geht im Standard nicht. Grüße Moritz

Hallo Moritz, vielen Dank für das superschnelle Feedback …:slight_smile: Hier der Screenshot Der Feldtyp ist VARCHAR , weiß auch nicht ob der Boolean (Tinyint) sein soll

Habe ich jetzt umgestellt, geht trotzdem nicht…

Hallo, das ist ja erstmal die Ansicht von der Spalte - aber was ist in der Spalte drin? Also schau mal bei einem Artikel bei dem du die Checkbox gesetzt hast, was da im Feld in der Datenbank steht. Was heißt denn “geht nicht”? Wir dir die Versandart dann trotzdem angeboten? Moritz

Hallo Moritz, hier die SQL attr5 Ansicht vom Artikel und ja, die Versandart wird nach wie vor angeboten. Du kannst ja mal eine Testbestellung machen. Der Artikel ist R799 und soll für Österreich nicht verfügbar sein.

Hallo, versuch mal folgendes: IF(ub.countryID = 26, !attribut, TRUE) Damit hat es in meinem Test funktioniert Generell sind aber alle Abfragen auf „ub.xyz“ immer erst nach dem Login möglich. D.h. direkt im Warenkorb kannst du so keinen Versand blockieren, die Versandart wird erst ausgeblendet, wenn der User eingeloggt ist. Moritz

Hallo Moritz, schade, das tut es leider auch nicht :cry: Wäre, weil viele Neukunden, aber auch nur suboptimal… Sehe ich was nicht, hab ich was falsch eingestellt ? 1. Artikel attr5, Typ: checkbox , default: leer, Bezeichner: EU Versand sperren Keine Änderung in der SQL Artikel Attribute vorgenommen, Feldtyp: Varchar 2. Grundeinstellungen --> Versandkostenmodul–> SQL-Abfrage: ,MAX(at.attr5=“true”) AS Attribut - hinzugefügt , Haken gesetzt bei “Bestellung blockieren wenn keine Versandart zur Verfügung steht” 3. Versandkosten: erweiterte Einstellung : IF(IFNULL(us.countryID,0) != ‘23’, true, !attribut) ID 23 für Österreich 4. Artikel Checkbox angehakt. Cache geleert, Theme kompiliert … ???

Hallo, auf anhieb unterscheidet sich die Schreibweise von Attribut bei dir. Prüf da mal Groß-/Kleinschreibung. Das sollte identisch sein. Moritz

Hab ich auch schon gesehen und gemacht, ohne Erfolg…

Hallo, dann teste doch erstmal ob !attribut überhaupt greift. Also erstmal nur !attribut in die Erweiterten Bedingungen schreiben. Ist dann zwar für alle Länder aber als kurzen Test kannst du das ja machen. Dann sieht man ob die If-Abfrage nicht greift oder die Attribut-Abfrage. Moritz

Hallo Moritz, ja schön aber wie sieht das dann aus ? Leider bin ich da überfordert:sunglasses:. IF (‘23’, true, !attribut)

Ohne If und ohne alles. Nur !attribut reinschreiben.

Funktioniert auch nicht :shock: Ich werde morgen mal einen Demo Shop aufsetzen und alles wie beschrieben machen, vielleicht können wir dann sehen woran es liegt… Muss doch irgendwie gehen !!! Hat denn niemand sonst damit Erfahrung oder ein Workaround ?

Hallo Moritz, hat dich meine PN zum Testshop erreicht?

Hi
Hatte das gleiche Problem  und konnte es lösen. Wer Interesse daran hat einfach melden.

LG

Hallo Rea,

ich muss auch für verschiedene Artikel sicher stellen, dass sie nur innerhalb Deutschland versendet werden.
Bin noch blutiger Anfänger mit Shopware und könnte Unterstüzung brauchen.

Wäre super wenn Du mir weiterhelfen kannst.

Viele Grüße

Hi SMue

Auweia…fünf Monate :confused: Tut mir leid. Ist irgendwie untergegangen. 
Hast du das Problem lösen können?

 

LG

Haben selbiges Anliegen. Artikel soll nicht in der Schweiz verkauft werden wegen hohen Steditionskosten