Geoblocking war: Deadlock: Gastbestellung

@artep schrieb:

Wenn ein Kunde nicht angemeldet und im Warenkorb ist, kann er sein Land anklicken, Es erscheint natürlich keine Versandart aber auch kein Hinweis. Das ist auch blöd. Könnte man hier auch einen Hinweis ausgeben?

Darum ging es ja oben. Ich schau morgen mal, ob man das auch anpassen kann, wenn man das Plugin nutzt. Du könntest natürlich auf jeden Fall manuell reinschreiben in welche Länder du lieferst. Ist ja ein Textbaustein. Ob man das wie oben in 5.5.3 auch mit dem Plugin automatisch hinbekommt, muss ich mal schauen. Mit dem Land selbst hat das nichts zu tun - da wird eine Einstellung noch nicht passen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Darum ging es ja oben. Ich schau morgen mal, ob man das auch anpassen kann, wenn man das Plugin nutzt. Du könntest natürlich auf jeden Fall manuell reinschreiben in welche Länder du lieferst. Ist ja ein Textbaustein. 

Ja, den Textbaustein habe ich ja befüllt. Es kommt im Warenkorb auch der Hinweis aber nur dann, wenn der Kunde eingeloggt ist. Ist er „nicht“ eingeloggt kommt das was ich oben schrieb. Keine Versandart, keine Zahlungsart (nur Vorkasse) und kein Hinweis.  Wink

@artep schrieb:

Darum ging es ja oben. Ich schau morgen mal, ob man das auch anpassen kann, wenn man das Plugin nutzt. Du könntest natürlich auf jeden Fall manuell reinschreiben in welche Länder du lieferst. Ist ja ein Textbaustein. 

Ja, den Textbaustein habe ich ja befüllt. Es kommt im Warenkorb auch der Hinweis aber nur dann, wenn der Kunde eingeloggt ist. Ist er „nicht“ eingeloggt kommt das was ich oben schrieb. Keine Versandart, keine Zahlungsart (nur Vorkasse) und kein Hinweis.  Wink

Mach mal einen Screenshot. Weiß gerade nicht was du meinst. Der Textbaustein „Keine Versandart“ haben wir ja oben angepasst. Der Hinweis ist ja Core Funktion und kommt nicht aus dem Plugin.

Der kommt immer, wenn man die Bestellungen ohne Versandart blockt (Grundeinstellungen) und keine Versanart hat. Unabhängig davon ob eingeloggt oder nicht.

Hier mal nachstehend der Screenshot, wenn der Kunde nicht eingeloggt ist. Da kein Lieferland drin ist, kommt auch kein Hinweis, selbst wenn unter Grundeinstellung blockiert! 

Ich habe gerade aber eine Versandart “Kein Versand möglich” angelegt mit den Ländern, die nicht beliefert werden, dort alle Zahlarten die die dürfen  Grin eingefügt und den Text reingeschrieben. Da die ja unter Länder als “nicht lieferbar” angeklickt sind kommt der Kunde wenn er sich registriert dann auch nicht weiter. So soll es ja sein, aber er soll schon im WK sehen, dass keine Lieferung möglich ist. 

Habs gerade ausprobiert, klappt und so reicht mir das vollkommen.  Wink

Hallo,

ich habe gestern Abend bei Version 5.5.3 den Textbaustein angepasst und bei einigen EU-Ländern den Haken bei Lieferland zulassen entfernt. Im Shop getestet (nicht eingeloggt) hat funktioniert. Zunächst war Deutschland mit den Versandkosten voreingestellt. Änderte man das Land auf ein Land, das nicht beliefert wird, erschien oben der gelbe Balken mit dem Hinweis auf die möglichen Lieferländer.

Nun wollte ich Petras Problem nachstellen und stelle fest: Die Anzeige oben funktioniert eben nicht richtig:

Zunächst ist wie immer Deutschland eingestellt. Ändere ich auf Großbritannien (kein Lieferland) wird der Hinweis nicht angezeigt und der Kunde kann bestellen. Ändere ich auf Schweiz (ebenfalls kein Lieferland) wird der Hinweis angezeigt. Nach einem kompletten Test, werden alle EU-Länder als Lieferland zugelassen, auch wenn der Haken entfernt wurde. Nur Schweiz und Liechtenstein geben die Meldung aus.

Also nicht alle Länder ohne Liefermöglichkeit werden gleich behandelt - aber warum?

Noch eine Ergänzung:

Ich habe eine Versandart EU angelegt, bei der alle EU-Länder hinterlegt sind. Wenn ich die Nichtlieferländer dort rausnehme, ändert es bei der o.g. Anzeige nichts. Bestellt werden kann trotzdem, nur sind die Versandkosten dann 0 und nicht der EU-Betrag. Schweiz und Liechtenstein sind NICHT bei den Versandarten angelegt.

Nachtrag:

Bei der Einrichtung des Kontos erscheint der Hinweis auf eine abweichende Lieferadresse scheinbar korrekt. Da kann mit einer NIchtlieferadresse ohne abweichende Lieferadresse kein Konto eröffnet werden. Allerdings wäre auch da die Formulierung mit den Lieferländern sinnvoller. Dort müsste man ja den gleichen Inhalt im Textfeld eingeben können, wie an der anderen Stelle.

LG

@Toric schrieb:

Zunächst ist wie immer Deutschland eingestellt. Ändere ich auf Großbritannien (kein Lieferland) wird der Hinweis nicht angezeigt und der Kunde kann bestellen. Ändere ich auf Schweiz (ebenfalls kein Lieferland) wird der Hinweis angezeigt.

Wahrscheinlich hast du eine Versandart für Großbritanien hinterlegt. Das kannst du ja einfach nachschauen, im Dropdown muss das Feld für „Versandart“ leer sein, wenn du Großbritanien wählst. Sobald da was hinterlegt ist, kann man auch zur Kasse gehen. Die Bestellung abschließen kann man dann allerdings nicht, da dort auch nochmal auf das Land geprüft wird. 

Großbritanien funktioniert auch bei mir.

@Toric schrieb:

Ich habe eine Versandart EU angelegt, bei der alle EU-Länder hinterlegt sind. Wenn ich die Nichtlieferländer dort rausnehme, ändert es bei der o.g. Anzeige nichts. Bestellt werden kann trotzdem, nur sind die Versandkosten dann 0 und nicht der EU-Betrag. Schweiz und Liechtenstein sind NICHT bei den Versandarten angelegt.

Dann hast du aber die Option „Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blockieren“ aus den Grundeinstellungen > Storefront > Versandkosten nicht aktiviert. Das ist Grundvoraussetzung für den Hinweis. Es darf keine Versandart geben (also Versandart EU darf es nicht geben) und die Option muss aktiv sein. Sobald es eine Versandart gibt, versendest du ja für den Shop auch in die Länder, warum sollte er also den Hinweis anzeigen. 

Wie ist das denn bei dem Plugin mit Versandart „Abholung“? Die wird dann ja auch blockiert, oder? D.h. der Kunde muss auf jeden Fall eine Adresse als Lieferadresse angeben, die keiner Einschränkung unterliegt, oder? Sprich der Kunde muss unsere Adresse als Lieferadresse angeben, auch wenn keine Lieferung erfolgt?

@kraeft21 schrieb:

Wie ist das denn bei dem Plugin mit Versandart „Abholung“? Die wird dann ja auch blockiert, oder? D.h. der Kunde muss auf jeden Fall eine Adresse als Lieferadresse angeben, die keiner Einschränkung unterliegt, oder? Sprich der Kunde muss unsere Adresse als Lieferadresse angeben, auch wenn keine Lieferung erfolgt?

Ja, Abholung ist ja ein Sondercase. Da macht der Einsatz des Plugins überhaupt keinen Sinn,  da du ja generell die Bestellung nicht unterbinden willst. Dann lass doch für die Länder nur die Versandart „abholung“ zu - dann ist die Lieferadresse quasi egal. Das Plugin macht nur Sinn, wenn du keine Versandart für die Länder anbietest, wenn du für alle Länder Abholung anbietest, brauchst du das Plugin nicht.

@Toric schrieb:

Dann hast du aber die Option „Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blockieren“ aus den Grundeinstellungen > Storefront > Versandkosten nicht aktiviert. Das ist Grundvoraussetzung für den Hinweis. Es darf keine Versandart geben (also Versandart EU darf es nicht geben) und die Option muss aktiv sein. Sobald es eine Versandart gibt, versendest du ja für den Shop auch in die Länder, warum sollte er also den Hinweis anzeigen. 

Bestellung bei keiner verfügbaren Versandarf blocken steht bei mir auf ja. 

@Toric schrieb:

@Toric schrieb:

Bestellung bei keiner verfügbaren Versandarf blocken steht bei mir auf ja. 

Schick mir mal einen Link zum Shop. Der Hinweis kommt nur, wenn es keine Versandart gibt, wenn es eine gibt, kommt auch kein Hinweis. Schaue mir das dann gerne einmal im Warenkorb an. 

Habe den “Fehler” gefunden. Die Bestellung ist dennoch möglich, weil für alle EU-Länder Abholung angeboten wird. Daher auch Versandkosten 0 Euro.

Aus den Nichtlieferländern wird im Leben niemand etwas abholen wollen und diese Versandart sicher übersehen und schon gar nicht erwarten.Spontan fällt mir hier allerdings auch keine schönere Lösung ein.

@Toric schrieb:

Habe den „Fehler“ gefunden. Die Bestellung ist dennoch möglich, weil für alle EU-Länder Abholung angeboten wird. Daher auch Versandkosten 0 Euro.

Aus den Nichtlieferländern wird im Leben niemand etwas abholen wollen und diese Versandart sicher übersehen und schon gar nicht erwarten.Spontan fällt mir hier allerdings auch keine schönere Lösung ein.

Ja das ist bei uns ähnlich. Wenn wir Bestellungen aus den Nachbarländern haben, dann gehen die häufig an einen grenznahen Postshop, aber (selbstorganisierte) Abholung ist eher selten. Muss aber wegen dem Geoblocking- bzw. Diskriminierungsverbot trotzdem angeboten werden, weil wir es ja auch Kunden aus Deutschland anbieten. 

@kraeft21 schrieb:

@Toric schrieb:

Habe den „Fehler“ gefunden. Die Bestellung ist dennoch möglich, weil für alle EU-Länder Abholung angeboten wird. Daher auch Versandkosten 0 Euro.

Ja das ist bei uns ähnlich. Wenn wir Bestellungen aus den Nachbarländern haben, dann gehen die häufig an einen grenznahen Postshop, aber (selbstorganisierte) Abholung ist eher selten. Muss aber wegen dem Geoblocking- bzw. Diskriminierungsverbot trotzdem angeboten werden, weil wir es ja auch Kunden aus Deutschland anbieten. 

Einen Hinweis kann man da aber über das Theme einbinden.

Eine Datei anlegen: /themes/frontend/mein_theme/frontend/checkout/error_messages.tpl mit folgendem Inhalt:

{extends file="parent:frontend/checkout/error_messages.tpl"}
{block name='frontend_checkout_error_messages_no_shipping'}
    {$smarty.block.parent}
    {if $sDispatch.name == 'Abholung'}
        {include file="frontend/_includes/messages.tpl" type="warning" content="{s name='ConfirmInfoCollect'}Die gewählte Versandart ist Abholung. Sie können Ihre Ware nachdem diese abholbereit ist unter der Adresse Testraße 21, 48653 Musterstadt abholen. Unsere Geschäftszeiten: Mo-Fr. 10-17 Uhr{/s}"}
    {/if}
{/block}

Wenn die einmal im Frotend angezeigt wird, ist das auch ein Textbaustein „ConfirmInfoCollect“ den man im Backend anpassen kann.
Wichtig ist, dass man bei {if $sDispatch.name == ‚Abholung‘} den Namen der Versandart einträgt.

2 „Gefällt mir“

Das ist klasse Moritz, probiere ich gleich aus.

Da ich inzwischen wieder völlig wirr bin: Wenn sich jemand aus einem Nichtlieferland neu registriert, muss er zwingend eine abweichende Lieferanschrift anlegen. Wenn er diese aber nicht hat und Abholung nutzen möchte. Was dann? Dann kommt er vermutlich an dieser Stelle nicht weiter oder?

TESTERGEBNIS

Zur Anzeige dieser Meldung kommt es nicht. Nicht eingeloggt, wird im Warenkorb zwar Selbstabholung automatisch ausgewählt, wenn ein Nichtlieferland gewählt ist, zur Kasse kann man klicken, kommt dann aber nicht weiter.

Bei Gastbestellung oder Kundenaccounteinrichtung wird das Nichtlieferland reklamiert und man muss eine abweichende Lieferanschrift eintragen. Vorhandene Accounts mit Nichlieferländern gibt es in der Praxis - bei mir zumindest nicht - weil da bisher niemand bestellen konnte.

Das wurde allerdings hier irgendwo schonmal angesprochen, dass der Kunde dann quasi die Shopanschrift als Lieferanschrift eingeben könnte - was man ihm aber nicht klar machen kann im Bestellvorgang.

@Toric schrieb:

Das ist klasse Moritz, probiere ich gleich aus.

Da ich inzwischen wieder völlig wirr bin: Wenn sich jemand aus einem Nichtlieferland neu registriert, muss er zwingend eine abweichende Lieferanschrift anlegen. Wenn er diese aber nicht hat und Abholung nutzen möchte. Was dann? Dann kommt er vermutlich an dieser Stelle nicht weiter oder?

TESTERGEBNIS

Zur Anzeige dieser Meldung kommt es nicht. Nicht eingeloggt, wird im Warenkorb zwar Selbstabholung automatisch ausgewählt, wenn ein Nichtlieferland gewählt ist, zur Kasse kann man klicken, kommt dann aber nicht weiter.

Bei Gastbestellung oder Kundenaccounteinrichtung wird das Nichtlieferland reklamiert und man muss eine abweichende Lieferanschrift eintragen. Vorhandene Accounts mit Nichlieferländern gibt es in der Praxis - bei mir zumindest nicht - weil da bisher niemand bestellen konnte.

Das wurde allerdings hier irgendwo schonmal angesprochen, dass der Kunde dann quasi die Shopanschrift als Lieferanschrift eingeben könnte - was man ihm aber nicht klar machen kann im Bestellvorgang.

Du wirfst da sehr viel durcheinander.

Wenn du eine Versandart „abholung“ anbietest, dann solltest du die Lieferung in diese Länder auch nicht unterbinden (= Haken in den Ländereinstellungen nicht rausnehmen). Entweder bietest du eine Versandart an (Dazu gehört auch abholung), dann brauchst du das Setting nicht oder du bietest keinen Versand an (= auch keine Abholung), dann kannst du so Bestellungen blockieren. Eine Mischung aus beidem geht nicht.

Ich würde dir raten, wenn du Versandart Abholung anbieten willst, dann brauchst du auch keine Länder blockieren. Du weißt als Versandart diesen Ländern nur Abholung zu und baust den Hinweis ein. Die Adresse ist dann zwar Estland oder was auch immer, aber es steht ja groß als Hinweis da, dass es Abholung ist. 

Die Select-Box bei Land kann man dann ja trotzdem im Template auf die Lieferländer per If-Abfrage einschränken, zumindest bei der Registrierung. 

@Moritz Naczenski schrieb

Du wirfst da sehr viel durcheinander.

Da geb ich dir absolut recht :wink: Ich hab den Überblick verloren - falls ich den mal hatte.

Aber ich glaube, jetzt klappt alles. Danke dir.

Ja, ich hab eine idee, warum das so ist :D

Der prüft bei dem Snippet, ob es das letzte Land in dem Foreach ist, bei dir ist das letzte aber eines, was nicht beliefert wird, daher wird das Komma gesetzt. Spontan könnte man die Logik umdrehen:

Ihr aktuell ausgewähltes Land wird nicht beliefert. {if $sCountryList}Wir bieten lediglich Lieferungen in folgende Länder an: {foreach $sCountryList as $country name=countries}{if $country.allow_shipping}{if not $smarty.foreach.countries.first}, {/if}{$country.countryname}{/if}{/foreach}{/if}

Das setzt jedoch voraus, dass das erste beliefert wird. Aber das ist i.d.R. ja Deutschland. Also es muss an Position 1 des Dropdowns (Positionsfeld gibt es ja im Backend) eines stehen, was beliefert wird. 

Du hattest recht - die abgeänderte Lösung funktioniert, es wird nun kein Komma mehr nach dem letzten belieferten Land dargestellt - danke dir für deine schnelle Hilfe Thumb-Up

Im Zusammenhang mit dem DHL-Wunschpaket-Plugin habe ich versucht den entsprechenden DHL-Fehlermeldungs-Textbaustein mit deiner Lösung zu ergänzen. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

Der Textbaustein „dhl_only_for_germany“ war bisher wie folgt befüllt:

Die Lieferung an eine DHL-Packstation/Filiale ist nur in Deutschland möglich.Lieferung nach Deutschland.

Ich habe es jetzt so geändert:

Die Lieferung an eine DHL-Packstation/Filiale ist nur in Deutschland möglich.Wir bieten lediglich Lieferungen in folgende Länder an: XXXX

(bei XXXX die belieferten Länder eintragen)

Ist zwar nicht schön, aber sollte als Behelfslösung dienen, bis DHL das Plugin modifiziert hat, das - wie in der Core-Lösung - die nicht belieferten Länder ausgeblendet werden.

Jetzt ist es auch im Store: https://store.shopware.com/detail/index/sArticle/165482

Das Plugin ist aber für alle Shops (inkl. Subshops) aktiv.

Wir haben ein Problem:

Shop DE: Versand nur innerhalb Deutschlands.

Shop AT: Versand nur innerhalb Österreichs.

Wenn man DE als Lieferland aktiviert, dann taucht Deutschland im österr. Shop als Lieferland auf.

Gibt es eine Möglichkeit das Plugin auf bestimmte Subshops einzugrenzen?