Hallo,
auch ich komme bei dem Thema an meine Grenzen.
Beispiel: Ein Shop liefert nur innerhalb Deutschlands aus, muss aber dem Kunden die Möglichkeit geben, auch aus dem Ausland zu bestellen, solange die Lieferadresse in Deutschland liegt. Soweit habe ich das verstanden. Also lege ich in Shopware eine Versandart als Standardversand an und aktiviere dort nur Deutschland. Dann fürge ich auch nur Deutschland bei den Zahlungsarten hinzu und ordne diese Zahlungsart dem eben erstellen Standardversand zu. In den Grundeinstellungen wähle ich unter Lokalisierung alle EU-Länder aus. Das wäre in meinen Augen das richtige Setting um Abmahnungen aus dem Weg zu gehen. Ich kann eine Rechnungsadresse innerhalb der EU wählen, aber eine Lieferadresse ist nur in Deutschland möglich.
Gehe ich nun im Warenkorb auf den Link “Versandkosten”, habe ich drei DropDown-Felder, bei denen ich wieder andere Länder auswählen kann. Wie lassen sich diese deaktvieren? Und wie lässt sich - einige Plugins greifen darauf zu - der Standardversand auch direkt für Gäste hinterlegen? Aktuell wählt er hier “Schweiz” aus - und hat entsprechend natürlich keinen Standardversand hinterlegt.
Danke vorab für die Antworten oder Lösungsvorschläge!