general Ordner im Cache Verzeichnis wird scheinbar willkürlich gelöscht

Hallo Forum,

wir haben seit Kurzem bei einem Shop ein willkürlich auftretendes Problem: der general-Ordner im Cache-Ordner des Shops wird scheinbar willkürlich gelöscht. In Folge ist der Shop nicht erreichbar / es wird eine weiße Seite gezeigt und ein 500er-Fehler zurückgegeben,

Ursache ist der fehlende Ordner, warum er gelöscht wird ist mir allerdings völlig unklar. Das Ganze passiert offenkundig nachts - da wir bei dem Shop schon früher insofern Cache-Probleme hatten als dass der Ordner so groß wird, dass über das Backend nichts mehr zu machen / zu löschen ist, löschen wir den gesamten Cache ein Mal pro Nacht - das zudem “doppelt”, d.h. wir führen zu Einen “sw:cache:clear” auf der Konsole aus und starten zum Anderen die “clear_cache.sh”.

Das Problem ist bislang zwei Mal aufgetreten - bei beiden Malen ist über die Logs nachvollziehbar, dass der Shop unmittelbar nach dem Leeren des Caches nicht mehr erreichbar war. Kurios finde ich halt, dass einerseits ein eindeutiger Zusammenhang zum nächtlichen Cache-leeren festzustellen ist, der Fehler aber andererseits bisher nur Zwei Mal in einem Abstand von 1,5 Wochen aufgetreten ist.

Es handelt sich noch um ein Shopware 5.3.4, es sind nur wenige Plugins installiert und es wurden in letzter Zeit soweit mir bekannt ist auch keine Änderungen vorgenommen (die letzte Plugin-Installation war im Juni, das letzte Plugin-Update - abgesehen vom Security-Plugin - war ebenfalls dann. Das Security-Plugin sollte es ebenfalls nicht sein, das letzte Update war mehrere Wochen her, das habe ich lediglich gerade noch einmal aktualisiert).

Hat jemand eine Idee oder das Problem vielleicht sogar schonmal gehabt?

Viele Grüße,
Christian