[Gelöst] Fragen zu Cache löschen und den Ordnern product_xxxxxx

Hallo,

unter Cache legt SW automatisch einen (oder mehrere) Ordner dieser Art an product_20160715xxxx

Kann mir jemand erklären, warum es manchmal nur ein Ordner ist und ab und an mehrere Ordner? Gestern hatte ich plötzlich zwei dieser Ordner. Beim Cache löschen verringert sich die Speichergröße eines Ordnern, der andere bleibt so groß wie zuvor.

Beispiel:

Löschen per Cron

alte Größe 413 MB, neue Größe 78 MB (eigentlich noch zu groß)

Dann löschen im BE

alt 78 MB, neu 2,76 MB

nochmals löschen in BE

alt 2,76 neu 1,48 MB

Dann lösche ich die Ordner beide per ftp und wärme den Cache vor. Nun ist der zweite Ordner mit gleichem Namen wieder da. Größe 1,67 MB. Die Größe ist dann in Ordnung.

 

Neben der Frage, warum mehrere Ordner entstehen, frage ich mich auch, ob diese beim Cache löschen auch gelöscht werden sollten oder ob nur der Inhalt entfernt wird.

Außerdem wäre mal schön zu wissen, warum ich den Cache mehrfach hintereinander löschen muss, damit er dann auch wirklich leer ist. So kann ich mich auf den Cron zum Löschen nicht wirklich verlassen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Als erstes stelle ich mir die Frage, ob das wirklich relevant ist!? Ich denke SW managed den Cache und dort sollte - abgesehen wenn wirklich notwendig - nicht eingegriffen werden. Ich denke, dass der Cronjob nur jene Teile des Caches löscht, die während der Laufzeit relevant sind. Im Backend kannst Du ja zusätzlich noch sehr genau definieren, was alles gelöscht werden soll.

Die product_date caches dürften aber von einem Plugin stammen - in der Originalinstallation (hier SW 5.2.2) existieren diese nicht…

Sicher ist es relevant, wenn sich die Ordner sammeln und immer größer werden. Wie oben beschrieben, muss ich selbst im BE über “alles Auswählen” und “Leeren” mehrfach löschen und der Speicher reduziert sich nur nach und nach (bei einem Ordner). Der andere Ordner bleibt in der Größe unverändert.

Ich nahm bisher an, dass die Dateinamen der Ordner das Datum enthalten. Am 13.7. wurden alle Ordner gelöscht und der Cache aufgewärmt. Am 17.7. finde ich dann diese Ordner vor:

production_201605230943        170 MB

production_201607131117        413 MB

Der erste ändert sich bei Cache löschen gar nicht, beim anderen braucht man mehrere Anläufe.

Am 17.7. habe ich beide gelöscht und dann aufgewärmt. Es entsteht der Ordner production_201607131117    erneut mit der korrekten Größe. Daher bin ich von dem Gedanken weg, dass es das Entstehungsdatum sein soll. Wo sollte der Ordner aus Mai dann plötzlich herkommen.

Und wenn der Cache nicht zuverlässig gelöscht wird ist irgendwann der Speicherplatz erschöpft…

 

Achso, ich nutze SW 5.2.2

Naja, aber was sind 600MB? Über welchen Zeitraum wurden diese Daten gesammelt? Egal… wenn Du das als Problem siehst, ist es halt so.
Jetzt heißen die Ordner bei Dir übrigens production_* und die gibt es sehr wohl. Production ist in diesem Fall Dein Environment und der Ordner enthält alles was gecached werden muss / soll. Vor allem auch alle Doctrine-Models…

Hi,

die Cache-Ordner werden nach den Shopware-Release-Daten benannt - so ist sicher gestellt, dass alle relevanten Caches zum Update leer sind. Weiterhin werden die alten Ordner beim Update (normalerweise) auch gelöscht - da könnte bei dir in der Vergangenheit also ein Berechtigungsproblem vorgelegen haben oder ein Update nicht richtig durchgelaufen sein, wenn ich das richtig einschätze.

Mit der 5.2. gibt es das Kommando „sw:cache:clear“ neu - das entfernt die Verzeichnisse komplett, damit solltest du keine Probleme haben. Grundsätzlich sind die Cache-Größen-Angaben mMn mit Vorsicht zu genießen, wenn in der Zwischenzeit ein Benutzer wieder auf die Seite kommt, baut er den Cache ja direkt wieder auf und du hast schnell wieder 1MB oder mehr an Cache-Daten vorliegen. Das liegt ja in der Natur der Sache.

Generell ist es natürlich richtig, dass man die Dateisystemnutzung im Auge behalten sollte / will. Ein paar Megabyte sollten da aber noch kein Grund zur Sorge sein - wenn das kontinuierlich wächst, müsste mans ich das vermutlich nochmal ansetzen. 

Besten Gruß,

Daniel

Ok, ich werde das mal im Auge behalten. Es dürfte nun also erst bei einem weiteren Update ein neuer Ordner hinzukommen. Dann kann ich ja ggf. den alten manuell Löschen, wenn noch vorhanden.

Dass sich der Chache bei Besuchern im Shop wieder aufbaut, ist mir schon klar. In meinem Testfall kann es so aber nicht gewesen sein. Habe natürlich ohne Besucher im Shop getestet.

Allerdings kam es auch in der Vergangenheit (auch bei der Einrichtung des Shops) häufiger vor, dass der Cache mehrfach gelöscht werden musste, bis die Änderung im FE endlich sichtbar wurde.

Wenn ich nach Update die Meldung bekomme, dass alles erfolgreich war, sollte es doch auch sauber durchgelaufen sein oder?