Cache manuell löschen welche Ordner ?

Hi, ich möchte den Cache vom Sw 4.3.6 manuell köschen, welche Ordner kann, muss ich löschen ? Muss das machen , da ich von php 5.5 CGI auf 5.3 Apache umstellen möchte, aber nach der Umstellung kommen Fehlermeldungen, und es lässt sich weder Backend, noch Frontwed aufrufen. Danke

Hast du Zugriff per SSH ? dann cd cache chmod u+x clear\_cache.sh ./clear\_cache.sh

Hi, ja hab ich, hab gerade probiert, nach chmod u+x clear_cache.sh kommt keine Meldung, und nach ./clearcache.sh kommt bash: ./clearcache.sh: No such file or directory hab ich was falsch gemacht ? hab aber vorher ins Verzeichnich Cache gewechselt. Gruss

./clear_cache.sh Nicht nur Copy & Paste machen, auch schauen wie die Datei heisst :x Hatte ./clearcache zusammen geschrieben, mein Fehler :wink:

Hi, ich hänge mich hier gleich mal dran. Ich bekomme beim FTP-Download jede Menge Downloadfehler die ausschließlich den Cache betreffen Soweit ich erkennen kann betrift das hauptsächlich noch Cachedatein vom alten Emotion-Template. Inzwischen bin ich lange auf Shopware5 und das Responsiv-Template umgestiegen. Aber Shopware scheint es mit dem selber ausmisten nicht so eng zu sehen? Da ich eh mal ausmisten wollte bzw. muß. Was kann man alles ohne das Probleme entstehen aus den Ordnern chache, backup und update löschen? mfg Uwe

Hi, alles unter /cache legt das System selber an. Wenn du den Cache leerst wird das ja gelöscht Vom Backup etc. solltest du global den Cache Ordner ausschließen. Wird ja nich benötigt. Du kannst praktisch alles was in /cache liegt komplett löschen. Shopware legt die Strukturen dann selber neu an Sebastian

Hi Sebastian, Danke. Den Cache-Ordner kann ich leider nicht ausschließen. Mein Transfer-Prozessor lädt zwar über 12 Leitungen gleichzeitig, aber ich kann einzellne Unterverzeichnisse leider nicht ausschließen. Ich könnte lediglich jedes Verzeichnis einzelln runterladen. Was ist mit den backup und dem update-Verzeichnis? Kann da was weg? Die sind nach dem Update doch eigentlich überflüssig? mfg Uwe

Hi, [quote]Was ist mit den backup und dem update-Verzeichnis? Kann da was weg? Die sind nach dem Update doch eigentlich überflüssig?[/quote] Was heisst denn backup und update Verzeichnis? Die gibt es in Shopware ja gar nicht. Denke das die ggf. von dir selber kommen? Also vielleicht ein Updatetest oder Backup? Am besten schaust du da mal rein. Für die aktuelle Version gibt es du folgende Verzeichnisse: - bin - cache (für Anlegen eines Backups aber nicht erforderlich) - engine - files - logs (für Anlegen eines Backups aber nicht erforderlich) - media - recovery - templates - themes - vendor - web Das sind generell in 5.0.0 die Hauptordnerm welche auch zwingend zum Betrieb der Software vorhanden sein müssen :slight_smile: Solltest du also dort noch andere Ordner haben, so würde ich auf jeden Fall einmal empfehlen diese zu prüfen. Im besten Fall können die gelöscht werden, damit du nur sauber Shopware auf dem Speicherplatz /-ordner liegen hast Sebastian

Hi Sebastian, die Ordner die ich meine liegen im Hauptordner files und gehören zu Shopware. mfg Uwe

Hi, erst mal danke für die vielen Tips, hatte die Rechte geändert und den Cache Ordner umbenannt in 1Cache, dann auf PHP 5.3 (Modul) umgestellt ( von vorher 5.5 CGI Shopware hat im neuen Cache Ordner nur die Unterordner proxies und html angelegt. Frontend und Backend war nicht erreichbar. Hab dann wierder alles umgestellt, den alten Cache Ordner wieder umbenannt auf 5.5. CGI umgestellt und läuft wieder. Aber das eigentliche Problem war das ich nachdem ich die Kategorien per CSV sortiert hatte keine Import mehr funktionierte, nicht mal mit nur einem Arikel in einer CSV. Die vom Support bei All ink schrieben mir das es ein Speicher oder Timeout Problem sein könne deshalb sollte ich SW nicht auf 5.5 CGi laufen lassen. Was aber bis zu der Sortierung funktionierte. post117568.html#p117568 Gruss

Hi, nochmal hochhol. ich kämpf immer noch mit dem Problem das sich der Cache im Testshopordner sich ständig alte Daten wiederholt statt neue zu erstellen. Kann das mit den Dateien im backup und updateordner zusammenhängen? Bild siehe Beitrag vorher. Sieht das bei euch genauso aus? Können die alten *.zip´s und Backupordner nicht weg? mfg Uwe

Hallo, Shopware hat keine Mechanismen .zips und Backup-Ordner zu ertellen. Die kommen mit hoher wahrscheinlichkeit von dir oder dem Hoster. Da solltest du ggf. mal dort nachfragen ob die weg können. Von Shopware kommen die definitiv nicht. Der Cache Ordner füllt sich nach dem leeren wieder automatisch, da der Cache neu aufgebaut wird. Woran mahcst du denn fest, das es “alte” Daten sind? Haben die einen alten Zeitstempel? Grüße Moritz

Hi, also von mir sind die nicht und das mein Provider freiwillig an die Datein geht kann ich auch nicht glauben :wink: Also die 3 *.zip´s sind die Updatedatein auf 4.3.4, 4.3.6 und 5.0.0. Kann es sein das die Shopware beim Update über den Autoupdater angelegt hat und dann nicht löschen konnte? Das Unterverzeichnis im Cache „Produktion_201504271122“ wurde mit dem Update auf 5.0.0 angelegt habe ich gerade in meinen Backup´s festgestellt und die Daten sind identisch mit denen vom letzten Backup bevor ich versucht habe den Testshop einzurichten. Siehe Bild. Da ich am Testshop noch nichts ändern konnte weil ich gar nicht ins Backend komme können die erzeugten Cachedaten natürlich fast identisch sein. Aber irgendetwas läuft trotzdem nicht so wie es sollte. Kann ich ins Testverzeichnis evtl. eine komplette Shopware5 Neuinstallation machen und die dann irgendwie mit den Daten aus dem Hauptshop überspielen? Bzw. reicht es wenn die Datenbank vom Testshop die Daten vom Hauptshop enthält? Wie würdet Ihr vorgehen? Ehe ich in den Produktivmodus gehe möchte ich gerne einen saubere Installation haben. mfg Uwe

Hallo Sebastian, du schriebst: [quote] alles unter /cache legt das System selber an. Wenn du den Cache leerst wird das ja gelöscht[/quote] hab mal wieder den Cache ordner umbenannt und neuen Cache angelegt, doch es kommt dann Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‚InvalidArgumentException‘ with message ‚The directory „/www/www.domain.de/cache/doctrine/proxies/“ does not exist.‘ in /www/www.domain.de/engine/Shopware/Components/Model/Configuration.php:289 Stack trace: #0 /www/www.domain.de/engine/Shopware/Components/Model/Configuration.php(78): Shopware\Components\Model\Configuration->setProxyDir(’/www/htdocs/w00…’) #1 /www/www.domain.de/cache/proxies/Shopware201504021339ProductionProjectContainer.php(229): Shopware\Components\Model\Configuration->__construct(Array, Object(Zend_Cache_Core), Object(Enlight_Hook_HookManager)) #2 /www/www.domain.de/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(326): Shopware201504021339ProductionProjectContainer->getModelconfigService() #3 /www/www.domain.de/engine/ in /www/www.domain.de/engine/Shopware/Components/Model/Configuration.php on line 289 das heisst die Ordner werden nicht vom System angelegt, Schreibrechte sind korrekt. Habe die Ordner dann manuell angelegt,entsprechend der Fehlermeldungen, jetzt läuft das system wieder. Gruss

Hallo, meine Aussage bezog sich auf Shopwarw 5. Habe gerade gesehen, dass der Ursprungspost aber in SW4 angelegt wurde. In shopware 4 werden nicht alle Ordner angelegt! Sebastian