ich habe ein Shopware 5.3.7 in der Cacheansicht ist zu sehen das der erste Punkte im Cache „Shopware Configuration“ knappe 700.000 Dateien und 19 GB belegt. Übers Backend kann ich den aber nicht leeren.
Kann ich einfach den var -> cache Ordener löschen via ftp/ssh?
achja " php bin/console sw:cache:clear" hab ich schon versucht, da kommt ne Fehlermeldung der Ioncube loader wäre nicht installiert"
Hat zufällig auch noch jemand eine Idee warum der “Shopware Configuration” Cache so volläuft? Wenn ich ihn leere ist er nach wenigen Stunden wieder bei 16-18 GB. Ist bei anderen Systemen der gleichen Version auf dem gleichen Server nicht der Fall.
Plugins. Typischerweise ist es ein Plugin, welches Abfragen nutzt/cached die sich aber ständig verändern (bspw. einen Timestamp enthalten). Würde den Shop mal klonen und den Cache warmer anstoßen, schauen wie viele Dateien erzeugt werden, Plugins deaktivieren und nochmal schauen.
Moin Moritz, danke schonmal für die Antwort, werde ich mal austesten. Wirst du sicherlich nicht gern hören, aber es sind nur Plugins von Shopware installiert
gestern habe ich ein seltsames Problem gehabt. Unser kleiner Shop hostet bei 1und1. Ich wunderte mich, dass meine Warenwirtschaft die Artikel nicht mehr aktualisiert. Wollte mich am backend anmelden und bekam nur eine weisse Seite. Der Shop lief noch…
Ich habe via ftp die Verzeichnisse durchstöbert und nichts gefunden. Nach einer Weile habe ich die Anmeldung an backend geschafft und bekam nur http-Fehlermeldungen, die ich nicht richtig interpretieren konnte. Herausgelesen habe ich, dass /var/cache Schreibprobleme hat! Was sehr seltsam ist. Rechte kontrolliert, ein Tipp beherzigt, der meint, cache löschen.
Gemacht - getan. Nach einer Weile lief das Backend auch wieder. Aber das löschen via ftp hat >4 Stunden gedauert, ich habe dann abgebrochen.
Meine Vermutung, da läuft etwas nicht in richtige Bahnen! Der cache wird nicht gelöscht, obwohl es aber so eingestellt ist… ich kann nicht viel machen, weil ich einen Consolen-Zugriff habe. Danach habe ich shopware ein Update verpasst, nun läuft der shop wieder.
Wenn bei Dir der Cache Ordner immer noch total voll läuft, dann kannst Du ja auch den Ordner einfach umbenennen, anstatt Ihn via FTP zu löschen! Shopware sollte dann - so glaub ich - einen neuen anlegen. Hatte sowas ähnliches mal mit OXID. Der Cache Ordner war so dermaßen voll, das man Ihn gar nicht mehr löschen konnte! Also habe ich zwangsläufig ständige den Cache Ordner umbenannt. Irgendwann ging mir das dann auf den Zeiger und dann habe ich mir ein PHP Script gebastelt, welches auf Knopdruck, den Inhalt des Cache Ordners löscht. Ausgabe war damals: Booom, the Shit is blown away!
Nur, irgendwann ging mir sogar das gewaltig auf den Keks und dann habe ich mich letzendlich mal ans Debuggen gemacht und den Fehler nach langer Suche gefunden.
füllt sich innerhalb weniger Minuten mit tausenden von Dateien, während der Ordner “shopware–Models” vor ca. 14 Tagen noch gar nicht existiert hat. Hier gab es bisher nur einen “shopware–Config”-Ordner. Wir haben kein SW-Update oÄ. durchgeführt.
Bei mir waren in folgendem Ordner plötzlich mehr als 3 mio Dateien drin: /var/cache/production_201904021344/general/shopware–d0a6a0732b2fdf3fe680128d7af40535Shopware/shopware–Models/shopware–201904021344
Wenn ich den Ordner lösche und ihn neu erstelle füllt er sich in Sekundenschnelle mit abertausenden neuen Dateien.
Auch den Cache zu daktivieren ändert nichts daran.
Ich habe deshalb die schreibrechte für den Ordner geändert sodass Shopware dort nicht mehr schreiben kann.
gestern habe ich ein seltsames Problem gehabt. Unser kleiner Shop hostet bei 1und1. Ich wunderte mich, dass meine Warenwirtschaft die Artikel nicht mehr aktualisiert. Wollte mich am backend anmelden und bekam nur eine weisse Seite. Der Shop lief noch…
Ich habe via ftp die Verzeichnisse durchstöbert und nichts gefunden. Nach einer Weile habe ich die Anmeldung an backend geschafft und bekam nur http-Fehlermeldungen, die ich nicht richtig interpretieren konnte. Herausgelesen habe ich, dass /var/cache Schreibprobleme hat! Was sehr seltsam ist. Rechte kontrolliert, ein Tipp beherzigt, der meint, cache löschen.
Gemacht - getan. Nach einer Weile lief das Backend auch wieder. Aber das löschen via ftp hat >4 Stunden gedauert, ich habe dann abgebrochen.
Meine Vermutung, da läuft etwas nicht in richtige Bahnen! Der cache wird nicht gelöscht, obwohl es aber so eingestellt ist… ich kann nicht viel machen, weil ich einen Consolen-Zugriff habe. Danach habe ich shopware ein Update verpasst, nun läuft der shop wieder.
Was kann man da machen?
Danke und Gruß!
Das liegt aber mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem Maximum an Dateien auf deinem Hosting Paket. Wenn es nochmal passiert kannst du ja mal die Anzahl an Dateien im 1&1 Backend checken - das ist da irgendwo aufgelistet.