Cache Überfüllt

Hi Leute,

 

ich habe ein Shopware 5.3.7 in der Cacheansicht ist zu sehen das der erste Punkte im Cache „Shopware Configuration“ knappe 700.000 Dateien und 19 GB belegt. Übers Backend kann ich den aber nicht leeren.

 

Kann ich einfach den var -> cache Ordener löschen via ftp/ssh?

achja " php bin/console sw:cache:clear" hab ich schon versucht, da kommt ne Fehlermeldung der Ioncube loader wäre nicht installiert"

Danke

 

timesn

Grundsätzlich ja, wobei der Ordner an sich erhalten bleiben muss - sprich: die Unterordner können gelöscht werden.

In var/cache liegt auch ein Script, dass den Cache löscht, das ist die sicherste Methode: clear_cache.sh

danke für die rasche antwort.

ahja, sorry aber ich muss da nochmal nachfragen ich bin mit ssh noch nicht so ganz firm. Das Skript fängt mit nem Sternchen an also „*clear_cache.sh“.

 

Wäre der Aufruf dann „sh -x *clear_cache.sh“  oder ohne das Sternchen davor?

Ein Sternchen sollte eigentlich nicht im Dateinamen sein.

Aufruf:

chmod +x clear_cache.sh (dann wird’s ausführbar)

./clear_cache.sh (./ am Anfang ist wichtig)

 

 

Super, danke hat geklappt ohne das Sternnchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat zufällig auch noch jemand eine Idee warum der “Shopware Configuration” Cache so volläuft? Wenn ich ihn leere ist er nach wenigen Stunden wieder bei 16-18 GB. Ist bei anderen Systemen der gleichen Version auf dem gleichen Server nicht der Fall.

Plugins. Typischerweise ist es ein Plugin, welches Abfragen nutzt/cached die sich aber ständig verändern (bspw. einen Timestamp enthalten). Würde den Shop mal klonen und den Cache warmer anstoßen, schauen wie viele Dateien erzeugt werden, Plugins deaktivieren und nochmal schauen.

Moin Moritz, danke schonmal für die Antwort, werde ich mal austesten. Wirst du sicherlich nicht gern hören, aber es sind nur Plugins von Shopware installiert :wink:

 

Hallo,

gestern habe ich ein seltsames Problem gehabt. Unser kleiner Shop hostet bei 1und1. Ich wunderte mich, dass meine Warenwirtschaft die Artikel nicht mehr aktualisiert. Wollte mich am backend anmelden und bekam nur eine weisse Seite. Der Shop lief noch…

Ich habe via ftp die Verzeichnisse durchstöbert und nichts gefunden. Nach einer Weile habe ich die Anmeldung an backend geschafft und bekam nur http-Fehlermeldungen, die ich nicht richtig interpretieren konnte. Herausgelesen habe ich, dass /var/cache Schreibprobleme hat! Was sehr seltsam ist. Rechte kontrolliert, ein Tipp beherzigt, der meint, cache löschen.

Gemacht - getan. Nach einer Weile lief das Backend auch wieder. Aber das löschen via ftp hat >4 Stunden gedauert, ich habe dann abgebrochen.

Meine Vermutung, da läuft etwas nicht in richtige Bahnen! Der cache wird nicht gelöscht, obwohl es aber so eingestellt ist… ich kann nicht viel machen, weil ich einen Consolen-Zugriff habe. Danach habe ich shopware ein Update verpasst, nun läuft der shop wieder.

Was kann man da machen?

Danke und Gruß!

 

Wenn bei Dir der Cache Ordner immer noch total voll läuft, dann kannst Du ja auch den Ordner einfach umbenennen, anstatt Ihn via FTP zu löschen! Shopware sollte dann - so glaub ich - einen neuen anlegen. Hatte sowas ähnliches mal mit OXID. Der Cache Ordner war so dermaßen voll, das man Ihn gar nicht mehr löschen konnte!  Also habe ich zwangsläufig ständige den Cache Ordner umbenannt. Irgendwann ging mir das dann auf den Zeiger und dann habe ich mir ein PHP Script gebastelt, welches auf Knopdruck, den Inhalt des Cache Ordners löscht. Ausgabe war damals: Booom, the Shit is blown away!  Sticking-out-tongue

Nur, irgendwann ging mir sogar das gewaltig auf den Keks und dann habe ich mich letzendlich mal ans Debuggen gemacht und den Fehler nach langer Suche gefunden.

Zwischeninfo, ich werde mir das diese Woche nun mal genauer ansehen. Aktuell kann ich sagen das immer dieser Ordner Vollläuft:

 

/var/cache/production_201807181357/general/shopware–79f70ba5d2d1cbc6213e839c9c44aa56Shopware/shopware–Models/shopware–201807181357/

 

Dort sind hunderttausende Dateien die ähnlich folgender heißen:

-shopware—internal-metadatas—79f70ba5d2d1cbc6213e839c9c44aa56Shopware_Models_201807181357_cfbe99132757b66920e47286cc40d715

-shopware—79f70ba5d2d1cbc6213e839c9c44aa56Shopware_Models_201807181357_0b672fdf2a96f4fbae75f939149a76b4

Wir haben leider aktuell exakt das gleiche Problem bei einem Kunden. Der Ordner 

/var/cache/production_201807181357/general/shopware–79f70ba5d2d1cbc6213e839c9c44aa56Shopware/shopware–Models

füllt sich innerhalb weniger Minuten mit tausenden von Dateien, während der Ordner “shopware–Models” vor ca. 14 Tagen noch gar nicht existiert hat. Hier gab es bisher nur einen “shopware–Config”-Ordner. Wir haben kein SW-Update oÄ. durchgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe das Problem nun auch.

Bei mir waren in folgendem Ordner plötzlich mehr als 3 mio Dateien drin: /var/cache/production_201904021344/general/shopware–d0a6a0732b2fdf3fe680128d7af40535Shopware/shopware–Models/shopware–201904021344

Wenn ich den Ordner lösche und ihn neu erstelle füllt er sich in Sekundenschnelle mit abertausenden neuen Dateien.

Auch den Cache zu daktivieren ändert nichts daran.
Ich habe deshalb die schreibrechte für den Ordner geändert sodass Shopware dort nicht mehr schreiben kann.

Wo könnte hier das Problem liegen?

https://forum.shopware.com/discussion/60672/cache-ordner-shopware-models-fuellt-sich-extrem-schnell

@poi schrieb:

Hallo,

gestern habe ich ein seltsames Problem gehabt. Unser kleiner Shop hostet bei 1und1. Ich wunderte mich, dass meine Warenwirtschaft die Artikel nicht mehr aktualisiert. Wollte mich am backend anmelden und bekam nur eine weisse Seite. Der Shop lief noch…

Ich habe via ftp die Verzeichnisse durchstöbert und nichts gefunden. Nach einer Weile habe ich die Anmeldung an backend geschafft und bekam nur http-Fehlermeldungen, die ich nicht richtig interpretieren konnte. Herausgelesen habe ich, dass /var/cache Schreibprobleme hat! Was sehr seltsam ist. Rechte kontrolliert, ein Tipp beherzigt, der meint, cache löschen.

Gemacht - getan. Nach einer Weile lief das Backend auch wieder. Aber das löschen via ftp hat >4 Stunden gedauert, ich habe dann abgebrochen.

Meine Vermutung, da läuft etwas nicht in richtige Bahnen! Der cache wird nicht gelöscht, obwohl es aber so eingestellt ist… ich kann nicht viel machen, weil ich einen Consolen-Zugriff habe. Danach habe ich shopware ein Update verpasst, nun läuft der shop wieder.

Was kann man da machen?

Danke und Gruß!

 

Das liegt aber mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem Maximum an Dateien auf deinem Hosting Paket. Wenn es nochmal passiert kannst du ja mal die Anzahl an Dateien im 1&1 Backend checken - das ist da irgendwo aufgelistet.