löschen von var/cache

Ich bin dabei, Shopware neu zu installieren. Dabei bin ich bei 1&1 an mein Speicherlimit gestossen - nicht was die GB-Größe angeht, sondern die Anzahl der Dateien. Allein im var/cache/production_… /general… liegen mehr 188.000 Dateien. Wenn ich über das Backend die Cache-Funktion aufrufe, dann kann ich zwar im Performane Modul ein Häkchen bei Shopware Konfiguration setzen und auf „Leeren“ gehen, bekomme ein grünes Häkchen für geglückt, aber es bleibt bei 188.000 Dateien. Kann ich den var/cache/production einfach auf dem FTP-Server manuell löschen? Brauche ich diese Dateien? Ich habe Angst, mir den ganzen Shop zu killen, wenn ich die var/cache-Verzeichnisse per FTP lösche.

Hallo,

/var/cache ist ja der Shopcache. Den Ordner /production…/ kannst du ruhig manuell löschen. Allerdings wird der Cache natürlich auch wieder neu erzeugt. Gerade der /general/ ist eigentlich mit der kleinste Cache.

Moritz

Vll noch ein kleiner Hinweis: Den /production Ordner nicht mit einem simplen FTP-Programm löschen. Dauert ewig.

Ok, das hat geklappt. Jetzt sind es nur noch 2.100 Dateien statt 188.000 Dateien. :slight_smile: Danke. 

Ach so - und noch ein Kommentar, falls andere das Problem auch haben. Beim ersten Aufrufen der Domain habe ich einen php-Error bekommen und bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen. Aber nach Drücken der F5-Taste war alles gut.