[GELÖST] seltsames Verhalten bei div. Bilderuploads

Hallo zusammen, wenn ich Bilder zu Artikel uploade (Flash-Upload) haben alle Bilder 600 als Dateirechte, deshalb kein Zugriff auf diese! Der Ordner hat allerdings 777! Lade ich z.B. einen Banner hoch, besteht das Problem nicht! Komisch ist allerdings auch noch, dass wenn ich über das Datei-Archiv Bilder hochlade,diese überall, also auch im Ordner Banner, Rechte 600 sind. Wäre für jede Hilfe dankbar! Andreas

Kleiner Update zwischendurch. Ich habe einen komplett neuen Shop aufgesetzt. Dor das gleich Problem wie oben beschrieben. Bei beiden Shops zeigt die Systeminfo alles grün, aussser Zend, aber ich benutze eh ioncube! Hilfe!! :smiley:

[quote=“Schili”]Hallo zusammen, wenn ich Bilder zu Artikel uploade (Flash-Upload) haben alle Bilder 600 als Dateirechte, deshalb kein Zugriff auf diese! Der Ordner hat allerdings 777! Lade ich z.B. einen Banner hoch, besteht das Problem nicht![/quote] Ob Du es glaubst oder nicht: eine 600 reicht für Bilder theoretisch aus, wenn der User/Besitzer der Dateien der Webserver-User ist. Er kann die Datei lesen und damit ausliefern und löschen, falls nötig. [quote=“Schili”]Komisch ist allerdings auch noch, dass wenn ich über das Datei-Archiv Bilder hochlade,diese überall, also auch im Ordner Banner, Rechte 600 sind.[/quote] Wem gehören denn die Dateien? Rechte gehören immer zu einem User, einer Gruppe und “public/alle”. Ist Dein FTP User nicht der Webserver User und wird er auch nicht virtuell gemappt, müssten die Dateien eher 666 haben. Kommt sehr stark auf Deine Umgebung an. Wenn die Dateien andere Rechte haben müßten, ist evtl. die umask falsch gesetzt. Ist aber nur geraten. Es könnte auch eine fehlerhafte Hosting-Umgebung sein.

Hm, das leuchtet mir ein… sorry bin kein Serverspezialist! Was mich aber wundert ist, wie gesagt, ist dass wenn ich ein Bild beim Banner Upload mache, tritt das Problem nicht auf! Dann sind die Rechte auf 644. Das ist aber auch kein Flashupload, sondern ein „normales Formular“ (POST). Das „Problem“ tritt nur bei Flash-Uploads auf. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste es aber ein generelles Problem sein, oder?

So Problem ist gelöst… Es war tatsächliche eine “fehlerhafte Konfiguration” des Servers. Problem war, dass der Include_path durch confixx absolut gesetzt wird. Das war die Aussage des Servertechnikers! Danke für Eure Hilfe!