Es lassen sich keine Fotos mehr hochladen

Hi, inzwischen muss ich Fotos über die Datenbank einpflegen…Ich lade sie in den vorgesehenen Ordner per ftp-Client hoch, und pflege sie in der Datenbank ein, da ein Upload übers Backend nicht mehr möglich ist. Doch woran kann das liegen?? Es läd sich zu tode…Ich habe testweise jetzt ein Bild (größe ca 1 MB) 30min lang uploaden lassen. und es läd immernoch hoch… Hat irgendjemand eine Idee? Das nervt nämlich gewaltig :frowning: Vielen Dank

Es sind, glaube ich, Standardfragen in solchen Fällen: - Rechte richtig gesetzt? - Irgendwelche Fehler in der Console (Firebug oder Chrome Developer Tools) - klappt es mit kleinen Dateien?

1 „Gefällt mir“

es klappt leider auch nicht mit kleinen Dateien…die rechte welcher datei sollen richtig gesetzt sein?

Hi, passen die Verzeichnisrechte des Media Ordners und der Unterordner? Ist in der Systeminfo alles grün? Hast du Plugins aktualisiert oder neue installiert? Wirft Firebug eine Meldung? Gruß Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

die rechte sind nun von 755 sogar auf 777 geändert worden. aber es funktioniert trotzdem nicht. plugins habe ich nur vor kurzem 3 geupdatet. eines habe ich neu installiert, aber auch das ging nicht direkt (fehler trat schon vorher auf und dürfte demnach nichts mit dem letzten plugin zu tun haben). dabei ist mir folgendes aufgefallen. ich kann die plugins nur noch aus dem backend direkt installieren indem ich innerhalb des plugin managers in die suchzeile „Im Community-Store suchen…“ etwas eingebe. Ein manuelles installieren durch hochladen eines Zip-Ordners funktioniert auch hier nicht - denn es läd nichts hoch… firebug wirft keine fehler aus. :wtf: Zur info: es läuft :shopware:4.1.0 da ich auf das Sofortüberweisung-Plugin warte, will ich noch nicht updaten. Edit: Sorry, wieso auch immer, steht der Beitrag nun zwei mal drin :frowning: war keine Absicht

Hallo, frage mal bei deinem Hoster nach. Liebe Grüße Michael

1 „Gefällt mir“

[quote=„linsenkuckuck“]die rechte sind nun von 755 sogar auf 777 geändert worden. aber es funktioniert trotzdem nicht. plugins habe ich nur vor kurzem 3 geupdatet. eines habe ich neu installiert, aber auch das ging nicht direkt (fehler trat schon vorher auf und dürfte demnach nichts mit dem letzten plugin zu tun haben). dabei ist mir folgendes aufgefallen. ich kann die plugins nur noch aus dem backend direkt installieren indem ich innerhalb des plugin managers in die suchzeile „Im Community-Store suchen…“ etwas eingebe. Ein manuelles installieren durch hochladen eines Zip-Ordners funktioniert auch hier nicht - denn es läd nichts hoch… firebug wirft keine fehler aus. :wtf:[/quote] Hallo, sind die Rechte rekursiv für alle Unterordner von /media auf 777 gesetzt worden oder nur die für /media ? Funktionierte der Upload von Bildern nach einem Update nicht mehr oder einfach zwischendurch nicht oder wisst ihr es nicht genau? Grundsätzlich kann das Problem auch in der Serverkonfig liegen, wenn einige Parameter geändert wurden, z. B. in der php.ini. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die Frage nach den kleineren DAteien gewesen. Wie sieht es denn mit einem 10kB Bild aus? Es ist nur unwahrscheinlich, dass dies einfach aus heiterem Himmel auftritt. Normalerweise ändern gute Hosting-Unternehmen auch nicht die Konfiguration ihrer Pakete zwischendurch kommentarlos. Bei einem Fehler sollten die es auch schnell gemerkt haben. Welche Fehlermeldung gab es denn bei der Installation des Plugins. „das ging nicht direkt“ ist etwas diffus als Fehlerbeschreibung. Unter /engine/Shopware/Plugins : Welche Rechte haben die Ordner, auch mal bei den Unterordnern nachsehen? Leider hängt es von der Gruppenverwaltung des Hosters ab, welche Rechte gesetzt sein müssen. Unter Umständen müssen diese rekursiv auf 777 gesetzt werden. Es kann bei dem Update passiert sein, dass Sie auf die Rechte des php-Users (das Shopware-Programm) gesetzt wurden. Lädt man nun ein ZIP hoch, stehen die evtl. auf den Rechten des FTP-Users und Shopware kann damit nichts anfangen. Wirklich beurteilen kann man dies aber nur mit Kenntnissen über die Server-Konfiguration. Ich würde auf jeden Fall die Plugins deinstalliern, alle, und den Bilder-Upload testen. Evtl. einfach das Backup vor der ersten Plugin-Installation in ein zweites System einspielen und testen, falls das mit den Rechten und der Deinstallation nicht funktioniert. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Hallo Leute, ich habe ein vergleichbares Problem: Aus irgend einem Grund lassen sich im Backend keine Bilder hochladen bzw. im Medienmanager aufrufen. Beim „Öffnen“ eines Unterordners erhalten wir folgende Fehlermeldung: Communication Failure - 0 Beim Hinzufügen eines Bildes (drag&drop bzw. durchsuchen) wird der Status Bar angezeigt, bleibt jedoch bei „Upload 1/0“ stehen. Es wird kein Fortschritt verzeichnet. - Rechte /media alle auf 777 (auch Unterordner)gesetzt - Systeminfo alles grün - Kleine Bilder werden auch nicht hochgeladen Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar! Erik

Hallo Erik, welche Shopware Version? Ist noch ausreichend Speicher auf deinem Hosting Paket frei? Gibt es an anderen Stellen im Shop eventuell Probleme? Wie viele Bilder sind schon in dem Ordner? Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Hallo Patrick, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Zu deinen Fragen: - Version 4.0.4 - Wir nutzen einen Virtual Server Linux bei Host Europe - Speicher nur 24% belegt - Anzahl Bilder unter 100 - Soweit sind uns nur Fehler bei der Mediaverwaltung bekannt Vielen Dank und einen schönen Feierabend!

Hi, bitte aktualisiere auf die aktuelle Version. Deine 4.0.4 ist doch schon sehr veraltet. Zwischendurch gab es etlich Anpassungen und Bugfixes für den Media Manager. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du nach den Updates das Problem nicht mehr hast. Gruß Patrick Schücker