[gelöst] Schlechte Performance mit HTTPS, massiv schneller nur mit HTTP

Hello again!

Mein Test-System rennt - außer, wenn ich alles per HTTPS laufen lasse.
Admin und Storefront sind so massivst langsamer … also, wirklich ganz extrem.

Gibt es noch eine Konfiguration zu beachten?
Im Startup Guide in der Doku finde ich nichts zu dem Thema …

Schöne Grüße,
Niklas

Du musst ja eigentlich nur im Sales-Channel deine Domain mit https:// anlegen und dann ggf. noch in der .htaccess ein redirect auf https einrichten.

Also bei mir macht kaum Unterschied.

HTTPS: Kategorieseite ~220ms

HTTP: Kategorieseite ~200ms

Klar ist SSL etwas langsamer, aber das ist ja Protokollbedingt. Zudem hab ich lokal auch immer Schwankungen um die 50ms mit drin.

Meine Beispiele wären:

Kataloge > Kategorien

mit HTTPS: 17 Sekunden
mit HTTP: 0.2 Sekunden

Kataloge > Produkte

mit HTTPS: 32 Sekunden
mit HTTP: 0.5 Sekunden

Storefront Listing

mit HTTPS: 30 Sekunden
mit HTTP: 0.3 Sekunden

HTTPS in der htaccess erzwingen macht keinen Unterschied.
Im Verkaufskanal sind nach der Installation zwei Domains vorhanden, einmal mit und einmal ohne HTTPS.
Was mir auch auffällt: In der Storefront mit HTTPS kann das Logo nicht angezeigt werden - etwas passt da also nicht.

@TeichDatensysteme schrieb:

HTTPS in der htaccess erzwingen macht keinen Unterschied.
Im Verkaufskanal sind nach der Installation zwei Domains vorhanden, einmal mit und einmal ohne HTTPS.
Was mir auch auffällt: In der Storefront mit HTTPS kann das Logo nicht angezeigt werden - etwas passt da also nicht.

Kann ich so nicht nachvollziehen - da sollte nur einer sein und da ist bei mir auch nur einer.

Vielleicht löschst du mal eine Domäne raus. 

Die Performance in der Storefront ist dadurch gelöst, das geht nun schnell.
Der Admin ist unverändert lahm - sobald es nur per HTTP läuft, ist das zügig, das kann ich so nachvollziehen.

Sind bei mir auch automatisch 2 Domain’s drin nach der installation:

 

 

Performance ist auch bei mir unterschiedlich, nicht ganz so extrem wie bei TeichDatensysteme.

Etwa Faktor 4-5 langsamer mit https. ==> es scheint da schon noch was im Argen zu liegen.

Siehe oben, einen löschen, hat ja geholfen.

Die Storefront wird dadurch definitiv zügig - der Admin bleibt bei mir leider unverändert unbenutzbar (mit HTTPS)

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Mal ein anderes Hosting System ausprobiert um auszuschließen das es daran liegt? Gibt zumindest keinen logischen Grund warum es wesentlich langsamer sein sollte.

Habe zwei Installationen bei all-inkl (innerhalb von zwei getrennten Servern/Accounts) und das gleiche Verhalten.
all-inkl sagt, dass vom Server her „alles läuft und kein Problem vorliegt“.
Wenn ihr sagt, dass es bei euch nicht so ist, muss nochmal mit all-inkl ins Gespräch :slight_smile:

Kann morgen nochmal bei Profihost schauen, ob wir da noch eine SSL-Domain haben und testen.

Ich hab es by Cyon gehostet.

SW5 habe ich auch dort. ==> kein solches Verhalten, nur der normale Protokollbedingter delay.

nur bei SW6.

Ebenfalls bei Cyon eine Drupal installation. Alles im normalen Rahmen.

Also die zweite Sales-Channel-Domain scheint angelegt zu werden, wenn man per SSL installiert. Aber die verlangsamt auch meinen Shop nicht wirklich.

https://de.shopwaretest.de

Das wäre eine aktuelle EA1 Installation. Sehe da so erstmal keine Performance-Probleme mit SSL.

Nun habe ich auch mal kurz ein wenig die Zeit genommen, und mir mein erstes SW6 EA installiert.
Fazit wie oben: Mit HTTPS bricht die Performance der API unglaublich stark ein.
Testumgebung: mein privates " PrivatPlus" bei All-Inkl. (PHP 7.3 fastCGI)
SW6 & Demo-Daten

Anbei mal die Werte nach dem Login im admin einmal mit HTTP und einmal mit HTTPS

Am besten kann mir mal jemand eine URL und Zugang rüber schicken, scheint ja erstmal allinkl. zu betreffen. Vielleicht findet dann ein Entwickler die Ursache.

@Moritz Naczenski schrieb:

Am besten kann mir mal jemand eine URL und Zugang rüber schicken, scheint ja erstmal allinkl. zu betreffen. Vielleicht findet dann ein Entwickler die Ursache.

 

 

Ich kann Euch meine Stagingumgebung für eine gewisse Zeit zur Verfügung stellen. Damit dürft ihr anstellen was ihr wollt. (Sie wird eh wieder vom Master überklatscht, wenn ihr fertig sind).

Nur möchte ich die Zugangsdaten nicht hier veröffentlichen. 
Wie kann ich Dir diese zukommen lassen. 

Am besten per Mail an forum@shopware.com

Mail ist unterwegs.

Wäre gut, wenn mir noch jemand einen Zugang schickt, da im Shop von @sndo‍ der Admin immer noch ganz zügig reagiert (80ms für produkte). Bei den anderen scheint es ja gravierender zu sein.

Das „Backend“ reagiert in Teilen kaum bis gar nicht, der Response der API auf AJAX-Requests dauert dann gerne bis zu einer halben Minute oder länger, auch wenn am Ende nur ein paar KB geliefert werden.

Ich würde ja meinen Testshop wieder zur Verfügung stellen, hätte er das „Entfernen“ der zweiten Url nur überlebt - aber danach kam ja nur noch eine symfonysche Panic im Frontend Grin Was soll der Murks eigentlich, dass eine Url für einen Shop für jedes Protokoll angeleget werden muss? Ein neuer Chanel hat zwar geholfen, aber um überhaupt etwas machen zu können, habe ich auf der Testdomain SSL komplett deaktivieren müssen. Kann SW sich nicht selber einen Account bei All-Inkl mieten? Monatlich kündbar, und die 24,95EUR für Business sollte sich eine AG doch leisten können *feix*

Hab leider derzeit fast keine Zeit für „Internet“ und „Shopware“ (Kernsanierung zukünftiges Büro im 200 Jahre alten Haus) - darum kann ich dieses Mal mal nicht zur Problemfindung beisteuern  Angry-Face