ich habe 6 Shops welche auf Shopware basieren. In jedem Shop sind pro Tag ca. 100 - 200 Kunden. Insgesamt also rund 1200 Kunden pro Tag, tendenz aber steigend.
Ich finde das meine Shops sehr langsam sind. Die Ladezeit ist mir zu lang.
Die Shops hoste ich alle in meinem All-Inkl. Webhosting Paket Business. Bei diesem Paket sind 30 Kunden je Server.
Wenn ich mir vorstelle das ich schon 6 Shops im Paket hoste und da sind noch 29 andere Kunden die auch ne Menge hosten wird es wohl daran liegen oder ?
Kann mir jemand sonst noch jemand Tipps für die Optimierung der Ladezeiten geben ausser Cache löschen und Produktivmodus verwenden ?
Ab wieviel Kunden pro Tag in meinen Shops lohnt sich ein Managed Server ?
Wow, die Startseite lädt bei mir innerhalb von 12 Sekunden. Das ist echt schlecht.
Klar die Bidler sind nicht ideal, aber das alleine der TTFB bei 7 sekunden liegt wundert mich. Vor allem um die Uhrzeit.
Wenn der Cache aktiviert ist sollte das eher zwischen 50 und 200 ms liegen.
Frag am besten mal bei All Ink an.
Eigentlich sollte das All ink hin bekommen. Andernfalls kannst du dir ja einen Root Server holen. Die beste Preis/Leistung bekommst du bei Hetzner. Wenn du Plesk dazu nimmst must du dich auch um fast nichts kümmern was die server administration angeht.
Hm, ich glaube selbst gzip hilft da nicht mehr viel.
Ich gehe mal davon aus das du gerade den Produktivmodus deaktiviert hast. Aber selbst dann sollte der TTFB bei rund einer Sekunde liegen. Deine Siete lädt 7 mal langsamer als der Zielwert. Bei 30 Kunden auf einem Server sollte das trotzdem problem los gehen.
Ich habe nur einen Shop, aber dafür habe ich mir auch schon einen eigenen Server geholt. Hosting Pakete sind für den Anfang zwar ok, aber man weiß nie was man dafür im endeffekt bekommt (also welche Hardware und konfiguration usw.).
Hey, ne den Produktivmodus habe ich nicht deaktiviert :)
Die Geschwindigkeit gerade bei dem Shop ist richtig mies. Bei meinen anderen Shops gehts etwas besser obwohl die im gleichen Webhosting Paket sind. Die Shops sind aber alle gleich eingestellt. ?!OhneSinn?!
Ich habe jetzt mal All-Inkl angeschrieben. Nach 1 Minute kam schon die Antwort wie ich GZIP aktiviere.
Ich überlege aber eh schon ob ich nicht einen Managed Server nehme. Die Angebote bei Hetzner sind echt sehr gut. Ich will nur nicht schon wieder umziehen ehrlich gesagt Ich habe auch noch 100 Domains und der Aufwand nervt irgendwie übelst.
Was die Managed Server bei All-Inkl angeht finde ich das Preis- Leistungsverhältnis aber auch nicht so dolle. Der Service ist aber echt sehr sehr gut. Egal wann ich ne Email dahin schreibe (auch wenns um 3 Uhr nachts ist) ich bekomme innerhalb von 10 Minuten garantiert eine kompetente Antwort. Das ist wirklich Top.
Eventuell lohnt es sich für dich Domains und Server zu Trennen.
Z.B. Domains bei “Domainsaubillig” und ein Dedicated Server bei Hetzer für die Webseiten udn Webmail.
Durch das zubuchen von Plesk zu einem dedicated Server ist es gut möglich, dass du keinen Managed server benötigst. Plesk gibt deinem Server dann ein Webinterface über das du Datenbanken und Co. ansteuern kannst. Must du dir villeicht mal in einer Demo anschauen.
danke für die info. da hast du wohl recht. die domains die ich eh nicht verwende könnte ich auch mal an einem billigeren plätzchen hosten.
ich habe leider gar keinen plan von servern. auch nicht wie man irgendwas da einstellt ich kann shops und webseiten erstellen und erweitern und design aber dann hörts auch auf
sollte ich dann nicht am besten einen managed server nehmen ?
Du bist ja wahrscheinlich auch bei Hetzner. Hast Du da zufällig einen Shop am laufen wo du mir mal den link schicken könntest damit ich mal sehen kann wie schnell dein shop da läuft ?
Ein komplett eigner Server ist völlig übertrieben, wenn du nicht gerade mehrere zehn tausende Besucher täglich hast.
Ein simpler kleiner (managed)vServer genügt da in der Regel vollkommen, abhängig von der Hardware. Hier muss man dann entsprechen die Last des Servers im Auge behalten.
Die Seite lahmt schon extrem. Allerdings läuft ja hier sogar noch PHP 5.4 und das ganze vermutlich auf einen Shared Tarif … Hier solltest du mal schleunigst auf PHP 5.6 updaten.
Ein All-Inkl Shared Tarif ist gänzlich ungeeignet für einen Onlineshop, mit welchem man Geld verdienen möchte. Gerade bei All Inkl. Entweder erwischst hier einen Server welcher proppe voll ist mit Kunden - dann lahmts, oder einen welcher noch genügend Resourcen frei hat, dann passt es.
Wenn man nicht viel Ahnung hat, wie das ganze funktioniert, würde ich hier eh jemanden beauftragen, der es weiß und dann bspw. Dinge wie Plugins, Server Performance etc. ausschließen kann und dann genau sagen kann, warum der Shop so langsam ist.
ich habe leider gar keinen plan von servern. auch nicht wie man irgendwas da einstellt ich kann shops und webseiten erstellen und erweitern und design aber dann hörts auch auf
sollte ich dann nicht am besten einen managed server nehmen ?
Doch auf alle Fälle. Ein Server muss andauernd gewartet werden und auf dem neusten Stand gehalten werden. Wenn du dich nicht gut mit Systemadministration auskennst würde ich dir einen Managed Server empfehlen. Das ist auch für dich viel entspannter wenn du dich drauf verlassen kannst, dass sich immer jemand um die Serversicherheit kümmert.
Hetzner hat vielleicht gut Angebote, jedoch solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber zu einem zertifizierten Shopwarerhoster wechseln möchtest. Die garantieren dir dann, dass Shopware dort auch zu 100% läuft. Das kann einem eine Menge Ärger ersparen.
vielen dank für die zahlreichen antworten. ihr habt mir schon sehr geholfen.
kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich auf eine neue php version wechsel ?
bei all-inkl. ändere ich die php version in der domainübersicht. muss ich dann auch in der shopware installation irgendwas ändern ?
sorry so fragen sind mir etwas peinlich ich kenne mich zwar mit webseiten und online shops ganz gut aus aber wenns um sachen server / php usw. geht bin ich absolut fremd
Diese Antwort hatte ich noch von All-Inkl. zu meinem Geschwindigkeitsproblem erhalten:
In den meisten Content-Management-Systemen werden Bilder, Fonts etc. meist von extern (von anderen Servern, Diensten) eingebunden. Daher entstehen hohe Ladezeiten der Seite, da diese Einbindungen erst bezogen werden müssen. Auch Große Bilder sollten vermieden werden.
Ich kann damit aber leider nicht sehr viel anfangen
Ne an den Bildern und anderen Resourcen liegt das bei dir gar nicht. Schau dir mal die Analyse an( hier sind bereits alle Bilder im Cache! ) . 12 Sekunden Antwortzeit für die Hauptseite sind hier nicht normal. Anfragen an andere Shopware Controller ( z.B. beim Laden der Einkaufswelten ) laden in normaler Zeit. Ich würde hier mal alle Plugins abschalten (außer die vorinstallierten). Hast du irgendwo Anpassungen eingespielt? In der Config.php etwas anderes außer die Datenbankeinstellung? Wenn ja was?