hey, erstmal wieder danke. ich habe gerade mal die plugins nacheinander deaktiviert. dabei ist mir aufgefallen das es das Plugin “individueller SEO Footer” von der Firma dreischild ist. Es handelt sich dabei auch um ein Shopware cerfified Plugin.
Was kann ich da machen ? Soll ich die Firma dreischild anschreiben oder hat jemand ein lösung für das problem ?
Als erstes würde ich diesen mal deaktivieren. Auch wenn er “angeblich” was für SEO bringt, würde ich als Kunde sofort deinem Shop den Rücken zukehren wenn ich pro Aufruf 12 Sekunden warten muss.
Danach würde ich den Hersteller kontaktieren. Wobei es evtl. nicht direkt am SEO Footer liegt sondern in Kombination mit anderen Plugins ( ggf. ist dieses Plugin mit einem anderen / deiner Theme / etc. nicht kompatibel ). Aber das kann dir am besten der Hersteller verraten.
da geb ich dir recht. ich entferne das plugin lieber wieder und mache es selber.
ich weiss auch gar nicht mehr warum ich das plugin damals gekauft habe und es nicht selber gemacht habe wahrscheinlich war ich zu faul oder ich hatte ohnehin schon zu viel arbeit.
DOMContentLoaded von 9,57 s auf unter 600 ms, wenn das kein super Ergebnis ist.
Jetzt ist es so wie es bei All-Inkl machbar ist, zu einem besseren Ergebnis wirst du nicht kommen.
Schade das ich es selbst nicht mehr mit GZIP probieren kann, habe meine Shops geschlossen, aber ich dachte immer das ist im Standart schon aktiv.
nochma ne frage wenn ich die php version updaten möchte dann stelle ich das in der administration von all-inkl um und was muss ich dann noch bei shopware für änderungen vornehmen ?
Habe gesten auch meine PHP Version bei All-Inkl umgestellt. Du musst danach mit den Tools die Besitzrechte des gesamten Verzeichnisses an den FTP Nutzer übertragen. Das liegt daran, dass PHP5.6 nun als CGI Modul ausgeführt wird.
hey, danke das hat geklappt. Jetzt hab ich allerdings das Problem das der Shop Multishop Lizenzen hatte und jetzt kommt der Fehler das IonCubeLoader fehlt.
Das Problem bei einem Managed Server ist, dass der Hoster alles vornehmen muss, damit dein Shop läuft - ob der Hoster aber Shopware kennt? In der Realität reicht nicht nur ein Wechsel zu einem anderen Server. Viel mehr spielt hier auch die Optimierung des Servers und der Datenbank eine wichtige Rolle. Module wie IonCubeLoader müssen dann nachträglich installiert werden. Ob das bei einem Managed Server gemacht wird … ?