Shop Geschwindigkeit verbessern - Server wechseln ?

hey, erstmal wieder danke. ich habe gerade mal die plugins nacheinander deaktiviert. dabei ist mir aufgefallen das es das Plugin “individueller SEO Footer” von der Firma dreischild ist. Es handelt sich dabei auch um ein Shopware cerfified Plugin. 

Was kann ich da machen ? Soll ich die Firma dreischild anschreiben oder hat jemand ein lösung für das problem ?

Als erstes würde ich diesen mal deaktivieren. Auch wenn er “angeblich” was für SEO bringt, würde ich als Kunde sofort deinem Shop den Rücken zukehren wenn ich pro Aufruf 12 Sekunden warten muss.  Wink

Danach würde ich den Hersteller kontaktieren. Wobei es evtl. nicht direkt am SEO Footer liegt sondern in Kombination mit anderen Plugins ( ggf. ist dieses Plugin mit einem anderen / deiner Theme / etc. nicht kompatibel ). Aber das kann dir am besten der Hersteller verraten. 

1 „Gefällt mir“

Drauchst du denn unbedingt das Plugin?

Ich bin der Meinung immer nur so viel Plugins wie nötig, viele Sachen kann man auch im eigenen Template machen.

Ich bin ja auch schon sehr lange Zeit bei All-Inkl. und habe da nur das Premium Paket und meine Shops brauchten nur ein Bruchteil von deiner Ladezeit.

Du hast ja allein auf der Startseite schon 126 Requests und DOMContentLoaded: 9,57 s
bei mir sind es gerade 26 Requests und DOMContentLoaded: 686  ms

Uwe

1 „Gefällt mir“

hey uwe,

da geb ich dir recht. ich entferne das plugin lieber wieder und mache es selber.

ich weiss auch gar nicht mehr warum ich das plugin damals gekauft habe und es nicht selber gemacht habe :slight_smile: wahrscheinlich war ich zu faul oder ich hatte ohnehin schon zu viel arbeit.

danke

Ich habe das Footer Plugin jetzt deaktiviert und den Footer selber wieder angepasst. Ausserdem habe ich in der .htaccess Datei GZIP aktiviert.

Ich finde die Seite läuft schon etwas schneller.

Wen es interessiert hier der .htaccess Codeschnipsel mit dem man bei All-Inkl GZIP einschaltet:

mod_gzip_on Yes

mod_gzip_dechunk Yes

mod_gzip_item_include file .(html?|txt|css|js|php|pl)<br> mod_gzip_item_include handler ^cgi-script

mod_gzip_item_include mime ^text/.

mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.

mod_gzip_item_exclude mime ^image/.*

mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.gzip.

AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html

AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml

AddOutputFilterByType DEFLATE text/css

AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml

AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml

AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml

AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript

AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript

das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.  Thumb-Up

DOMContentLoaded von 9,57 s auf unter 600 ms, wenn das kein super Ergebnis ist.
Jetzt ist es so wie es bei All-Inkl machbar ist, zu einem besseren Ergebnis wirst du nicht kommen.

Schade das ich es selbst nicht mehr mit GZIP probieren  kann, habe meine Shops geschlossen, aber ich dachte immer das ist im Standart schon aktiv.

Uwe

1 „Gefällt mir“

auf jeden fall. ich freue mich auch leicht :))

nochma ne frage wenn ich die php version updaten möchte dann stelle ich das in der administration von all-inkl um und was muss ich dann noch bei shopware für änderungen vornehmen ?

danach habe ich auch endlich alles fein :slight_smile:

Du hast zwei Möglichkeiten.

einmal direkt bei der Domain und die zweite Möglichkeit über die .htaccess

http://all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_software

Uwe

Das hatte ich auch schon gemacht. Also derzeit ist es PHP5.4 Wenn ich dann auf PHP5.6 umstelle erscheint bei jedem Link im Shop ein Fehler:

Fatal error : Uncaught exception ‘RuntimeException’ with message 'Unable to write in the Proxy directory (/www/htdocs/w0119767/goonior.de/var/cache/production_201604081130/proxies) ’ in /www/htdocs/w0119767/goonior.de/engine/Library/Enlight/Hook/ProxyFactory.php:110 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0119767/goonior.de/engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(88): Enlight_Hook_ProxyFactory->__construct(Object(Enlight_Hook_HookManager), ‘Shopware_Proxie…’, ‘/www/htdocs/w01…’) #1 /www/htdocs/w0119767/goonior.de/var/cache/production_201604081130/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(439): Enlight_Hook_HookManager->__construct(Object(Enlight_Event_EventManager), Object(Enlight_Loader), Array) #2 /www/htdocs/w0119767/goonior.de/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer->getHooksService() #3 /www/htdocs/w0119767/goonior.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‘hooks’) #4 /www/htdocs/w01197 in /www/htdocs/w0119767/goonior.de/engine/Library/Enlight/Hook/ProxyFactory.php  on line  110

Hey jokerzeroneuss!

Habe gesten auch meine PHP Version bei All-Inkl umgestellt. Du musst danach mit den Tools die Besitzrechte des gesamten Verzeichnisses an den FTP Nutzer übertragen. Das liegt daran, dass PHP5.6 nun als CGI Modul ausgeführt wird.

Gruß,
Stefan

Muss ich einen Haken bei rekursiv setzen ? :slight_smile:

Jep!

1 „Gefällt mir“

hey, danke das hat geklappt. Jetzt hab ich allerdings das Problem das der Shop Multishop Lizenzen hatte und jetzt kommt der Fehler das IonCubeLoader fehlt.

Das Problem bei einem Managed Server ist, dass der Hoster alles vornehmen muss, damit dein Shop läuft - ob der Hoster aber Shopware kennt? In der Realität reicht nicht nur ein Wechsel zu einem anderen Server. Viel mehr spielt hier auch die Optimierung des Servers und der Datenbank eine wichtige Rolle. Module wie IonCubeLoader müssen dann nachträglich installiert werden. Ob das bei einem Managed Server gemacht wird … ?