Php 5.4 statt 5.3 bei all-inkl umstellen lassen +first byte

Laut http://wiki.shopware.de/Performance-Tip … 8_444.html bringt eine aktuelle PHP-Version 5.4.x je nach Szenario eine zwischen 10 - 20 % höhere Ausführungsgeschwindigkeit (PHP-Stack) Da mein Account bei all inklusive auf 5.3.18 läuft frag ich mich ob ich das jetzt umstellen lassen soll. Vermutlich mit einem Serverumzug verbunden und kostet wohl. Hat das schon jemand gemacht ? Ist das in Hinsicht auf Shopware 4.1 sinnvoll ? Die Geschwindigkeit von all-inkl Premium ist auch nicht aufregend schnell. Zum Teil dauert es 3 Sekunden bis das erste byte ausgegeben wird. Siehe Testergebnis http://www.webpagetest.org/result/130610_JZ_18KC/ Wie sieht das bei euch aus ?

Bei uns das Gleiche, hab dort einen L-Server und php 5.3, First Byte Time bei 2,5 Sekunden…

1 „Gefällt mir“

Dort ist aber standardmäßig auch kein APC aktiv, oder? Das bringt noch mehr, als das PHP-Update.

All-inkl bietet mir den Serverumzug auf einen 5.4 Server an - kostet nichts ich soll nur vorher alles sichern. Das mit der first byte Zeit ist doch viel oder ? Ich habs mit anderen Shopadressen versucht und die haben nur 0,34 -0,7 weis aber nicht auf was die laufen.

Ja, das ist „mega viel“ :wink: Das deutet darauf hin, dass kein Bytecode-Cache aktiv ist (z.B. APC, xCache, Zend-Opcode-Cache) - dieser sollte unbedingt installiert werden, da der gerade auf solchen Systemen die Performance massiv erhöht. Ansonsten muss bei jedem Request jede einzelne PHP-Datei aus dem Filesystem gelesen werden und das kann bei den „Billig-Hostern“ schon ziemlich langsam werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich kenne eine Shopware-Installation bei all-ink. auf den Shared-Hosting-Umgebungen und die erreicht regelmäßig zwischen 600-900 ms. Wieviele Artikel/Kategorien habt ihr denn im Shop? Kuscheldir ist doch in dieser Hinsicht eine kleine Installation. Eventuell laufen dort andere Kunden mit lastintensiven Anwendungen auf dem Shared-Hosting-Paket, ein Wechsel auf einen anderen Server könnte also nützlich sein. Ansonsten hilft nur zu einem Paket mit zugesicherten Ressourcen zu wechseln. All-Ink ist zwar günstig und hat einen netten Kundendienst, aber man kann von den Billigangeboten auch keine Wunder erwarten. @taucher: Ich habe gerade 2 Sekunden beim Aufruf eines Artikels (nur die HTML-Datei) gehabt. Kann das an den Plugins im Shop liegen? Selbst ohne APC oder Ähnlichem erscheint mir das nicht akzeptabel. So schlechte Werte hatte ich mit Shopware noch nie. Wenn Du Interesse hast, schicke ich dir 2 Hoster zum Testen per PN bei denen ich Shopware bisher neben all-ink installiert habe. Viele Grüße H. Thomas

1 „Gefällt mir“

@hth warum machst du immer alles per PN - wir haben ein Forum hier…in dem du auch werben darfst

Hallo Thomas, Danke dir für deine Infos. APC sollte bei mir laufen, hatte das bei all-inkl. mal installieren lassen. Zudem habe ich einen eigenen Server auf dem sonst nur zwei kleine Seiten laufen. An Plugins habe ich auch nix was ich nicht brauche, denke ich:

Übrigens, ganz interessantes Feature bei APC: apc.stat = 0 In diesem Fall wird gar nicht geprüft, ob die Dateien auf der Festplatte sich von den Dateien im Arbeitsspeicher unterscheiden. Ansonsten muss jeder Datei/Klasse geprüft werden. ABER: wenn man was ändert, muss der Cache geleert werden, damit die Änderungen wirksam werden.

Also all-inkl hat mir mitgeteilt daß sie auf den shared Servern den „Zend Guard Loader“ laufen haben. APC und xCache gibt es nur auf den anderen Servern. Wenn ich mir aber die First Byte Time bei Kollege Taaucher ansehe scheint APC da auch nicht viel zu helfen.

Das ist ja das Problem.

@taaucher hast du schon die Installationsanleitung von APC gelesen ? http://wiki.shopware.de/_detail_964.html Man muß offensichtlich auch selbst etwas eintragen und nicht nur einen Hoster haben der APC unterstützt. Vielleicht geht es ja dann bei dir.

1 „Gefällt mir“

Danke, Das hatte ich noch nicht gemacht! Werde jetzt mal testen. Was mir aber bei Webpagetest.org schon aufgefallen ist, das ein Statistic Widget die Seite lahm macht. Habe darauf hin mal das Statistik Plugin deaktiviert und den Cache gelehrt, brachte aber nichts.

[quote=“taaucher”]Danke, Das hatte ich noch nicht gemacht! Werde jetzt mal testen. Was mir aber bei Webpagetest.org schon aufgefallen ist, das ein Statistic Widget die Seite lahm macht. Habe darauf hin mal das Statistik Plugin deaktiviert und den Cache gelehrt, brachte aber nichts.[/quote] Guten Morgen, ich habe gerade noch einen Blick auf deine Seite geworfen und mir ist aufgefallen, dass es Probleme mit folgendem Aufruf gibt: http://www.carhifi-store-buende.de/Bonu … 20?pages=1 Du hast wahrscheinlich soeben APC in der config.php aktiviert, oder? Die Ladezeit für die initiale Datei liegen nun mit 1-1,3 im akzeptablen Rahmen. Allerdings wird die Seite sehr langsam geladen, wenn ein Kunde mit leistungsschwächerer Hardware arbeitet. Bei einem neuen Laptop oder bei webpagetest.org tritt dieser Effekt aber nicht zu Tage. Wenn Du hier optimieren möchtest, solltest Du die Request-Anzahl reduzieren, das dürfte am einfachsten sein. In diesem Setting (schwächere Hardware beim Kunden) ist deine Seite bei 1/3 der Download-Größe ungefähr genauso schnell wie ein Shared-Hosting bei all-inkl. mit einigen Requests weniger. Ob es sinnvoll ist, dies in Angriff zu nehmen, hängt von den Einschätzungen des Kundenstamms ab, denke ich. Generell ist ein eigener Server nicht unbedingt schneller als ein Shared-Hosting oder managed Irgendwas oder Virtual-Server-System, es gibt ja X Namen für mehr oder weniger vergleichbare Hostingprodukte. Gerade bei Systemen, die intensive Datenbanknutzung betreiben, kommt es stark auf die Datenbankserver an. Das muss nicht schneller sein, wenn man diese ohne Optimierung zusammen mit dem Webserver auf einem Rechner betreibt. Das Statistic-Widget läuft zwar oft im Hintergrung, hat aber in der Regel keine Auswirkung auf das Erscheinen der sichtbaren Seite im Browser. Das ist ja die eigentlich interessante Kennzahl. Das ist für den Kunden die Ladezeit. First Byte ist nur eine technische Messgröße, um beurteilen zu können, ob die php-Ausführung klemmt. Soll die Ladezeiet der Seite aus Kundensicht optimiert werden, ist dies nicht die entscheidende Größe. Deine Seite mit langsamer Hardware (15-19 Sekunden), mit schnellerer ca. 5-6 Sekunden. Ob Du jetzt 0.8 Sekunden bis 1 Sekunde bei der ersten Seite sparst, macht den Kohl dann auch nicht unbedingt fett. Klar, ausnutzen sollte man es schon. Ab der 2. Seite reduziert sich meist die “sichtbare”/gefühlte Ladezeit aus Kundensicht aufgrund der Browser-Caches deutlich, auch bei schwacher Hardware. Wenn man sich auf der Startseite bemüht nicht so viele Requests oder hohe Downloadgröße zu erzeugen, erzeugt man direkt am Anfang nicht den Eindruck einer lahmen Seite. Ob dies durch den Kunden-Computer oder den Server verursacht wird, ist ja eigentlich egal. Viele Grüße Holger

1 „Gefällt mir“

Ich wurde heute Nacht auf einen neuen Server umgezogen - bei All-Inkl. Laut Accountinfosystem(KAS) habe ich jetzt PHP 5.4.9 und MySQL 5.5.28 Derzeit funktioniert die Seite aber nun gar nicht mehr…ob das daran liegt ? „Bitte beachten Sie, dass es nach dem Umzug eine zugangsproviderabhängige Ausfallzeit geben kann. Diese wird durch die Aktualisierung der DNS-Zwischenspeicher (Domain Nameserver) der einzelnen Zugangsprovider verursacht. Je nachdem wann ihr Zugangsprovider die Informationen aktualisiert ist es Ihnen möglich die Domain wieder zu erreichen. Bitte beachten Sie generell, dass eine Änderung der Server-Software in einigen Fällen auch eine Anpassung Ihrer Seiten erfordert. Prüfen Sie daher im Anschluss selbst die Funktionalität.“ Naja hoffe es liegt an der DNS denn sonst weis ich nicht wie ich das beheben soll,…

[quote=“4now”]Ich wurde heute Nacht auf einen neuen Server umgezogen - bei All-Inkl. Laut Accountinfosystem(KAS) habe ich jetzt PHP 5.4.9 und MySQL 5.5.28 Derzeit funktioniert die Seite aber nun gar nicht mehr…ob das daran liegt ? “Bitte beachten Sie, dass es nach dem Umzug eine zugangsproviderabhängige Ausfallzeit geben kann. Diese wird durch die Aktualisierung der DNS-Zwischenspeicher (Domain Nameserver) der einzelnen Zugangsprovider verursacht. Je nachdem wann ihr Zugangsprovider die Informationen aktualisiert ist es Ihnen möglich die Domain wieder zu erreichen. Bitte beachten Sie generell, dass eine Änderung der Server-Software in einigen Fällen auch eine Anpassung Ihrer Seiten erfordert. Prüfen Sie daher im Anschluss selbst die Funktionalität.” Naja hoffe es liegt an der DNS denn sonst weis ich nicht wie ich das beheben soll,…[/quote] Hallo, liegt nicht an DNS-Caching Systemen. Läge es daran, würde ausgegeben, dass die Seite nicht existiert. Die Datenbank wird sich geändert haben Name, Passwort, evtl. Pfad. Du musst die config.php neu editieren. Sagt auch die Fehlermeldung ganz am Anfang und der Rest sagt eigentlich nur, an welchen Stellen wie von Shopware versucht wird die Datenbank anszusprechen: "Access denied for user ‘******’@‘85.13.144.90’ " Wahrscheinlich reicht es aus Nutzer und Passwort zu ändern. Werte findest Du im Kundenmenü von all-inkl. Holger

1 „Gefällt mir“

Ja hth wie immmer hast du recht… es war der host in der config.php der war noch auf den alten server eingetragen …jetzt habe ich die internetadresse des shops eingetragen so wie all-inkl das will "Datenbankhostname: „localhost“ - bzw. wenn Sie von extern auf die Datenbank zugreifen möchten „ihredomain.de“ first byte ist jetzt weit unter 1 sekunde. Die Gesamtladezeit 2-6 Sekunden.(Ladezeit war ja zwischen 5 und 20 Sekunden abends) Wenn das heut abend wenn die Server belastet sind auch noch so ist, und in ein paar Wochen immer noch, wär ich zufrieden. Wobei ich die Ladezeit gern noch reduzieren würde. Habt ihr schon so einen CDN eingerichtet ? Bei profihost wird das für server angeboten …geht das auch auf auf einem shared hosting paket von all-inkl ?

[quote=„4now“]Ja hth wie immmer hast du recht… [/quote] Behalte das im Hinterkopf :wink: CDN ist in deinem Fall Blödsinn. Es sei denn ich tue dir Unrecht und Du verkaufst 1000 Teddys am Tag. Außerdem kann man nicht einen Fiat Panda als Hosting-Umgebung nehmen und dann einen Ferrari-Motor als Sahnehäubchen. Wenn Du dir die Ladezeiten in den Developer-Tools des Browsers anschaust, dann siehst du, dass die eigentliche Downloadzeit einer Datei gar nicht so hoch ist. Die Summe der jQuery-Dateien, der CSS-Dateien und der Bilder erzeugt Wartezeit. Wenn Du optimieren möchtest, dann kobiniere alle CSS-Dateien, ertselle Sprites statt einzelne Grafiken für ständig benutzte Bilder zu verwenden. Außerdem darauf achten, dass sich die einzelnen Dateien während des Ladens nicht gegenseitig blockieren und mehr parallele Verbindungen des Webservers zulassen (bezweifel, dass Du hier etwas ändern kannst/darfst) Alle anderen technischen Optimierungen kosten richtig Geld und sind mit einem Wechsel des Hostingpakets verbunden. Ich würde dir empfehlen die Hosterauswahl danach zu treffen, ob garantierte Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Dann bist Du nicht so abhängig von den anderen Mitnutzern des Servers. Sind das eigentlich alle deine Produkte auf der Startseite? Dann würde ich nämlich die Cache-Zeit hochsetzen und den ganzen Ordner in ein Verzeichnis packen, das im RAM gehalten wird. Geht aber nicht bei deinem Hosting-Paket.

Also es sind 17-18 verschiedene teddys und werden nur langsam mehr werden… Man kann sie jetzt kaufen (weil auf Lager und Zahlarten funktionieren) aber ich hab noch nicht mal die richtigen Stückzahlen eingegeben. Auch Fotos und Artikelseiten fehlen zum Teil. Kosten von CDN habe ich bei Profihost was gesehen…kann ich aber nicht beurteilen. Mich wundert aber schon daß das ablegen von Bildern auf anderen Servern so viel kosten soll. Also meinem begrenzten technischen Verständnis nach würde es gut zu meinen Startseitenbildern passen. Aber gut ist wohl eine andere Preiskategorie. Wir glauben hth,… Bezüglich anderem Hoster hab ich gesehen daß du Timme erwähnt hast…also ich hab zwar gerade für 60€ ein externes 2 Jahres SSL installieren lassen aber wenn sich die Zeiten wieder verschlechtern sollten muß ich mir was anderes suchen. Ich bin schon gespannt was sich bei taaucher tut weil der hat einen prima server und ist langsamer als mein shared paket. Bei all-inkl ist die erreichbarkeit einfach unglaublich - ich hab denen um 1 uhr morgens geschrieben und 20 Minuten später eine Antwort erhalten. Schad nur daß sie die 38 Zeilen script für einen APC Cache nicht installieren wollen. das mit den sprites ist mir bekannt aber ich hab in jeder Zeile der Einkaufswelt nur 1 Bild. Und in den html elementen ist noch ein dekorbild damit der text nicht so fad rumhängt. Ich wollte die Zeilen dann öfter mal untereinander verschieben damit der Shop laufend anders aussieht. Wenn ich alles in ein Bild lege geht viel flexibilität verloren. .

Hallo, die Seite läuft mit den üblichen Variationen eigentlich stabil schnell oder langsam, wie du willst. Es kann aber schon passieren, dass „first byte“ wieder an die 2 Sekunden kommt. Oft erreicht sie allerdings auch gefühlte Ladezeiten (bis die Seite visuell geladen ist) um die 3-4 Sekunden. Wenn Du mit der visuellen Ladezeit zwischen 4 und 8-10 Sekunden liegst, kannst Du dich nicht wirklich beschweren. Das ist für ein Webhostingpaket deiner Leistungsklassen in Ordnung. Wenn Du mehr willst, musst Du mehr ausgeben. Deine Seite lädt unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen ausreichend schnell, optimieren kannst Du dies nur mit dem bereits beschriebenen Vorgehen. All-ink. geht es mit APC nicht um die wenigen Zeilen Skript. APC verbraucht mindestens Rechnerressourcen und die sind bei den Billigangeboten eben limitiert. Ja, ich habe über timme-hosting gesprochen, aber das gibt es nicht für 9 Euro im Monat. Der Service ist dafür gut und man hat Möglichkeiten z. B. die RAM-Größe auszuwählen, die laufen auf ngnix. Du kannst auch Teile des Filesystems im RAM ablegen, das sind interessante Dinge. Bevor du dich entscheidest, teste es, um zu sehen, ob es deine Wünsche erfüllt. Hier im Forum sind zum Teil etwas unrealistische Erwartungen hinsichtlich Performance-Preis-Verhältnis und Shopware zu finden. Dein „Geschwindigkeitsproblem“ ist auch kein Performance-Problem der Shopsoftware, die braucht ja nur knapp unter 1 Sekunde. Du kannst dir ein kostenfreies Testsystem einrichten lassen, schreib Falco Timme per Mail an und lass dich beraten. Aber erwate keine Wunder, wenn Du nicht tiefer in die Tasche greifst und die Euros zückst. Nginx ist immer eine Überlegung wert, weil die Software des Webservers noch zusätzlich Leistungs-Puffer im Vergleich zu den Apaches bietet. Das macht sich nur bemerkbar, wenn viele gleichzeitg auf den Shop zugreifen. Mittwald liefert auch stabile Leistung im Shared-Hosting-Bereich für Shopware. Sollte für dich ausreichend sein. Aber auch hier, es ist teurer. Wenn Du bei all-inkl. mehr ausgibst, wirst Du auch die Leistung bekommen. Externe Zertifikate kann man theoretisch überall einbinden. Aber vorher unbedingt fragen. Viele Grüße Holger [quote=„4now“]Also es sind 17-18 verschiedene teddys und werden nur langsam mehr werden… Man kann sie jetzt kaufen (weil auf Lager und Zahlarten funktionieren) aber ich hab noch nicht mal die richtigen Stückzahlen eingegeben. Auch Fotos und Artikelseiten fehlen zum Teil. Kosten von CDN habe ich bei Profihost was gesehen…kann ich aber nicht beurteilen. Mich wundert aber schon daß das ablegen von Bildern auf anderen Servern so viel kosten soll. Also meinem begrenzten technischen Verständnis nach würde es gut zu meinen Startseitenbildern passen. Aber gut ist wohl eine andere Preiskategorie. Wir glauben hth,… Bezüglich anderem Hoster hab ich gesehen daß du Timme erwähnt hast…also ich hab zwar gerade für 60€ ein externes 2 Jahres SSL installieren lassen aber wenn sich die Zeiten wieder verschlechtern sollten muß ich mir was anderes suchen. Ich bin schon gespannt was sich bei taaucher tut weil der hat einen prima server und ist langsamer als mein shared paket. Bei all-inkl ist die erreichbarkeit einfach unglaublich - ich hab denen um 1 uhr morgens geschrieben und 20 Minuten später eine Antwort erhalten. Schad nur daß sie die 38 Zeilen script für einen APC Cache nicht installieren wollen. das mit den sprites ist mir bekannt aber ich hab in jeder Zeile der Einkaufswelt nur 1 Bild. Und in den html elementen ist noch ein dekorbild damit der text nicht so fad rumhängt. Ich wollte die Zeilen dann öfter mal untereinander verschieben damit der Shop laufend anders aussieht. Wenn ich alles in ein Bild lege geht viel flexibilität verloren. .[/quote]