Nach komplett SSL Umstieg in Chrome ziemlich lahm

Hallo Community, ich habe gestern mal von Teil SSL auf vollständige SSL umgestellt. Nun ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Bislang lief mein Shop unter normalem Protokoll am schnellsten im Chrome Browser. Firefox war da schon deutlich langsamer. Nun nach der Umstellung ist es genau umgekehrt. Jetzt wo alle Seiten verschlüsselt sind, zeigt FF die Seiten ziemlich schnell an, der ganze Shop läuft hier meiner Meinung nach recht zügig, aber im Chrome verhält es sich nun absolut gegensätzlich. Da dauert es ziemlich lange bis der Shop antwortet. Ist das irgendwie nachvollziehbar?

[quote=“senana”]Hallo Community, ich habe gestern mal von Teil SSL auf vollständige SSL umgestellt. Nun ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Bislang lief mein Shop unter normalem Protokoll am schnellsten im Chrome Browser. Firefox war da schon deutlich langsamer. Nun nach der Umstellung ist es genau umgekehrt. Jetzt wo alle Seiten verschlüsselt sind, zeigt FF die Seiten ziemlich schnell an, der ganze Shop läuft hier meiner Meinung nach recht zügig, aber im Chrome verhält es sich nun absolut gegensätzlich. Da dauert es ziemlich lange bis der Shop antwortet. Ist das irgendwie nachvollziehbar?[/quote] Moin senana, also bei mir rennt Dein shop unter Chrome sowie Cyberfox bzw. Firefox. Alles bestens, merk da keinen Unterschied. Gruß Edit: Du nutz aber noch nicht die aktuellste Version vom Responsive Template (2.1.0) oder? Kann das sein? Würde mich mal eben kurz interessieren, würde dann nämlich nen Problem was ich gearde habe bestätigen, das es was mit der aktuellen Version zutun hat.

Moin trixx, danke für den Test. Es schien ein lokales Problem gewesen zu sein. Hatte ihn (chrome) eben nach dem Post deinstalliert und neu draufgeworfen und nun läufts überall gleichschell. Ja, ich habe noch das alte Template laufen. Hab mich noch nicht getraut, weil zu viel Arbeit. Das einzige was mich reizen würde, ist, dass das verzögerte Laden der Produktbilder auf der Detailseite behoben ist. Ich finde übrigens das Dein Shop seit dem Du das Responsive upgedatet hast, etwas schneller geworden ist. Ich gucke da immer mal zu Vergleichszwecken drüber ;-). Deine Startseite hat ja z.B. deutlich über 3MB, dafür lädt sie finde ich recht zügig. [quote]würde dann nämlich nen Problem was ich gearde habe bestätigen[/quote] Was genau meinst Du denn?

[quote=“senana”]Moin trixx, danke für den Test. Es schien ein lokales Problem gewesen zu sein. Hatte ihn (chrome) eben nach dem Post deinstalliert und neu draufgeworfen und nun läufts überall gleichschell. Ja, ich habe noch das alte Template laufen. Hab mich noch nicht getraut, weil zu viel Arbeit. Das einzige was mich reizen würde, ist, dass das verzögerte Laden der Produktbilder auf der Detailseite behoben ist. Ich finde übrigens das Dein Shop seit dem Du das Responsive upgedatet hast, etwas schneller geworden ist. Ich gucke da immer mal zu Vergleichszwecken drüber ;-). Deine Startseite hat ja z.B. deutlich über 3MB, dafür lädt sie finde ich recht zügig. [quote]würde dann nämlich nen Problem was ich gearde habe bestätigen[/quote][/quote] Moin, kein Problem! :slight_smile: Glaube mir das liegt nicht an der akteullen Version vom Conexco Template. Ganz im Gegenteil, guck Dir mal an wie die Bilder (Thumbnails) auf der Artikeldetailseite geladen werden. Das dauert ewig, bis die richtig positioniert sind, sieht einfach doof aus und drückt die Performance. Alles andere ist schon fertig geladen aber die Thumbnails hängen hinterher. Bei Artikeln mit nur einem Bild ist alles bestens. Bei Dir ist das nämlich noch anders auf der Artikeldetailseite. Deswegen hab ich mir schon gedacht dass Du noch ne alte Version nutzt. Stehe da aber aktuell mit dem Support vom Conexco in Kontakt, die prüfen das gerade. Zudem gab es vor ca. 2-3 Tagen ein weiteres Update. Nun steht der linke Pfeil zum durchscrollen der Artikelbilder etwas über dem Content. Ebenso im Warenkorb ist es leicht verschoben. Mein Shop ist aber in der Tat schneller, was aber an einem Hosterwechsel liegt. Nun ist auch wieder APCu und ZendCache aktiv. :thumbup:

[quote]guck Dir mal an wie die Bilder (Thumbnails) auf der Artikeldetailseite geladen werden. Das dauert ewig, bis die richtig positioniert sind[/quote] Kann ich bei Dir _nicht_ bestätigen. Bei den meisten Seiten bei Dir sind auf meinem Screen allerdings die Thumnbs nicht direkt im viewport, so dass ich nur die Spitzen von denen sehe. da kommt dann so ein recht kurzen strecken, dann ist alles ok. Bei den Artikeln wo das Hauptbild etwas weniger hoch ist. so dass die Thumbs direkt beim Seitenladen in meinem viewport sind, waren die sofort stabil da. Dagegen werden die Thumbs bei mir erst mal ne Weile hin und her positioniert. Ich würde hier Deinem Eindruck also widersprechen. Habe aber diese Beobachtung jetzt erst mal mit Chrome gemacht. Vielleicht gibt es da ja noch Unterschiede. Bei welchem Hoster bist Du denn? Mein Shop läuft ja normal unter all-inkl. business. Da gibt es kein APC & ZendCache

[quote=“senana”][quote]guck Dir mal an wie die Bilder (Thumbnails) auf der Artikeldetailseite geladen werden. Das dauert ewig, bis die richtig positioniert sind[/quote] Kann ich bei Dir _nicht_ bestätigen. Bei den meisten Seiten bei Dir sind auf meinem Screen allerdings die Thumnbs nicht direkt im viewport, so dass ich nur die Spitzen von denen sehe. da kommt dann so ein recht kurzen strecken, dann ist alles ok. Bei den Artikeln wo das Hauptbild etwas weniger hoch ist. so dass die Thumbs direkt beim Seitenladen in meinem viewport sind, waren die sofort stabil da. Dagegen werden die Thumbs bei mir erst mal ne Weile hin und her positioniert. Ich würde hier Deinem Eindruck also widersprechen. Habe aber diese Beobachtung jetzt erst mal mit Chrome gemacht. Vielleicht gibt es da ja noch Unterschiede. Bei welchem Hoster bist Du denn? Mein Shop läuft ja normal unter all-inkl. business. Da gibt es kein APC & ZendCache[/quote] Genau das mit dem Strecken der Bilder meine ich. Dies ist auch so wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt, dann sind die Bilder von “Diese Artikel könnten Dir gefallen” erstmal für einen kurzen Augenlick alle untereinander positioniert, bis sie dann in ihre richtige Position springen bzw. sich korrekt anordnen. Das war vorher nicht so. Die hängen also immer hinterher. Das die Bilder teilwesie nicht ganz im Viewport sind, ist nur bei manchen Artikeln so. Immer bei denen wo ich noch ein Bild mit einer Farbtabelle habe, dies ist länger als die anderen. Müsste ich mal ändern… Ich bin jetzt bei http://www.ssd-webhosting.de/ und habe dort das “L” Paket in Verbindng mit dem Webspace (SpeedUltra). Hier hat man dann etwas weniger Speicherplatz, in meinem Fall 10GB, dafür läuft der gesamte Shop inkl. Datenbank komplet über SSD Festplatten. Das ganze ist eine Mischung aus Nginx und Apache. Somit kann man also auch .htaccess Dateien nutzen. APCu und Zend OPcache werden zwar im Shopware Backend als inaktiv angezeigt, Shopware liest das wohl nicht richtig aus, so sagte man mir das, ist aber beides aktiv.

Hi senana, heute gab es nen weiteres Update vom Conexco (2.1.1). Das Peoblem mit den Thumbnails wurde jetzt gefixt, diese sind jetzt sofort da, ohne hin und her wackeln, untereinander anordnen usw. so wie es sein soll. Nen Update würde sich jetzt also auch in Deinem Fall lohnen, da bei Dir die Thumbs ja aktuell noch hin und her positioniert werden. Gruß