Ladezeiten

Hallo,

 

könntet ihr mir vielleicht eure Ladezeiten des product-listings für Google Chrome und Firefox nennen, damit ich mal vergleichen kann, ob das bei so normal ist, wie es ist.

Bei mir dauert es bei Google Chrome etwa 5s und bei Firefox etwa 1,5 bis 2s.

 

MFG
Nils

Das geht definitiv auch schneller. Siehe http://www.shopwaredemo.de/

Viele Grüße

Und wie sind die Ladezeiten bei dir?

Geht es auch schneller bei 6000 Produkten?

Ich habe APCu aktiviert, ZendOPcache aktiviert und ein grünes Häckchen bei der php-Version in den Performance-Einstellungen.
Habe die Statistiken und Fehlermeldungen deaktiviert, Shop ist im Produktivmodus, Compiler-Cache ist NICHT deaktiviert und Neuladen der Textbausteine erzwingen ist nicht aktiviert.

Mit PHP7 hab ichs auch probiert. Da für PHP7 noch keinen APCu-Cache funktioniert, ändert sich insgesamt an der Ladezeit nichts.

Die Ladezeit ist auch bei einem frisch erstellten Theme ohne Veränderungen in der selben Größenordnung.

Wie lässt sich der Unterschied in Google Chrome und Firefox erklären?
Kann man noch irgendwas manuell in der Datenbank löschen für einen Performance-Boost, gibts da vielleicht irgendwelche Überhänge?
Gibts sonst noch Ansatzpunkte zur Performancesteigerung?

 

Ach, ganz vergessen - Varnish Cache ist auch aktiv, es ist ein spezieller Shopware-Hosting-Tarif mit SSDs…

 

 

MFG
Nils

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Shopware Shop. Nur das wir nicht 6.000 Artikel haben, sonder lediglich etwas über hundert. 

Der Shop selbst funktioniert, nur wenn man eine Kategorie oder einen Artikel aufruft, dann dauert es leider Ewigkeiten. 

Hat jemand einen Tipp für mich? Hier der Link zum Shop: Feuerlöscher kaufen at

Für Tipps oder Infos bin ich im Voraus sehr dankbar.

 

Hast du auch in den Theme-Optionen die CSS-Komprimierung, Compierler Caching & Co richtig konfiguriert?

@Werbecracker​

Kategorien werden zügig dargestellt bei mir auf deiner HP

Produkte eher langsam

Schonmal deinen shop über pagespeed insights von google gecheckt? (schneidet dein shop auch eher “schlecht” ab, ohne das wertend zu meinen)

Hello again!

Mir fiel gerade auf, dass in den google chrome dev tools steht, dass sämtliche Bilder beim Aktualisieren des Browsers erneut und zeitaufwändig neu vom tatsächlichen Speicherort geladen werden (siehe Anhang) !(C:\Users\mir\Desktop\google chrome network2.png). Sollten die Bilder nicht auch aus dem ? oder einem ? Cache geladen werden?

MFG
Nils

ok, hat sich erledigt. Liegt daran, dass bei F5 immer neu anstatt aus Cache geladen wird…

@werbekracher,

 

und schon eine vernünftige Ladezeit hinbekommen?

Ich hatte zwischenzeitlich über 10s bei der Ladezeit. Ich konnte sie durch ajax auf etwas unter 2s drücken.
Aber dennoch scheint bei uns was nicht korrekt eingestellt zu sein.
Denn ich habe mal den Shop unter modified 2.0 laufen lassen ohne diese ganzen Varnish-Extras und hatte dort eine Ladezeit von unter 500ms.
Falls dir bei Shopware die Lösung einfallen sollte, kannst du es mir gern mitteilen :slight_smile:

 

MFG
Nils