Freitextfelder Namen geändert jetzte alle Werte weg????

Hallo, ich habe über Wochen mühselig die Freitextfelder mit alternativen Herstellernummern, Asins und weiteren Sachen befüllt. Nun hatte ich Korrekturen an den Namen vorgenommen. Es scheint so als ob nun ALLE WERTE WEG SIND!?!?!?! Das kann/darf doch nicht sein oder? Christoph Baumgarten

Also änderung in der Benenung des Freitextfeldes sowie de benennung intern, also in der Datenbank/ der CSV-Datei dann.

Wenn du den Namen eines Freitextfeldes änderst ist natürlich auch der Inhalt weg. Alternativ könntest du den Namen manuell direkt über die Datenbank ändern.

Hallo. Danke für die Antwort. Warum ist der ganze Inhalt eines Freitextfeldes weg, wenn ich nur den Namen modifizierte. Ich finde das nicht natürlich, sondern absolut unlogisch. Ich komme leider an die Datenbanken nicht ran, aus organisatorischen Gründen. Ich habe mal in den CSV-Export geschaut: Die alten Spalten sind noch da, mit Inhalt sogar. Werden in der Gui aber nicht mehr angezeigt. Die Namensänderungen wurden überhaupt nicht umgesetzt. Wie könnte ich bitte vorgehen um die Inhalte zu erhalten aber die Spaltenköpfe von attr_attrXXXX in einen sinnvolle Namen zu ändern? Danke für einen Tip! Christoph Kann ich hier keine Bilder einfügen, nur woanders hochladen und dann den Link einbetten?

Hallo, du kannst nicht den “Namen” ändern, denn der Name ist ja das Feld! Inhalte werden aber nicht gelöscht. Beispiel: attr10 ändert du in attr5 Dann siehst du natürlich den Inhalt nicht mehr, da die Werte in attr10 stehen und nicht attr5. Du kannst aber einfach in den Einstellungen wieder das alte Feld eintragen und siehst dann auch alle Inhalte wieder Sebastian

Hallo, danke für die Meldung. ja aber ich will auch den Feldnamen ändern. Z.b: von attr_attr4 in die korrekte Bezeichnung google_product_category Weiter habe ich unter Grundeinstellungen _ Artikel _ Artikelfreitextfelder ein Freifeld Hinzugefügt. Das kann ich schön in der Gui sehen, aber beim CSV-Export erscheint das gar nicht. Wie kann ich anstellen, dass diese Feld befüllt werden kann und dann auf im Export mit berücksichtigt wird? Danke für einen Tip! Christoph Ah, oder andersrum gedacht: War das nie vorgesehen und ich *muss* attr_attr1 bis 20 benutzen?

Hallo, ja du musst attr1 bis attr20 nutzen. Es gibt ja standardmäßig keine anderen Felder in der Datenbank. Du könntest natürlich neue Felder per Plugin anlegen in den Attributs Tabellen, dass musst du nur technisch an einigen Stellen einbauen. Das ist nicht trivial. Verstehe das eigentliche Problem noch nicht. Warum kommst du mit den 20 Freitextfeldern nicht klar?! Das die attrX heißen ist doch eine rein interne Bezeichnung. Sebastian

Hallo, und danke nochmal. Ich hatte vor die Spaltennamen in der CVS-Liste anzupassen, weil z.B. bei Google-Shopping steht: https://support.google.com/merchants/an … 8494?hl=de Bei Zustand sollte “condition” sein, ich dachte, dann sei es sinnvoll auch den Spaltennamen so zu nennen und dann “new” oder “z.b. refurbished” als Wert in der Gui einzutragen. Ich habe jetzt bei Artikel-Freitextfeldereinstellung wieder bei “Name” z.B. “attr_attr4” eingetragen, für die Gui aber bei Feldbezeichnung “Google Prod.Kat.” eingetragen, ich dachte, dann sei alles wieder da. Aber die Felder bleiben nun trotzdem leer? :frowning: Ich vermute, es muss andersrum sein und teste dann das mal. Christoph

… es muss attr1 eingetragen werden, obwohl in der CSV-Lsite attr_attr1 steht. ok