Wo genau muss ich Anpassen? (Freitext für Frontend)

Liebe Shopware-Gemeinde! Ich bin ziemlich neu in Sachen Shopware unterwegs und teste gerade die Möglichkeiten. Ein Problem habe ich, was ich noch nicht gelöst bekommen habe. Ich möchte ein Standard-Freitextfeld (Artikel) umbenennen. Und es soll im Frontend entsprechend auch bezeichnet sein. Leider wird im Frontend immer nur „Freitextfeld-1“ etc. angezeigt, wobei ich in den Einstellungen das Label geändert habe (z.B. in „Einsatz“). An welcher Stelle muss ich anpassen? So ganz steige ich durch die Datei-Orga nicht durch.

Mittlerweile habe ich zwar auch ein neues Freitextfeld angelegt. Leider wird auch hier im Frontend keine Bezeichnung angezeigt. Lediglich ein „:“ …

Vielleicht kann mir jemand kurz einen Tipp geben, wo ich was anpassen muss. Vielen Dank

@BiFu schrieb:

Liebe Shopware-Gemeinde! Ich bin ziemlich neu in Sachen Shopware unterwegs und teste gerade die Möglichkeiten. Ein Problem habe ich, was ich noch nicht gelöst bekommen habe. Ich möchte ein Standard-Freitextfeld (Artikel) umbenennen. Und es soll im Frontend entsprechend auch bezeichnet sein. Leider wird im Frontend immer nur „Freitextfeld-1“ etc. angezeigt, wobei ich in den Einstellungen das Label geändert habe (z.B. in „Einsatz“). An welcher Stelle muss ich anpassen? So ganz steige ich durch die Datei-Orga nicht durch.

Mittlerweile habe ich zwar auch ein neues Freitextfeld angelegt. Leider wird auch hier im Frontend keine Bezeichnung angezeigt. Lediglich ein „:“ …

Vielleicht kann mir jemand kurz einen Tipp geben, wo ich was anpassen muss. Vielen Dank

Hallo,

die Beschriftung von Freitextfeld 1 und Freitextfeld 2 im Frontend kannst du innerhalb der Textbausteine („Einstellungen“ -> „Textbausteine“) ändern, indem du bei der Maske in das Suchfeld „DetailAttributeField1Label“ oder „DetailAttributeField2Label“ eingibst und den Wert anpasst. Die „Anzeige Einstellungen“ sind alle nur für das Backend.

Die Artikel-Freitextfeld ab Freitextfeld 3 werden im Standard von Shopware nicht im Frontend ausgegeben, dies müsstest du selbst vornehmen und implementieren.

Beste Grüße

Sebastian

Herzlichen Dank dafür! Das war genau die Stelle, die ich suchte!

Hat das evtl. eine Auswirkung auf Plugins, wenn die Freitextfelder bereits verwendet werden und der Name dann geändert wird?

Eventuell, wenn Plugins die Standard-Attribute (attr…) von Shopware benutzen. Müsste im Einzelfall geprüft werden.

Halli hallo ich habe da auch mal eine frage. Und zwar kann mir jemand sagen wie ich die Doppelpunkete hinter dem name Freitextfeld 1 : löschen kann?

Ich habe schon so einiges versucht, aber ich bekomme die nicht weg bzw. gelöscht. Wenn ich bei den Textbausteinen das Freitextfeld 1 lösche

und nachher in der Artikel Beschreibung im Freitext 1 was rein schreibe kommen diese „:“ Doppelpunkte immer wieder.

Wie bekomme ich die weg?

Danke schön schon mal.

Ist fest im Theme eingebaut. Da hilft nur, im eigenem Theme den Block zu Details überschreiben. Die Frage hatten wir hier vor ein paar Wochen erst wieder, also mal im Forum suchen.

1 „Gefällt mir“