Neue Freitextfelder in Artikel anzeigen (Responsive Theme)

Hallo, ich möchte für meinen Shop weitere Freitextfelder anlegen und diese auch unter den 2 bereits Standardmäßig vorhandenen anzeigen lassen. Die Felder habe ich bereits nach der Shopware Anleitung im Backend angelegt. Wie kann ich diese jetzt im Frontend anzeigen lassen? Zudem habe ich das Problem, dass ich das Label im Backend geändert habe, im Frontend bei den Standard Feldern aber immer noch “Freitextfeld 1” bzw. “Freitextfeld 2” steht. Wie kann ich das denn ändern? Ich verwende die aktuelle Shopware Version. Liebe Grüße Markus

Hallo, die Bezeichnungen der Freitextfelder sind im Standard Textbausteine. Die Textbausteine heißen: DetailAttributeField2Label DetailAttributeField1Label Wenn du weitere Freitextfelder im Frontend ausgeben möchtest, müsstest du das Template entsprechend ableiten und den Block erweitern. Das sollte relativ einfach zu realisieren sein. Den entsprechenden Bereich im Template findest du hier: https://github.com/shopware/shopware/bl … x.tpl#L243 Moritz

Danke für die Antwort Moritz. Habe nun die anderen Felder hinzu gefügt. Ich bin neu in Shopware. Habe bisher immer mit anderen Shopsystemen gearbeitet. Was meinst du denn mit “die Bezeichnungen der Freitextfelder sind im Standard Textbausteine. Die Textbausteine heißen: DetailAttributeField2Label DetailAttributeField1Label” Wo finde ich das und wie kann ich es ändern? Zudem habe ich eine Checkbox als Feld hinzu gefügt. Im Backend bekomm ich auch ne Checkbox angezeigt, im Frontend steht jedoch true oder false. Was muss ich tun, um da auch ne Checkbox angezeigt zu bekommen? Grüße Markus

[quote=„ZaubernLernen“]Danke für die Antwort Moritz. Habe nun die anderen Felder hinzu gefügt. Ich bin neu in Shopware. Habe bisher immer mit anderen Shopsystemen gearbeitet. Was meinst du denn mit „die Bezeichnungen der Freitextfelder sind im Standard Textbausteine. Die Textbausteine heißen: DetailAttributeField2Label DetailAttributeField1Label“ Wo finde ich das und wie kann ich es ändern? Zudem habe ich eine Checkbox als Feld hinzu gefügt. Im Backend bekomm ich auch ne Checkbox angezeigt, im Frontend steht jedoch true oder false. Was muss ich tun, um da auch ne Checkbox angezeigt zu bekommen? Grüße Markus[/quote] Hallo, die Textbausteinverwaltung findest du unter „Einstellungen“ -> „Textbausteine“. Wenn du bei dem Fenster rechts oben in das Suchfeld „DetailAttributeField1Label“ bzw. „DetailAttributeField2Label“ eingibst, zeigt es dir den Text an, der im Frontend angezeigt wird. Den Wert kannst du dort dementsprechend nach deinen Wünschen anpassen. Die Checkbox als Grafik im Frontend wirst du nur durch eine Änderung in der entsprechenden Templatedatei erhalten, indem du dort auswerten müsstest, bspw.: wenn attr4 = true -> Grafik mit aktivierter Checkbox, else -> Grafik mit keiner aktivierten Checkbox. Der Typ des Attributfeldes ist eher für das Shopware Backend als für das Shopware Frontend gedacht. Beste Grüße Sebastian

Super hab die Labels gefunden. Danke dafür. Was ich noch nicht gefunden habe, sind die Labels für die von mir neu angelegten Felder… Wie lauten die denn Standardmäßig? Die heißen ja sicher nicht DetailAttributeField3Label und DetailAttributeField4Label oder? Grüße Markus

[quote=“ZaubernLernen”]Super hab die Labels gefunden. Danke dafür. Was ich noch nicht gefunden habe, sind die Labels für die von mir neu angelegten Felder… Wie lauten die denn Standardmäßig? Die heißen ja sicher nicht DetailAttributeField3Label und DetailAttributeField4Label oder? Grüße Markus[/quote] Hallo, es wäre nett, wenn du auch “Bedanken” klicken würdest. Da die Artikel-Freitextfelder 3 und 4, die du erstellt hast, nicht standardmäßig bei Shopware mit dabei waren, sind diese auch im Frontend nicht implementiert. Das heisst, du musst diese in die entsprechende Templatedatei einpflegen, damit Sie dort auch angezeigt werden (wo du diese anzeigen willst, bleibt vollkommen dir überlassen). Wie du das ganze anstellt und vorallem wie du Shopware im Frontend erweitern kannst, kannst du dir hier sehr gut erlernen: https://developers.shopware.com/designers-guide/ . Für dich relevant wäre vorallem dieses Tutorial: https://developers.shopware.com/designe … /snippets/ . Die Artikel-Freitextfelder 1 und 2 findest du beispielsweise in diesem Pfad: themes/Frontend/Bare/frontend/detail in der Datei “index.tpl”. Diese Datei könntest du dann einfach über dein eigenes Theme erweitern, sodass beispielsweise Artikel-Freitextfelder 3 und 4 unter Artikel-Freitextfelder 1 und 2 angezeigt werden. Beste Grüße Sebastian

Hallo,

ich klinke mich mal eben ein. Ich würde auch gerne ein weiteres Feld als Freitextfeld hinzufügen. Zusätzlich möchte ich die Funktion, dass vor jedem Freitextfeld der Name in fett steht entfernen.

Daher habe ich nun probiert, die passende .tpl zu ziehen und den kompletten Block zu überschreiben. Leider bisher ohne Erfolg. In den Artikelfreitextfeldern habe ich das attr4 ebenfalls hinzugeüfgt. In den Artikelstammdaten erscheint auch alles korrekt. Nur eben mein Theme gibt es nicht aus…

Meine detail.tpl liegt unter /meintheme/frontend/index/ und sieht wie folgt aus:

 

{extends file="parent:frontend/index/detail.tpl"}



{* Product attributes fields *}
                            {block name='frontend_detail_data_attributes'}

                                {* Sellingpoint 1 *}
                                {block name='frontend_detail_data_attributes_attr1'}
                                    {if $sArticle.attr1}
                                        
                                            
                                                {s name="DetailAttributeField1Label"}{/s}:
                                            

                                            
                                                {$sArticle.attr1|escape}
                                            
                                        
                                    {/if}
                                {/block}

                                {* Sellingpoint 2 *}
                                {block name='frontend_detail_data_attributes_attr2'}
                                    {if $sArticle.attr2}
                                        
                                           

                                            
                                                {$sArticle.attr2|escape}
                                            
                                        
                                    {/if}
                                {/block}
								
								{* Sellingpoint 3 *}
                                {block name='frontend_detail_data_attributes_attr4'}
                                    {if $sArticle.attr4}
                                        
                                            
                                                {s name="DetailAttributeField4Label"}{/s}:
                                            

                                            
                                                {$sArticle.attr4|escape}
                                            
                                        
                                    {/if}
                                {/block}
								
								
                            {/block}

Hallo,

das extends ist falsch. Die Datei ist ja Detail/Index.tpl und nicht Index/Detail.tpl.

 

Moritz

Das mit dem “Bedanken” mach ich gern. Die Frage ist nur, wie mache ich das? Ich sehe nichts zum anklicken!