Freitextefelder und Video

Hallo, ich habe gelesen, dass man mithilfe von Freitextfeldern ein Video zum Produkt hinzufügen kann.

Leider finde ich keine Freitextfelder in meiner Shopware Installation.

Laut Anleitung sind Sie unter Grundeinstellungen - Artikel zu finden, da ist aber nichts zu sehen.

Muss man das extra installieren oder anlegen?

Gibt es evtl. noch andere Alternativen zum Einbinden von Videos?

Danke im Voraus!

@Chrissie schrieb:

Hallo, ich habe gelesen, dass man mithilfe von Freitextfeldern ein Video zum Produkt hinzufügen kann.

Leider finde ich keine Freitextfelder in meiner Shopware Installation.

Laut Anleitung sind Sie unter Grundeinstellungen - Artikel zu finden, da ist aber nichts zu sehen.

Muss man das extra installieren oder anlegen?

Gibt es evtl. noch andere Alternativen zum Einbinden von Videos?

Danke im Voraus!

Hallo,

was für Videos (YouTube, Vimeo, HTML5) möchtest du denn einbinden?

Wo möchtest du Sie denn einbinden, in einem extra TAB oder im Bild-Slider?

Welche Shopware - Version setzt du ein? Unter Shopware Version 5.2 befinden sich die Artikel-Freitextfelder unter „Einstellungen“ -> „Freitextfeld-Verwaltung“. Dort müsstest du dann ein Feld dazu nutzen und dieses auch selbst in den entsprechenden Template-Datei hinterlegen und dich um die Einbindung des Videos kümmern.

Eine Alternative für die Einbindung in einem extra TAB wäre beispielsweise dieses Plugin: Erstellen von zusätzlichen Tabs , Eigenschaften- und Downloads - Tabs für die Artikeldetailseiten | Shopware Store .

Eine Alternative für die Einbindung im Bild-Slider wäre beispielsweise dieses Plugin: Hinzufügen von Videos (YouTube, Vimeo, etc) zum Bild Slider der Artikel-Detailseite | Shopware Store .

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ja, die aktuelle Version. Also das Video sollte eigentlich der Hauptpunkt sein, quasi anstelle eines Bildes, da das auch das Hauptprodukt sein wird.

@Chrissie schrieb:

Ja, die aktuelle Version. Also das Video sollte eigentlich der Hauptpunkt sein, quasi anstelle eines Bildes, da das auch das Hauptprodukt sein wird.

Hallo,

also nur ein Video und gar kein Bild im Artikel wird wahrscheinlich schwierig umsetzbar sein, da eben auf das Bild immer und überall drauf zugegriffen wird (selbst bei der Bestellbestätigungsemail). Ich würde auf jeden Fall ein Bild machen und dann eben das zweitgenannte Plugin einsetzen, wo du dann das Video an zweiter Stelle hinter dem Bild platzieren kannst.

Beste Grüße

Sebastian

Ok, vielen Dank für die Links, ist sicherlich auch eine gute Lösung. Ich würde es aber gern erst einmal mit einem Freitextfeld probieren.

Ich habe dazu diese Anleitung verwendet:

Das Problem ist, dass ich in der Anzeige hinterher immer nur den Link sehe aber nicht das Video.

Ist es wirklich das Textfeld, was ich wählen muss im Freitextfeld oder vielleicht doch den HTML Editor?