Wie Video in Produktseite einbinden

Wie kann ich bei Shopware 5 ein Video vom Hersteller auf die Produktseite einbinden? Finde nur die Möglichkeit Bilder einzustellen. Von der Ladezeit wäre mir über eine Youtube verlinkung am liebsten, wäre das denn nicht einfach möglich?

Marketing → Einkaufswelten → Elemente → Youtube-Video

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Ich würde das Video aber gerne auf eine normale Artikelseite einpflegen, nicht in eine Einkaufswelt. Oder steh ich da jetzt auf der Leitung?

ist m.E. nur über ein Plugin möglich???
aber event. weiss jemand anders mehr.
Habe es bei uns so gemacht, dass ich auf der Artikel-Detailseite einen
Link zur entspr. Einkaufswelt platziert habe.

Ich mache das via Plugin und TAB.
Theroretisch geht das direkt als HTML-Code in der Artikelbeschreibung, aber ohne Plugin haut Dir der Editor Tiny den Code wieder raus. Dafür gibt es zwar auch ein PlugIn, aber dass lässt inzwischen das Backend in den „Einstellungen“ abstürzen. Ohne PlugIn wird das ein Kampf mit Tiny :wink:

So ist dann der Code im HTML bei mir

<video controls="" preload="auto" poster="/media/image/70/49/71/poster-produktvideo.jpg">
<source src="/pfad/video.ogv" type="video/ogv" }="">
<source src="/pfad/video.mp4" type="video/mp4" }="">
<source src="/pfad/video.webm" type="video/webm" }="">
HTML5 Video wird vorausgesetzt und von allen aktuellen Browsern unterstützt.<br>Ggf. müssen Sie Ihren Browser aktualisieren.
</video>

Du könntest ggf. den Videoboock in ein Freitext packen, und dieses dann durch eine kleine Theme-Erweiterung einblenden.

Das würde ich vielleicht auch hinbekommen. Kannst du das noch etwas genauer erklären wie genau?

Hallo,

für diesen Zweck der wohl einfachste Weg ohne Plugin:

  1. Falls nötig - Child Theme erstellen ( Getting started with Shopware templating )
  2. Freitextfeld für den Code erstellen, z.B. bietet sich HTML Editor - MEDIUMTEXT in Artikel (s_articles_attributes) an
  3. Im Child Theme an entsprechender Stelle den Block um das Freitextfeld erweitern, irgendwo hier: „YourTheme“/frontend/detail

LG