Produktvideo einstellen

Guten Morgen Euch allen, ich möchte ein Produktvideo in die Produkt-oder Kategoriebeschreibung einstellen. Das ganze sollte ja eigentlich recht einfach sein: Video in den Upload-Ordner, Video-Button nutzen in der Beschreibung usw. (eigentlich ja ähnlich dem “Bilder einbinden”. Das klappt aber nicht so ganz gut bisher. Welches Dateiformat ist denn zu empfehlen? Ich habe es mit Quicktime versucht, doch der Erfolg ist nicht schön. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Beste Grüße Andreas

Hi, hast du das schon gesehen? http://www.shopware.de/wiki/Kann-ich-Yo … l_187.html Das kannst du eigentlich einfach für deine Zwecke abwandeln. Wenn das Video auf deinem Server liegt, könntest du über ein Attributsfeld den Namen, oder die URL, bzw. auch den gesamten Code beim Artikel hinterlegen und entsprechend im Template ausgeben lassen. Oder soll das Video mittig des Artikeltextes stehen? Ansonsten wäre das eine saubere Lösung.

Hallo Sebastian, was für eine schnelle Antwort. Danke. Eigentlich möchte ich, dass das Video direkt in die Artikel- oder Kategorieneschreibung einfließen soll. Ich möchte nicht, dass man es nur zufällig findet ( ich weiß jetzt natürlich nicht, WO nach deiner Empfehlung das Video dann auftaucht und zu finden ist…) Mir geht es eben darum, Gedanken beim Produktkauf zu unterstützen. Manch einer nutzt diese Hilfestellungen, mancher nicht. Aber ich bin der Meinung, wenn man so etwas anbietet, sollte es nicht irgendwo erscheinen, sondern dort wo der Kunde gerade liest. Gruß Andreas

Guten Morgen, nun habe ich es endlich in Angriff genommen, Videos einzubinden… Ich bin nach der oben beschriebenen Anleitung vorgegangen. Alles klappte gut. Wie immer eine klare gute Beschreibung dessen, was man zu tun hat. Danke! Ich habe auch in der Datenbank von Varchar255 auf Text geändert… Leider wird aber der Videocode nicht in den Produkteinstellungen übernommen/ gespeichert. Sofort nach der Speicherung ist das Feld Videocode wieder leer. Habe ich etwas übersehen? Ich arbeite jetzt mit SW 3.5.3. Danke für Eure Hilfe. Andreas

Guten Morgen, ich schiebe das noch einmal. Hat keiner eine Idee? Oder anders gefragt, wie schaltet Ihr Videos in Eurem Shop? Gruß Andreas

Wenn die Felder nicht gespeichert werden, liegt da generell noch ein anders Problem vor. Also entweder ist das Attribut nicht korrekt angelegt / eingerichtet, oder in der DB ist die Struktur noch nicht passend.

Vielen Dank Sebastian, ich denke ja auch, das ich etwas falsch gemacht haben kann. Aber ich finde den Fehler nicht. Die Datenbank sieht nun so aus: Das sollte doch so richtig sein, oder bin ich blind? Das Attribut habe ich identisch zur Erklärung eingerichtet… Beste Grüße Andreas

Kannst du mir mal bei Gelegenheit einen Backenzugriff schicken? Gerne auch einfach per PN. Dann schau ich mal rein, ob das Attribut korrekt in Shopware definiert wurde.

Okay, jetzt bitte noch einmal versuchen zu speichern. Das Attribut war nicht korrekt in Shopware angelegt. Im ersten Feld stand attr(4) muss aber attr[4] sein. Die Klammern waren falsch. Jetzt sollte es klappen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, natürlich saß der Fehler hier bei mir zu Hause vor dem Rechner. Wie konnte ich die Kleinigkeit nur übersehen… Es klappt nun hervorragend!!! Danke! Andreas

Hi, wollte jetzt kein neues Thema erstellen da meine Frage grob hier rein passt. Ich möchte auch Produkt Videos einstellen sind hier gerade dabei dies für alle unsere Produkte planen zu lassen. Nun gefällt mir hier aber die Position nicht das ganze irgend wo im Text ein zu pflegen wäre zu schade um die Arbeit. Hat jemand eine Idee wie ich das Video an die Position bekommen wo im Standard die Bilder sind? (in den Artikel Details) Die Idee ware hier eine Art Haken im Backend (kann man ja ein Freifeld für nehmen) wenn diese gesetzt ist wird das Video gezeigt wenn nicht die Bilder. Dann halt noch ein Feld für den Videocode, das ganze mit if ins Template geworfen fertig. Was meint Ihr hier stelle ich mir das zu einfach vor? Oder kann ich das tatsächlich alles über das Template lösen oder wird das was größeres kann hier noch nicht ganz alles über blicken. Grüße an alle und Danke schon jetzt für eure Meinung/Hilfe

Das ist ja genau das hier http://wiki.shopware.de/Videos-auf-der- … l_187.html Nur die Einbindung im Template müsste dann an der Stelle des Artikelbildes erfolgen.

Ich habe in unserem Shop die Registerkarte “Downloads” dafür mißbraucht, weil wir keine Downloads im Shop brauchen. Ich habe dazu die jQuery Fancybox verwendet. Damit hat man dann den Video noch schön in einer Lightbox. Die Dateien habe ich in die frontend/_resources/index/header.tpl eingebunden: CSS-Datei:und JavaScript:Die Fancybox gibt es hier zum Download: http://fancybox.net/ Damit das Video-Symbol bei den Thumb-Bildchen angezeigt und richtig verlinkt wird, habe ich am Ende der Datei templates/meinTemplate/frontend/_resources/detail/images.tpl folgendes eingefügt: {* Video antelle von Downloads *} {block name=‘frontend_detail_description_downloads’} {if $sArticle.sDownloads} {foreach from=$sArticle.sDownloads item=download} Video anschauen {/foreach} {/if} {/block} Das Bildchen “button_video.gif” muß man sich noch selber kreieren und auf dem Server ablegen. Damit bei den “Downloads” die Videos nicht nochmal erscheinen, muß der Block in der folgenden Datei geleert werden: templates/meinTemplate/frontend/_resources/detail/description.tpl {extends file="…/_default/frontend/detail/description.tpl"} {* Downloads *} {block name=‘frontend_detail_description_downloads’}{/block} Jetzt braucht man nur noch beim gewünschten Artikel in der Registerkarte “Downloads” seine Videos hochladen und im Shop wird in der Detailansicht bei den Thumb-Bildchen automatisch das Video-Symbol angezeigt. Wenn der Besucher auf das Symbol klickt, öffnet sich der Video in einer Lightbox. Hoffe es hilft jemand? Gruß m8nx

[quote=„Sebastian Klöpper“]Okay, jetzt bitte noch einmal versuchen zu speichern. Das Attribut war nicht korrekt in Shopware angelegt. Im ersten Feld stand attr(4) muss aber attr[4] sein. Die Klammern waren falsch. Jetzt sollte es klappen.[/quote] Hallo sebastian, ich habe eigentlich das gleiche Problem, möchte aber nur einen HTML Code einfügen z.b. von Youtube. Wird aber auich nicht angezeigt. Aber ich habe attr[4] . Weiß nicht mehr woran es liegt.

Hi Christian, prüf doch mal bitte, ob dein Template korrekt angelegt ist. Diese muss ja unter /templates/DEINTEMPLATE/frontend/detail/description.tpl liegen. Dann sollte da auch der Inhalt direkt im Shop angezeigt werden. Sebastian