Youtube-Video in Beschreibung einbetten (über HTML) ???

Hallo, ich möchte ein Youtube-Video in die Artikelbeschreibung einbinden. Zusätzlich setzte ich bei Youtube die Häckchen in die Felder „enable privacy-enhanced mode“ und „use https“. Da ich keine Vorschläge zu anderen Videos haben möchte und das ganze auch mit HTML5-Option anbieten möchte, bleiben die Boxen „include related videos“ und „use old embed code“ ohne Häckchen. Dann kopiere ich den Youtube-Embed-Code über das HTML-Fenster unter die Beschreibung. Im Backend wird anschließend zwar ein Flash-Fenster angezeigt, im Frontend tut sich jedoch leider nichts.:thumbdown: Was mache ich falsch ? DANKE! MfG

Du müsstest aber den alten Youtube-Code nutzen. Der neue Code nutzt ja iFrame, welches vom Editor in der Standardeinstellung herausgefiltert wird. Mit dem normalen (alten) Code klappt es problemlos. PS: Alternativ kannst du den iFrame-Code auch in einem Shopware Attributs Feld speichern und im Template an gewünschter Position abfragen und ausgeben lassen. Das klappt dann natürlich auch mit dem anderen Code.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“] PS: Alternativ kannst du den iFrame-Code auch in einem Shopware Attributs Feld speichern und im Template an gewünschter Position abfragen und ausgeben lassen. Das klappt dann natürlich auch mit dem anderen Code.[/quote] Cool, danke. Könntest Du das vielleicht kurz als Vorgang mit einem Beispiel durchspielen ? Ich haben nämlich keine Ahnung :sunglasses: Ich würde schon gerne den neuen Youtube-Code verwenden, da er ja (laut Youtube) eine HTML-Alternative zur Verfügung stellt, falls Flash nicht vorhanden ist (wie bei bestimmten mobilen Endgeräten :() Der ganze Shop ist ja sonst im Frontend iPad/iPhone-kompatibel; eine HTML5-Video-Option wäre nun noch das letzt i-Tüpfelchen. Vielen Dank! MfG

Einfach ein neues Artikelattribut in den Grundeinstellungen anlegen vom Typ “textarea"http://www.shopware.de/wiki/Anlegen-und … il_27.html” rel="nofollow Angenommen du hast jetzt attr4 angelegt, dann bekommst du ja beim Artikel in den Stammdaten untern Zusatzfelder ein Textfeld. Dort kopierst du den Code deines gewünschten Videos rein… Im Template muss du dann auf der Detailseite folgende Abfrage hinzufügen {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {/if} Dafür kannst du auch folgende Datei anlegen: /templates/deintemplateordner/frontend/detail/description.tpl Inhalt {extends file="templates/\_default/frontend/detail/description.tpl"} {block name='frontend\_detail\_description\_text' append} {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {/if} {/block} Wenn nun etwas im Feld hinterlegt wurde, wird dieser Quelltext auf der Detailseite eingebunden und das Video automatisch unter deiner Beschreibung angezeigt. Statt “append” kannst du auch “prepend” nehmen, dann kommt das Video oben über den Text.

1 „Gefällt mir“

SUPER! Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!!! :thumbup:

Hallo, was muss ich denn dann in das 4. Feld eintragen? Den YouTube-Link? Oder nochmal ein ganzes Script? Wo füge ich den Code in der description.tpl ein? Danke schon jetzt…

Einfügen musst du dann den gesamten Videocode. So bist du auch komplett flexibel und kannst dort ggf. auch anderen Code oder Videos einbinden. Die description.tpl legst du ja in deinem Templateordner neu an. Dort muss nur der Code von mir drin stehen. Der Block der Artikelbeschreibung wird ja um den neuen Code automatisch erweitert.

Das hier klappt super, allerdings wird das Video z.B. nicht dargestellt wenn man sich eine Variante ansieht. Kann man irgendwie abfragen, ob der “Vaterartikel” ein attrXY gesetzt hat und dann dieses anzeigen?