Kleiner Tipp: Videos in Artikeln & Blog; Auch mit actindo

Hallo, einer kleiner Tipp am Rande für die Leute, die gerne YouTube-Videos (oder von anderen Anbietern, dazu Code anpassen) in ihren Artikelbeschreibungen (oder Tabs) und in Blogartikeln anzeigen möchten. Ich nutze dazu den iframe-Code (HTML5-nutzbar), HTTPS, die erweiterten Datenschutzeinstellungen sowie HD-Vorauswahl. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass diese Einstellung auch beispielsweise mit der Warenwirtschaft von actindo funktioniert, die ansonsten die URL im iframe-Code beim Datenexport entfernt und fehlerhaften bzw. unbrauchbaren Code exportiert. 1. Neues Feld in Shopware hinzufügen Siehe: http://wiki.shopware.de/Anlegen-und-Anp … il_27.html Beispiel-Einstellungen: 2. Template-Änderungen 2.1. Artikeldetailansicht - Video unter Beschreibung Datei: /detail/description.tpl [code] {extends file=“templates/_default/frontend/detail/description.tpl”} {block name=“frontend_detail_description_text” append} {if $sArticle.attr20}

{/if} {/block} [/code] [i]Info: Die Breite (width="473") richtet sich nach euren Template-Anpassungen. Mit Firebug und der Layout-Ansicht findet ihr schnell heraus wie viel Platz eurer Beschreibungs-div maximal bietet. Die Höhe (height="355") sollet ihr sinnvoll einstellen. Wenn ihr nur Videos von euch selbst verwendet und wisst, dass ihr diese nur im 16:9-Format veröffentlicht, dann müsst ihr natürlich keine 4:3-Angabe verwenden. Ist die Höhe "zu hoch" eingestellt wird eine Letterbox angezeigt, ist sie zu flach wird das Video gerne verzerrt oder kleiner dargestellt. Dann doch lieber die bekannte Letterbox. Die YouTube-URL ist tatsächlich von YouTube selbst und wird für den erweiterten Datenschutz zusammen mit der HTTPS-Einstellung verwendet.[/i] [b]2.2. Blogbeschreibung - Video unter Beschreibung; nur auf Blogseite, nicht in Übersicht[/b] Datei: /blog/detail.tpl [code] {extends file="templates/\_default/frontend/blog/detail.tpl"} {block name="frontend\_blog\_detail\_description"} {$sArticle.description\_long|nl2br} {if $sArticle.attr20} {/if} {/block} [/code] [b]3. Erweiterung der CSS-Datei[/b] Einfach folgende Zeile hinzufügen. Sorgt nur für etwas Abstand zwischen Content und dem Video etc. [code] .article\_description\_video {margin: 15px 0;} [/code] [b]4. actindo-Kunden[/b] Einmal die Verbindung mit dem Webshop bestätigen bzw. im Shop-Connector importieren, damit auch das neue Zusatzfeld in den Artikeln angezeigt wird. Anschließend können einfach die Video-IDs als Zusatzfelder gepflegt werden. [b]5. Informationen zur URL/ID[/b] Nur die Video-ID verwenden. Beispielsweise [i][b]LqRihVMHrPE[/b][/i] und [u]nicht[/u] LqRihVMHrPE?hd=1. Ein einfaches Beispiel dazu: [url=http://www.youtube.com/watch?v=LqRihVMHrPE?hd=1]http://www.youtube.com/watch?v=LqRihVMHrPE?hd=1[/url] ergibt [b]LqRihVMHrPE[/b] Ich übernehme keinerlei Haftung für jegliches Nichtgelingen etc. die Änderungen sind sehr simpel und ungefährlich, dennoch sollten vorab Backups angelegt werden (Templates, ggf. Datenbank). Sicher ist halt sicher. Ich hoffe die paar Zeilen helfen ein paar Leuten. :) Bei Fragen... einfach fragen. In diesem Sinne, viele Grüße.

Hi, cool und Danke! Ein ähnlichs Tutorial gibt es auch bei Shopware. Das hatte ich genutzt. Dort kann man über das Feld allerdings jeden Code einfügen und ist somit nicht direkt an YouTube gebunden :wink: http://wiki.shopware.de/Videos-auf-der- … l_187.html

Hallo Harald, zugegebenermaßen kannte ich das Tutorial bis zu deinem Link noch nicht. Aber leider hätte dieses Tutorial genau das beschriebene Problem mit der Warenwirtschaft nicht behoben, da es eben eine URL beinhaltet. Solange man seine Artikel nur über das Backend pflegen möchte ist das natürlich ausreichend. Kommt doch mal eine Warenwirtschaft ins Spiel, kann es unter Umständen sehr aufwändig oder eben teuer werden. Für mich persönlich würde die Wahl dennoch auf die ID fallen, denn die habe ich schneller kopiert und eingefügt als den iframe-Code konform zusammengeklickt. Alternativ kann man natürlich auch ein anderes Feld für eine andere Videoplattform vorbereiten und hat dann einfach die Wahl (wenn nicht’s eingetragen ist, wird auch nichts angezeigt). Prinzipiell macht eine Mischung der Kanäle mit eigenen Videos sowieso eher wenig Sinn. Zusätzlich in anderen Kanälen (Plattformen) zeitversetzt uploaden ist eine gute Sache (die Google auch bemerkt), seinen Kanal damit auch zu bewerben (und nicht nur im Artikel das Video anzuzeigen) ist gebündelt in der Regel auch nicht verkehrt. Aber das muss jeder Betreiber für sich entscheiden. :slight_smile: Viele Grüße