Hallo und guten Tag Community,
leider sehe ich bei der Versandkostenberechnung nicht richtig durch und hoffe das mir jemand helfen kann.
Folgendes habe ich vor:
Ich benötige 3 Versandarten:
-
In einer Kategorie wird ein Standardwert von 16,99 € berechnet, pro weiteren Artikel dieser Kategorie 0,25 €.
-
In der anderen Kategorie werden Versandkosten von 39,99 € bis zu einem Warenwert von 299,00 € berechnet, danach sollte der Versand kostenfrei sein. Weiterhin müssen hier, wenn aus der ersten Kategorie Artikel mit im Warenkorb liegen, die Versandkosten addiert werden. (Geht das überhaupt?)
-
Kleinteile haben Versandkosten von 5,99 €, welche dann aber wegfallen, sobald Artikel aus den anderen Kategorien mit gekauft werden.
Was ich bis jetzt getan habe:
-
Standardversandart angelegt mit 16,99 € und einer Aufschlagstabelle nach Stückzahlen, diese Versandart nur für die benötigte Kategorie zugelassen
-
Ausweich Versandart angelegt mit 39,99 € Versandkosten bis zu einem Artikelwert von 299,00 €, diese Versandart auch nur für die eine Kategorie zugelassen
-
Ausweich Versandart für Kleinteile angelegt, nur in den Kleinteile-Kategorien zugelassen
Was bis dann passiert ist:
-
Ich lege Artikel mit den Versandkosten 16,99 € + Aufschlag in den Warenkorb, funktioniert super, bis ich ein Kleinteil dazulege, dann wird diese Versandart übernommen mit 5,99 €, was natürlich nicht gewollt ist. Das Gleiche gilt für Artikel der Versandart mit 39,99 € kosten.
-
Wenn ich die Ausweich Versandarten auf Standardversand ändere, kommt das System anscheinend total durcheinander und berechnet 0,00 €.
Nun bin ich leicht irritiert und hoffe, wie oben schon gesagt, auf Eure kompetente Unterstützung.
Vielen Dank schon einmal vorab und ein schönes Wochenende,
Daniel