Versandkosten für eine Kategorie ohne Einfluss auf andere Kategorien

Hallo,

ich brauche einmal Hilfe.

Da wir Produkte haben, die ausschließlich per Spedition transportiert werden können, fallen hierfür deutlich höhere Kosten an. Die Artikel stecken alle in entsprechenden Kategorien. Diese würde ich gern mit den normal hinterlegten Versandkosten für diesen Artikel berechnen lassen.

Wenn der Kunde jedoch noch Artikel dazu bestellt die aus einer anderen Kategorie stammen, welche als Paketversand möglich wären sollen hierfür keine Versandkosten berechnet werden.

Aktuell wird für jede Position die aufgeführt wird der teure Wert für den Speditionsversand gewählt.

Beispiel:

Kunde bestellt:

ein Fahrrad (Versandkosten 40 €) 

ein Schloss

und ein Tacho

Hier werden dann 120 Euro Versand berechnet obwohl alles mit der ersten Position versendet werden kann.

Gibt es hierfür eine Lösung wie ich das hinbekomme? Vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

Das ist eine Einstellung im Backend.

Das es eine Einstellungssache wäre, ist mir klar. Aber wo? Den Punkt habe ich bisher noch nicht gefunden oder übersehen.

Einstellungen->Versandkosten

Hier ist die Erklärung dazu:

Irgendwie komme ich da einfach nicht weiter.

Ich versuche es mal genauer zu beschreiben.

Also, wir haben Fahrräder im Onlineshop, für diese werden pro Stück 20 Euro Versand berechnet. Dies funktioniert ganz gut wenn eben nur ein Fahrrad bestellt wird.

Problematisch wird es, wenn irgendein anderer Artikel, z.B. ein Schloss dazu kommt. Dann werden einmal 20 Euro für das Fahrrad aber auch 20 Euro für das Schloss berechnet. Also insgesamt 40 Euro. 

Allerdings sind “Kleinteile” Wie das Schloss ab 39,50 Euro Portofrei. Wie bekomme ich es hin, das für ein Fahrrad 20 Euro berechnet werden, aber für das Schloss oder andere Zubehörteile nichts weiter anfällt?

Ich habe es über die verschiedenen Versandart-Typen versucht, das klappt nicht. Muss ich da irgendwie eine eigene Regelung unter “Erweiterte Einstellungen” schreiben? Wenn ja, wie sieht diese aus? Muss ich da die Kategorien eintragen welche dann Frachtfrei sein sollen wenn ein Fahrrad bestellt wird?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!!!

Muss ich da irgendwie eine eigene Regelung unter „Erweiterte Einstellungen“ schreiben?

Ja.

 Wenn ja, wie sieht diese aus?

Wie hier beschrieben und trotz Mehrfach-Threads schon mindestens 50mal im Forum beantwortet: 

https://community.shopware.com/\_detail\_1933.html