Versandkostensperre für einzelne Kategorien in Kombination mit freien Kategorien

Hallo allerseits,

gestern habe ich ein Problem festgestellt und habe bisher noch keine Lösung finden können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Hinweiß für mich.

Kurz zur Erklärung:

Wir haben Versandkosten für Fahrräder, welche logischer Weise auf die entsprechenden Kategorien beschränkt sind, und diverse Teile die in anderen Kategorien stecken und nicht in diesen Bereich fallen.

Gestern war das Problem, das ein Kunde ein Fahrrad bestellen wollte, und gleich dazu auch ein paar Teile. Da die unterschiedlichen Kategorien gegeneinander gesperrt sind, gab es nur noch die Option der Abholung der Bestellung. Eher unpraktisch wenn man einmal quer durchs Land muss.

Die Zuordnung der Teile habe ich bei den Versandkosten Fahrrad gelöscht, jetzt Taucht aber logischer Weise im Bestellprozess auch diese Versandart auf. Gibt es hierfür eine Möglichkeit das diese nur angezeigt wird, wenn auch ein Fahrrad im Warenkorb ist?

Eine zweite kleine Sache die ich zwar lösen konnte, aber weniger elegant ist, ist die Berechnung der Versandkosten. Wenn nun mal jemand 2 oder mehr Räder bestellen würde, wurden die Versandkosten nur einmalig berechnet. Jedoch würden wir diese gern pro Rad berechnen ohne die jeweiligen Staffeln der Versandkosten einzutragen. Gibt´s hierfür vielleich noch eine andere Lösung?

Vielen Dank schon einmal vielen Dank.