Kategorien für den Warenkorb separieren

Hallo,

ich habe eine weitere Frage.

Ich möchte das eine bestimmte Warengruppe/Kategorie nur separat bestellt werden kann.

Somit müsste dann, wenn jemand diese besagte Kategorie mit einer anderen Ware im Warenkorb hat, zu einer Fehlermeldung kommen.

Könnt Ihr mir folgen und habt ihr dazu eine Idee, wie das gehen kann? :slight_smile:

Beste Grüße

Kann mir hier wirklich keiner helfen?

Es möchte folgendes umsetzen:

"Poster werden gerollt in einer Versandhülse ausgeliefert und können nicht mit anderen Artikeln zusammen in einer Bestellung kombiniert werden, daher bitte für Poster eine separate Bestellung aufgegeben."

@laughandpeas schrieb:

Hallo,

ich habe eine weitere Frage.

Ich möchte das eine bestimmte Warengruppe/Kategorie nur separat bestellt werden kann.

Somit müsste dann, wenn jemand diese besagte Kategorie mit einer anderen Ware im Warenkorb hat, zu einer Fehlermeldung kommen.

Könnt Ihr mir folgen und habt ihr dazu eine Idee, wie das gehen kann? :slight_smile:

Beste Grüße

Hallo,

hast du einmal bei „Einstellungen“ -> „Versandkosten“ -> Versandart auswählen -> Tab „Kategorien sperren“ die entsprechende Kategorie einfach bei der Versandart gesperrt und für die ausgewählte Kategorie eine eigene Versandart erstellt?

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings ist es so, dass dann gar keine Versandkosten berechnet werden! Oder muss da noch was zusätzliches eingestellt werden?

Gruß,

Frank

In den Grundeinstellungen im Versandkostenmodul hast du die Möglichkeit Bestellungen bei keiner verfügbaren Versandart zu blockieren. Das müsste die Einstellung sein, die du suchst.

Kannst du aber nicht evtl. auch über eine eigene Berechnung die Versandkosten so anpassen, dass die zwei unterschiedlichen Artikel sehr wohl zusammen bestellt werden können? Evtl. kannst du ja abhängig von der Kategorie einen Aufschlag x Anzahl der Produkte / Poster berechnen. Mit einem zusätzlichen Texthinweis sollte dem Besteller dann eigentlich klar sein, dass er für die zwei Pakete dann auch höhere Kosten tragen muss. Würde ich als die sauberste Variante erachten. Schau mal unter http://community.shopware.com/_detail_1933.html#Eigene_Berechnungen und dort der Punkt Versandkostenberechnung nach Kategorie.

1 „Gefällt mir“

@Pixeljockey schrieb:

In den Grundeinstellungen im Versandkostenmodul hast du die Möglichkeit Bestellungen bei keiner verfügbaren Versandart zu blockieren. Das müsste die Einstellung sein, die du suchst.

Perfekt! Vielen Dank! Das war es!