Versandkosten nach Kategorie und Anzahl / Mehre Versandarten

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen tüftel ich an der Versandkostenberechnung für folgende 3 Versandarten:

 

Standard Versand

Speditionsversand

Stuhl-Versand.

 

Hinzukommen noch ein paar Artikel die wir kostenfrei versenden.

Der Standard und Speditionsversand sind dabei kein Problem. Die funktionieren sogar korrekt wenn kostenfreie Artikel dabei sind.

Problem: Stuhl-Versand

Der Stuhl-Versand soll nur für eine Kategorie gelten, und dann pro 2 Artikel immer 10€ Versand berechnen.

Ich habe nach der Shopware Dokumentation für den Stuhl-Versand daher in den Shop Einstellung einen SQL Befehl für die entsprechende Kategorie eingestellt und Frage diese in Stuhl Versand an.

 

Zusätzlich habe ich in Stuhl-Versand eine inviduelle Berechnung eingebaut die es halt ermöglicht das nach 2 Artikel immer 10€ aufgeschlagen werden.

Der gefehlt dazu lautet:

“IF(SUM(b.quantity) >=3,CEIL(SUM(b.quantity)/2)*10,5)”

Solange nur Artikel aus der Kategorie im Warenkorb gelegt werden klappt das auch wunderbar. Wenn Speditions Artikel im Warenkorb liegen, werden nur die Speditionskosten berechnet, auch das läuft super.

Das Problem was ich nun habe ist jedoch das sobald “kostenfreie” Artikel oder Artikel aus anderen Kategorien vorhanden sind, werden diese ebenfalls mit in der Berechnung eingefügt.

Damit ergeben sich natürlich viel zu hohe Versandkosten, denn für Standard Versand wird eine feste Pauschale berechnet, während für Stühle halt immer nur 2 STK. pro Karton gehen.

 

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie ich es hinbekomme das er auch wirklich nur die Artikel aus der Kategorie X berücksichtigen kann?