Individuelle Versandkosten für ein Produktkategorie erstellen

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einiges zu dem Thema gelesen, bin aber ehrlich gesagt leider nicht viel schlauer geworden…

Ich möchte folgendes machen: Meine Standard Versankosten liegen bei 5,90€. Allerdings möchte ich nur 2,90€ Versandkosten berechnen, wenn sich ausschließlich Artikel einer bestimmten Kategorie im Warenkorb befinden (unabhängig von der Menge der Artikel).

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet  Grin!

Hi Mario,

Du kannst bei den Versandarten unter “Versandkosten-Berechnung nach”, “Eigene Berechnung” aktivieren und dann im Tab “Erweiterte Einstellungen” die SQL Erweiterung für die eigene Berechnung angeben.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Daniel

 

1 „Gefällt mir“

Das Feature ist tatsächlich ziemlich mächtig. Leider ist die Doku dazu unterirdisch und kaum zu verstehen. Ich habs erst gerafft, nachdem ich mir die entsprechenden Stellen im Quellcode angesehen hatte.

Wir haben sowas für Hersteller gemacht.

Wenn du gar nicht weiter kommst, kann ich da vielleicht nochmal ein bisschen Zeit für dich investieren.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Muss ich meine eigenen Berechnungen unter “Grundeinstellungen -> Versandkosten-Modul -> Erweiterte SQL Abfrage” eingeben oder unter “Einstellungen -> Versandkosten” und dort dann den Standard Versand unter “Erweiterte Einstellungen”? 

Und wo gebe ich dann den Wert für die Versandkosten dieser Kategorie ein und lege zusätzlich fest, dass diese sich nur verändern sollen wenn ausschließlich Artikel dieser einen Kategorie sich im Warenkorb befinden? Also bspw. so etwas wie "if (ausschließlich) categoryID=7 (dann Versandkosten = 2,90). Ich möchte die Kategorie ja auch nicht aus meiner Standard-Versandkosten-Art ausschließen. 

Tut mir leid ich bin was das Programmieren angeht nicht so wirklich fit, weshalb ich mit den Dokus von Shopware leider nicht allzu viel anfangen kann…  Blush

Muss ich meine eigenen Berechnungen unter „Grundeinstellungen -> Versandkosten-Modul -> Erweiterte SQL Abfrage“ eingeben oder unter „Einstellungen -> Versandkosten“ und dort dann den Standard Versand unter „Erweiterte Einstellungen“?

Evtl an beiden Stellen. Jenachdem wie du das ganze umsetzt.

Tut mir leid ich bin was das Programmieren angeht nicht so wirklich fit, weshalb ich mit den Dokus von Shopware leider nicht allzu viel anfangen kann…  Blush

Dann solltest du dir vielleicht ne Agentur suchen oder nen Freelancer. Das Thema ist schon recht kompliziert und ohne SQL Kentnisse wirst du das wohl nicht hinbekommen.