Individuelle Versandkosten pro Artikel funktionieren nach Update nicht mehr

Hallo alle zusammen,

 

ich habe vor kurzem auf 5.5 geupdatet und soeben mitbekommen das meine vorab eingestellten Versandkosten pro Artikel nicht mehr funktionieren. Meine Artikel haben Versandkosten von 6,90, 16,99 und 39,99€. Es griff bis jetzt immer die Regel, dass die höchsten pro Artikel im Freitextfeld attr4 angegebenen Versandkosten gelten, es sei denn der Kunde kommt über 500€ Warenkorbwert, dann gibt es alles versandkostenfrei.

 

Meine Einstellungen bis jetzt:

 

1. Grundeinstellungen -> Versandkostenmodul:

(Ich glaube so belassen wie gehabt)

Erweiterte SQL-Abfrage: MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd

Bestellungen bei keiner verfügbaren Versandart blocken: Nein

 

2. Versandkosten Verwaltung --> Nur eine Versandart hinterlegt = Versandkosten

Einstellungen dieser:

  • Versandkosten-Berechnung nach: Eigene Berechnung

  • Versandkosten frei ab: 500

  • Versandart-Typ: Standard Versandart

Versandkosten: Von 0 bis beliebig:

  • Versandkosten: leer

  • Faktor %: 100

Erweiterte Einstellungen:

Versandkostenfreie Artikel: unterstützen

Gewicht von: 0 bis 0

Preis von 0 bis 0

Eigene Berechnung: MAX(at.attr4)

 

3. In den jeweiligen Artikel wurden die Versandkosten in attr4 eingetragen

 

Wie bereits erwähnt hatte bis dato alles funktioniert. Das heißt ich habe einen paketfähigen Artikel in den Warenkorb gelegt, 6,90 Versandkosten. Kam dann der mit 16,99 Versand dazu, haben sich die Versandkosten entsprechend abgeändert auf 16,99. Das gleiche bei 39,99. Es galten immer die höchsten Versandkosten im angegebenen attr4 Feld der Artikel.

Das funktioniert jetzt nicht mehr.

Scenario 1:

Lege ich einen Artikel mit 16,99, oder 39,99 Versand in den Korb, ist der Versand natürlich richtig, kommt dann aber ein kleiner mit 6,90 dazu, ändern die Versandkosten sich auf 6,90, was falsch ist. 

Scenario 2:

16,99 mit 39,99 -> klappt komischer Weise. Versandkosten sind 39,99

Scenario 3:

39,99 mit 6,90 -> klappt nicht. Versandkosten sind 6,90, was nicht sein darf

Scenario 4:

Alle 3 drin, 6,90, 16,99 und 39,99, Versandkosten sind 6,90. 

 

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 

Problem gefunden: 

Hier wurde der Fehler schon einmal bekannt: https://forum.shopware.com/discussion/42979/fehlerhafte-versandkostenberechnung-nach-max

Lösung auch in diesem meinen Fall:

Ab in den phpmyadmin, und in der Datenbank tabelle s_articles_attributes muss der Type des Feldes attr4 auf Double geändert werden.

 

Sollte schnell gefixt werden, nicht jeder Shopbetreiber kann sich da so schnell zurechtfinden  Foot-in-Mouth Das muss sich in irgend einem der letzten Updates eingeschlichen haben.