[GELÖST] eigene Versandkosten berechnen , vermutlich zum 1000sden mal

Hallo miteinander, und bevor die Frage kommt , ja ich habe die Suche benutzt aber das was ich gefunden habe , hat nicht funktioniert ! 

Version :  Shopware 5.1.6  Build Rev 201605230943

Folgendes Problem: es gibt 3 pauschale versandarten , Päckchen, Paket und Spedition. jedem Artikel ist per freitextfelder die versandart zugeordnet (checkboxes -> bool)Sobald die nächsthöhere Versandart gewählt ist , sollen die Versandkosten im Warenkorb ebendieser höheren versandart angezeigt werden. da sie pauschal sind , gilt folgendes Beispiel: 5 Artikel mit VA “päckchen” -> im Warenkorb wird als Versandkosten derPreis der Versandart “Päckchen” angezeigt. , und jetzt das was ich will , 5 Artikel , 4 mit VA “Päckchen” und 1 mit VA “Spedition” -> im Warenkorb soll der Preis von “Spedition” angezeigt werden

Bis Jetzt habe ich es geschafft , die checkboxes anzulegen, weiterhin habe ich in “Grundeinstellungen -> Storefront -> versandkosten-Modul” die zeile ergänzt: “MAX(a.topseller) AS has_topseller, MAX(at.attr3) AS has_comment, MAX(b.esdarticle) AS has_esd. MAX(at.attr4=“1”) as pec, MAX(at.attr5=“1”) as pac, MAX(at.attr6=“1”) as sped”  

Bis hierhin kommt kein fehler.

Weiterhin habe in den 3 Versandkostenarten ergänt 1 bis beliebig , Faktor 100. Füge ich jetzt unter “Erweitert” bei “Eigene Bedingung” folgendes hinzu (nicht sicher ob das richtig ist) bei päckchen “!pac || !sped”, bei Paket “!pec || !sped” und bei Spedition “!pec || !pac” . Das Feld “eigene berechnung” bleibt leer. 

Ergebnis “Uups…” wenn ich den Warenkorb öffnen will . 

Kann mich mal Jemandin die richtige Richtung treten ? 

 

Danke nIls

[GELÖST]

Ok, man muss nur lange genug suchen , um das Hirn in bewegung zu bringen . Hier die Lösung:

1.) 3 freitextfelder anlegen als checkbox (bool) , Versand als Päckchen, versand als Paket und Versand als Spedition, mit verünftigen vorgaben belegen 

2.) grundeinstellungen -> storefront -> versandkosten-modul : ergänzt um , MAX(at.attr4 = “true”) as pec, MAX(at.attr5 = “true”) as paket, MAX(at.attr6 = “true”) as spedition (bis 5.1 ist es “true” , ab 5.2 ist es “1”)

3.) Versandkosten anlegen (in meinem Fall brauchte ich D, rest EU und CH jeweils als Päckchen , Paket und Spedition also 9 verschiedene Versandkosten), bei Versandkosten berechnen “Eigene Berechnung” wählen, dann eintragen 0 bis Beliebig, *keine* Versankosten, Faktor 100

4.) eigene Bedingung bei päckchen : pec && !paket && !spedition , eigene Berechnung: IF(MAX(at.attr4 = “true”),vk.nachkomma,0)

5.) eigene Bedingung bei Paket : paket && !spedition, eigene berechnung: IF(MAX(at.attr5 = “true”),vk.nachkomma,0)

6.) eigene Bedingung bei Spedition: spedition, eigene berechnung: IF(MAX(at.attr6 = “true”),vk.nachkomma,0)

Ergebnis: egal wieviele Produkte im Warenkorb liegen, die höchste packungsart bestimmt die gesamtversandkosten 

PS vk.nachkomma heisst 4.95 für €4,95

das ist sicherlich nicht der eleganteste weg , aber er funktioniert