Versandkosten - Versch. eigene Berechnungen kombinieren

Moin,

ich habe mittels dieser Anleitung https://blog.mattionline.de/shopware-versandkosten-je-artikel-eigene-berechnung/
individuelle Versandkosten bei uns im Shop angelegt.
Ist z.B. wie folgt:

Artikel 1 - pauschale Versandkosten 5,00 €  (Versandart 1)
Artikel 2 - Versandkosten pro Artikel 10,00 € (Versandart 2)

 

Beide Versandarten also in Shopware angelegt. Bei Versandart 1 unter eigener Berechnung folgendes eingegeben: MAX(at.attr5)
da hier nur einmal Versandberechnet werden soll, im Fall von verschiedenen VK den hächsten Satz.
Bei Versandart 2 dies eingegeben: SUM(at.attr6*b.quantity)
hier sollen wiederrum für jeden weiteren Artikel die VK dazuaddiert werden.

Klappt soweit auch alles wunderbar, genau wie vorgestellt. Problem ist nun aber, legt man einen Artikel mit Versandkosten 1 und Versandkosten 2 in den Warenkorb, werden gar keine Versandkosten berechnet, Ausgabe 0 €.
Irgendwie scheint die Kombination nicht zu klappen. Ich hatte zuvor den gleichen Attr genommen, dann aber versucht einfach ein 2. Freitextfeld dafür die 2. Versandart zu nehmen, hat leider nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp, was falsch ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Code in der eigenen Berechnung irgendwie abgeändert werden muss, weiß aber leider nicht wie.

 

 

Es gibt pro Warenkorb immer nur eine aktive Versandart. Wenn beide sich gegenseitig ausschließen, hat der Warenkorb halt keine Versandkosten.

Warum machst du nicht eine Versandart für beides?

Max(at.attr5) + SUM(at.attr6*b.quantity)

 

1 „Gefällt mir“

Hab ich versucht, allerdings mit einem , statt einem +
Smile

Jetzt klappt alles, danke für die Hilfe