Versandkostenberechnung

Guten Tag, leider bin ich immer noch nicht ganz mit der Versandkostenberechnung im Shop zufrieden. Ich habe zwar einen Ansatz, aber weiß leider nicht genau wie ich diesen umsetzen kann. Das Problem ist folgendes: Wir möchten für jeden Artikel eigene Versandkosten anbieten und diese mit einer Staffelung berechnen. Sobald dann zwei verschiedene Artikel in den Warenkorb gelegt werden, sollen auch dort die entsprechenden Staffelungen greifen. Meine Idee ist folgende: Prüfe, welches Versandland angegeben ist und gehe in die entsprechende Berechnung. Summiere alle Versandkosten im Warenkorb. Wenn der Artikel “A” ist, greife auf die hinterlegte Versandkostenstaffelung zu. Ist der Artikel nicht “A”, prüfe ob der Artikel “B” ist und nehme die entsprechende Berechnung und so weiter… Müsste dann ja eigentlich so aussehen: SUM( IF(articleID == ABC1234, IF(b.quantity > 1, 5, IF(b.quantity > 2, 5,50, IF(b.quantity > 3, 6, )))) IF(articleID == DEF5678, IF(b.quantity > 1, 10, IF(b.quantity > 2, 10,50, IF(b.quantity > 3, 15,59, )))) Die Berechnung habe ich dann zum Test in der eigenen Berechnung hinterlegt um es auszuprobieren. Sobald ich dann den Warenkorb laden möchte geht dies nicht mehr und es tritt ein Fehler auf. Natürlich müsste die Berechnung und Staffelung für jeden Artikel hinterlegt werden, was eine relativ aufwendige Berechnung wird aber ich habe leider keine andere Idee. Ich habe bereits mehrfach versucht eine vernünftige Berechnung für die Artikel zu finden, allerdings noch keine mit der ich wirklich zufrieden bin. Es wäre super nett, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte. Schöne Feiertage

meiner Rechnung nach fehlt da ne Klammer allerdings hab ich keine Ahnung wo Du diese Berechnungen eingibts; deshalb hier meine Empfehlung: Lass das ganze mit den vielen Versandkosten, das verwirrt auch nur die Kunden (die dann abspringen) und mach lieber eine Mischkalkulation (nur einmal Versand) oder gar keine Versandkosten. Vielleicht fürs Ausland noch ne kleine Staffellung (weils ja immer noch sehr teuer ist)

Die Berechnung habe ich, nachdem ich einen Standard Versand erstellt habe (Test) unter der eigenen Berechnung eingegeben. Das war der einzige Weg den ich kannte, um individuell die Versandkosten anzupassen… Meinen Sie mit Mischkalkulation die Ausweich-Versandarten die Shopware bereitstellt? Eigentlich müsste es doch jemanden geben, der so ein ähnliches Problem bereits hatte… Finde es schwierig, die Versandkosten vernünftig einzustellen und habe damit schon länger Probleme! Über weitere Hilfestellungen würde ich mich freuen!

Mischkalkulation https://de.wikipedia.org/wiki/Mischkalkulation nur eine Versandart: z.B 3,95 auf Alles die Deckung ist in den Produktpreisen, bzw. der Gesamt-Kalkulation …gerade weil es fast unmöglich ist Versandkosten genau auf alle Artikel und Konstellationen einzeln kalkulatorisch abzustimmen…

Achso ok… das wäre eine Alternative, aber eigentlich versuche ich weiterhin die Berechnung hinzukriegen. Ich probiere verschiedene Kombinationen aus, nur leider lädt der Warenkorb dann nicht mehr. Kann ich überhaupt zwei Werte miteinander vergleichen? Also b.articleID = „Artikelnummer“ ? Weil sobald ich einen Vergleich durchführen möchte, lädt der Warenkorb nicht mehr. Versuche ich eine andere Berechnung zu testen ohne einen Vergleich ist das aber kein Problem… Vielen Dank! Gruß