Versandkosten PRO Artikel

Hallo Zusammen.

Ich komm einfach nicht weiter…   Folgende Situation:
Es gibt einen Artikel, den es in 1 mtr. Stückelung von 1 mtr bis 5 mtr im Shop gibt (Varianten). Kauft nun ein Kunde 1, 2 oder 3 mtr. wird die Standardversandart/-Kosten (6 EUR) angewendet.
Kauft allerdings jemand von diesem Artikel 4 oder 5 mtr., dann müssen Versandkosten von 30 EUR berechnet werden.

Ich habe anhand dieses Beitrags versucht das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg. Es wird mir zwar die Versandart im Warenkorb angeboten zusätzlich mit der 6 EUR-Versandart (die dann eigentlich NICHT mehr angezeigt werden sollte), aber es werden keine Versandkosten berechnet.

Hat jemand einen Tip für mich?
Danke!

Gruß

Hallo Ugenmeister,

Hast du hier eine Lösung gefunden?
Im einen Shop möchten wir gerne ebenfalls die Versandkosten pro Artikel im Warenkorb berechnen lassen.

-> 3 Artikel = 3x Versandkosten

Mit “Individuelle Versandkosten Bedingungen” ist dies nicht möglich, da diese ja lediglich eine Bedigung darstellt (OB die Versandart aktiv sein darf).

LG Arya_Svitkona

Hallo :slight_smile:

Leider nein. Habe zwar mal ein Plugin getestet, aber das wars auch nicht.

LG

Hallo,

es gibt in Shopware ja nicht nur die eigenen Bedingungen sondern auch dazu die eigenen Berechnungen.

Hier finden sich Beispiele im Wiki: http://community.shopware.com/Individuelle-Versandkosten-Bedingungen-und-Berechnungen_detail_1933_647.html

Für das gegebene Beispiel sollte in der Berechnung die Menge abgefragt werden anhand der Variable b.quantity und der Artikelnummer d.ordernumber. Die Anzahl dieses Artikels im Warenkorb findet man z.B. über so eine IF-Abfrage IF(SUM(IF(d.ordernumber = ‘MEINEARTIKELNUMMER’,b.quantity,0)<4,6,30).

Bei Berechnung nach muss in der Versandart dann eigene Berechnung gewählt und als Faktor von 1 bis beliebig im Reiter Versandkosten 100 eingetragen werden.

Es fehlen jedoch noch angaben dazu, was passieren soll, wenn noch oder nur andere Artikel als der abgefragte im Warenkorb liegen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

Hallo Frau Overhaus Kocan,

Danke für die Erklärung.
Die Lösung scheint sogar etwas einfacher zu sein.
SUM(10*b.quantity) -> 10 Euro / CHF * Anzahl Artikelpositionen

Leider wird weiterhin der Preis ausgegeben, welcher unter Versandkosten eingegeben wurde und nicht der “eigene Berechnungen”.

Freundliche Grüsse

Arya_Svitkona

Im Reiter Versandkosten musst du bei Preis eine 0 eingeben und bei Faktor 100. Dann klappt das auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Heureka :slight_smile:
Danke, dass wars!