Versandkostenberechnung / Stück, Gewicht, & Staffelung

Hallo Miteinander Bei einem Shop suche ich nach einer Lösung für eine komplexere Versandkostenberechnung. Es gibt Artikel die nach Stückzahl (Artikel A) und Artikel die nach Gewicht (Artikel B) berechnet werden müssen. Dabei gibt es für die Versandkosten A eine Staffelung und für die Artikel B eine Staffelung. Wenn sich im Warenkorb Artikel A und Artikel B befinden, müssen die Versandkosten summiert werden. Zum verdeutlichen hier ein Beispiel: Artikel nach Stückzahl (A): 1 Stück Versandkosten Fr. 20.-- 2 Stück Versandkosten Fr. 40.-- 3 Stück und mehr Versandkosten Fr. 45.-- Artikel nach Gewicht (B): - 10kg Versandkosten Fr. 12.50 11kg - 20kg Versandkosten Fr. 15.-- 21kg - 30kg Versandkosten Fr. 20.-- 31kg und mehr Versandkosten Fr. 30.-- Mit Ausweichversandkosten kann ich hier nicht arbeiten, da weitere Artikel andere Staffelpreise haben. Ich denke das ganze kann nur durch eine erweiterte SQL-Abfrage in Kombination mit Freitextfeldern in der die Artikel jeweils einer Versandkostenberechnung zugewiesen werden gelöst werden. Ich habe mir alle Beiträge (Doku und Forum) dazu angesehen. Bringen aber keine Lösung für die Aufgabe. Hat hier jemand von Euch einen Lösungsansatz wie die SQL-Abfrage aussehen könnte? Ein kleiner Nachtrag noch für Shopware: Die Versandkostenberechnung in Shopware sollte angepasst werden damit auch solche, komplexere Aufgaben ohne riesigen Aufwand umgesetzt werden können. Viele Shops berechnen nicht nur nach einem Attribut (Gewicht, Stückzahl, Länge etc.) :wink:

Würde mich auch interessieren. :wink: Lg