Falsche Versandkostenberechnung

Hallo liebe Shopware-Nutzer, habe jetzt so ziemlich alles im Forum mit dem Thema Versandkostenberechnung gelesen und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemand Rat… Ich habe meine Versandkosten-Berechnung nach Gewicht eingestellt (Versandkosten > Einstellungen)und die Versandkosten folgendermaßen gestaffelt: 0,000 bis 5,000 7,00 € 5,001 bis 10,000 10,00 € 10,001 bis beliebig 45,00 € (Speditionsware) Gemäß dieser Vorgaben, habe ich in den Stammdaten jedes Artikels das Gewicht eingetragen, damt die Versandkosten auch berechnet werden können. Lege ich nun einen Artikel in den Warenkorb mit der Gewichtsangabe 5, so werden die Versandkosten korrekt angegeben. Lege ich dann einen zweiten Artikel mit gleicher Gewichtsangabe dazu, so werden die Gewichtsangaben addiert und nicht getrennt angezeigt, d.h. die Versandkosten werden mit 10,00 € angezeigt und nicht wie gewünscht mit 2 x 7,00 €. Kommt dann noch ein dritter Artikel mit der Gewichtsangabe 5 hinzu, so wird auch das addiert und da 3 x 5 = 15, schießen die Versandkosten auf 45,00 € hoch :shock: Was muss ich einstellen, damit die Versandkosten getrennt für jeden Artikel angezeigt und NICHT addiert werden??? Ist wahrscheinlich wieder mal eine Kleinigkeit, aber ich weiß gerade nicht weiter und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße, Tina

[quote=“phoenix”]Hallo liebe Shopware-Nutzer, habe jetzt so ziemlich alles im Forum mit dem Thema Versandkostenberechnung gelesen und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemand Rat… Ich habe meine Versandkosten-Berechnung nach Gewicht eingestellt (Versandkosten > Einstellungen)und die Versandkosten folgendermaßen gestaffelt: 0,000 bis 5,000 7,00 € 5,001 bis 10,000 10,00 € 10,001 bis beliebig 45,00 € (Speditionsware) Gemäß dieser Vorgaben, habe ich in den Stammdaten jedes Artikels das Gewicht eingetragen, damt die Versandkosten auch berechnet werden können. Lege ich nun einen Artikel in den Warenkorb mit der Gewichtsangabe 5, so werden die Versandkosten korrekt angegeben. Lege ich dann einen zweiten Artikel mit gleicher Gewichtsangabe dazu, so werden die Gewichtsangaben addiert und nicht getrennt angezeigt, d.h. die Versandkosten werden mit 10,00 € angezeigt und nicht wie gewünscht mit 2 x 7,00 €. Kommt dann noch ein dritter Artikel mit der Gewichtsangabe 5 hinzu, so wird auch das addiert und da 3 x 5 = 15, schießen die Versandkosten auf 45,00 € hoch :shock: Was muss ich einstellen, damit die Versandkosten getrennt für jeden Artikel angezeigt und NICHT addiert werden??? Ist wahrscheinlich wieder mal eine Kleinigkeit, aber ich weiß gerade nicht weiter und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße, Tina[/quote] Ich habe leider noch keine Antwort bekommen und bitte deshalb nochmals dringend um Hilfe. Hat keiner eine Idee, was ich in den Einstellungen vielleicht ändern muss? :wtf:

Hallo, die Berechnung durch Shopware ist ja so korrekt. 1 Artikel á 5kg = 5kg gesamt -> 7,-€ 2 Artikel á 5kg = 10kg gesamt -> 10,-€ 3 Artikel á 5kg = 15kg gesamt -> 45,-€ gemischte Gewichte würde dann ergeben: 1 Artikel á 1kg + 1 Artikel á 2kg = 3kg gesamt -> 7€ 1 Artikel á 5kg + 1 Artikel á 4kg = 9kg gesamt -> 10€ usw. Es wird für die Versandkostenberechnung bei Deiner Einstellung immer das Gesamtgewicht aller Artikel im Warenkorb berechnet - die Versandkostenangaben beziehen sich auch auf den gesamten Warenkorb. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du aber die Berechnung je Artikel haben, zwar gewichtsbezogen, aber nicht für den gesamten Warenkorb sondern pro Artikel? Also 3x 5kg = 3x7,-€ = 21€ 5x 5kg = 5x 7,-€ = 35,-€ 1x 5kg + 1x 7kg = 1x7€ + 1x10€ = 17,-€? Wenn es so ist, verfolgst Du einen völlig falschen Ansatz, weil Du dann eine eigene Versandkostenberechnung implementieren musst. Ansätze hierzu stehen im Lab: http://wiki.shopware.de/Eigene-Bedingun … 2_475.html Falls Du es darüber nicht hinbekommst, sag kurz, ob ich Dich überhaupt richtig verstehe. Dann kann ich Dir da helfen, etwas ähnliches habe ich grade eingepflegt. Grüße Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko, vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast mich richtig verstanden. Genau so wollte ich meine Versandkosten anzeigen lassen. Ich dachte, ich hätte etwas in den Einstellungen übersehen oder so ähnlich… Dann muss ich mich wohl leider mal mit der eigenen Versandkostenberechnung befassen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich gerne dein Hilfsangebot wahrnehmen und mich bei dir melden. Vielen Dank nochmal für deine Antwort :wink: Liebe Grüße, Tina