Eigene Versandkostenberechnung

Da braeuchte ich dringend Hilfe, da ich kein bisschen weiss wie ich folgendes Umsetzen muss bzw kann. Ich moechte nun Barf Artikel anbieten, da ist die Versandkostenberechnung sehr kompliziert. Und zwar braeuchte ich folgendes: Es muesste per Artikelanzahl berechnet werden und unterschieden werden pro Gewicht von jedem Artikel. Beispiel in ein Paket passen 14 Artikel a 500g Kann man das ueberhaupt durch eigene Reglen so machen? Wenn ja, waere jemand so lieb und wuerde mir helfen? Ich weiss einfach nicht wie das zu machen ist.

Schade, keiner einen Tipp fuer mich wie man das machen kann?

Würde Dir gerne helfen, aber das weiß ich leider auch nicht! :frowning:

Schade, aber danke fuer deine Reaktion :slight_smile: Dann muss ich das irgendwie anders machen.

@ Shopware, auch nicht ihr koennt mir da weiterhelfen? :frowning:

Hi, erst einmal müsstest du genaue Beispiele und Staffeln nennen. Aktuell ist es natürlich schwer zu helfen. Die Versandkosten wirst du aber sicher abbilden können!

Oehm hatte ich doch oben geschrieben: Beispiel in ein Paket passen bis zu 14 Artikel a 500g Also es duerfen nur Artikel mit a 500 g in ein Paket und auch nur hoechsten 14 Stueck, danache muessten die Versandkosten verdoppelt werden.

Hallo ! Probiere doch die Staffel: 0-7 kg = Preis xy € Versandkosten 7,001 kg - 14 kg = Preis xy*2 € Versandkosten etc… Bei den Produkten mußt du dann jeweils 500g hinterlegen / Stück… egeal ob wirklich 500g oder nicht…dann bestellt der Kunde 14 Stück und du hast genau 7 kg und somit 1 Paket. Oder habe ich deine Vorgaben nicht richtig verstanden…? lg klaus

Nee, ich brauche genau diese Versandkosten, denn es duerfen in diese Paket nur Artikel mit einem Gewicht von 500 g und hoechsten nur 14 Stueck. Denn dann brauch ich noch einmal Versandkosten die sagen Hoechtsen 28 Artikel je 200 g Hoechsten 28 Artikel je 500 g und Hoechsten 5 Artikel je 2 kg Es darf NICHT gemischt werden. Daher ist es nicht egal was der Artikel wiegt.

Hi Bianca, die Anforderung ist komplexer. Das Versandmodul geht im standard immer vom kompletten Warenkorb aus und unterscheidet nicht was drin ist. Mir fallen ein paar Ansätze ein, vielleicht hilft Dir ja einer 1) Es gibt die Funktion „Kategorie sperren“ beim Versand. Einfach alle 200g Artikel in eine Kategorie packen und dann nur für diese Kategorie eine Versandart erstellen Die Eigene Versandkostenbrechnung könnte dann so aussehen CEIL(SUM(d.weight*b.quantity)/5.6 Und bei den Versankosten trägst Du z.B. als Faktor 690.00 für 6,90 EUR pro Paket. Ich bin mir aber nicht ganz sicher was passiert wenn Artikel gemischt werden, mit der „Kategorie sperren“ Funktion habe ich bisher noch nicht gearbeitet. 2) Die „Spedtion“ Versandkosten aus dem Wiki hier adaptieren und so über die Attribute eine 200g-Gruppe ersten, eine 500g-Gruppe erstellen, etc. HIer ist der Wiki Artikel: http://wiki.shopware.de/Versandkosten-e … l_672.html 3) Eine komplexe Regel für die eigenen Versandkostenberechnungen erstellen. Im Endeffekt ist es SQL was in dem Feld steht was direkt in das Versandkosten-Statement eingebunden wird und mit tüfteln sollten man sich eigentlich was passendes erstellen können. Soweit meine Gedanken zum Samstag Mittag :slight_smile: mfg, Holger

Hallo Holger, danke fuer deine Gedanken. Punkt eins und zwei hatte ich auch schonmal ueberlegt, dann sieht das aber im Shop alles durcheinander aus und das moechte ich eigentlich vermeiden. Also bliebe nur Punkt 3. Da ich davon keine Ahnung habe, brauch ich wohl jemand der das kann. Kannst du das? :slight_smile: Ich hatte gehofft, das man in den eigenen Versandkosten irgendwie sagen kann das ein Artikel nur das und das Gewicht haben kann…

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, erst einmal müsstest du genaue Beispiele und Staffeln nennen. Aktuell ist es natürlich schwer zu helfen. Die Versandkosten wirst du aber sicher abbilden können![/quote] Sebastian, kannst du mir da nun weiterhelfen?? Ach und da kommt auch grad die 2. Frage auf. Die Versandkosten fuer Barf sind auch nur in der Kategorie von mir erlaubt. Nun habe ich von dort und aus einem anderen Bereich mal Artikel in den Korb gelegt und es wird gesagt, Keine Versand moeglich oder in der Art. Bitte warum hebt sich das auf und es wird nicht so die Artikel Kategorisiert angezeigt mit den dazu gehoereigen Versandkosten? Ist das nicht machbar? Gesehen habe ich soetwas schon.

Hi, Holger hatte hier doch schon die richtigen Ansätze geliefert. Da musst du dich also mal durcharbeiten oder dir vielleicht Hilfe holen, der dir das einstellt. Im Standard ist das so nicht möglich und immer mit individuellen Bedingungen, individuellen Berechnungen und Fallback Versandarten verbunden. Da wird man hier im Forum also leider nicht mal eben eine Lösung posten können, da viel zu individuell. Das muss komplett getestet und durchdacht werden, vielleicht willst du auch Infos ausgeben lassen oder die Darstellung ändern. Dann geht’s richtig tief in due Programmierung :wink: PS: beachte das auch Kunden das verstehen sollten, wie sich die Kosten zusammen setzen. Sonst wird das schwierig mit dem Verkaufen.

Und auf Holger habe ich ja auch schon reagiert oder nicht? Fragen kann ich doch wohl oder nicht :wink: Und da nun noch eine 2. dazu kam habe ich nochmal gepostet, dachte dafuer ist ein Forum da um fragen zu stellen. Das das erste Problem nur mit jemanden geloest wird der davon Ahnung hat ist mir klar, DAHER HABE ICH JA AUCH GEFRAGT OB ER DAS KANN. Und das 2. ist fuer mich nicht logisch warum beides nicht ausgegeben wird. Aber durch deine Reaktion ist mir das grad vergangen und ich werde schon ne Loesung irgendwie finen. Vielen Dank und ein wunderschoenes Wochenende.

Klar kannst du fragen - meine Antwort sollte ja auch nicht böse sein o.ä. :wink: Es ist halt nur sehr schwierig und sicher nicht einfach hier so auf due Schnelle zu beantworten. Zu deinem zweiten Punkt: das ist das was ich meinte :wink: du wirst hier wahrscheinlich eine Ausweich / Fallback Versandart benötigen, due greift, wenn alle anderen nicht greifen können. In Shopware greift immer eine Art. Es können nicht zwei Versandarten zusammen angewendet werden. Viele Grüße

Schließe mich hier mal mit einer Frage an. Ist es möglich das Problem durch das Ersetzen bzw. Abbilden der Regeln in einer ‚zentralen‘ Funktion (‚sAdmin->sGetShippingcosts()‘) in einem Plugin zu lösen oder muss da noch mehr bedacht werden.

[quote=„harald“]Klar kannst du fragen - meine Antwort sollte ja auch nicht böse sein o.ä. :wink: Es ist halt nur sehr schwierig und sicher nicht einfach hier so auf due Schnelle zu beantworten. Zu deinem zweiten Punkt: das ist das was ich meinte :wink: du wirst hier wahrscheinlich eine Ausweich / Fallback Versandart benötigen, due greift, wenn alle anderen nicht greifen können. In Shopware greift immer eine Art. Es können nicht zwei Versandarten zusammen angewendet werden. Viele Grüße[/quote] Richtig, deswegen habe ich ja um Hilfe gebeten, wer so was kann. Ich kenne leider niemanden.